Hallo.
Mir kommt das bisschen komisch vor. In D ist seit um 1960 eine von der Fußbremse unabhängige Handbremse vorgeschrieben. Mein Panther hat außen an den Rädern an der HA noch so große Trommeln, wie die kleinen Deutze, auf die geht die Handbremse. Mein Hürlimann hat das nicht, da ist aber ein Beiblatt dabei, mit Stempel und weiß Gott....

Würde mich wundern, wenn der eine Panther das hat und ein anderer wieder nicht?! Nachträglich importiert?
Wenn du aber wirklich nur so nen Feststellhebel für die Bremspedale hast und die Fußbremse zieht gescheit (meiner macht ne Bremsspur, wenn man dementsprechend reintritt), liegt es an der Handbremsmechanik. Geht auch mit der Fußbremse nichts, haste wohl ne größere Baustelle. Fahr auf ne Grube oder kriech mal drunter und schau mal, ob da an der Hebelmechanik Schmiernippel dran sind, Schmiere ist immer gut

Öl ist auch nicht giftig und wenn da auch nix zu holen ist, versuch mal auf den Bolzen, der auf die Pedale drückt (ich deute das mal so, anhand des Bildes), was drauf zu stecken oder was unter zu legen. Wenn die Bremse dann zieht, stimmt was am Hebelweg nicht. Die einfachste Lösung wäre dann, das Gewinde auf der Zugstange von der Handbremse nach unten am Gabelkopf länger zu scheiden um so mehr Stellweg zu gewinnen. Viel mehr ist an dem Ding ja nicht dran, solange die Fußbremse geht, liegt das Problem zischen den Pedalen und dem Handhebel. Appropos, schau mal, wo da die Stange eingehängt ist, vllt. hat der Hebel mehr Löcher, da kann man meist irgendwo was tricksen. Oft auch unten am Gestänge, mal bisschen probieren, bei einer Stange und einem Umlenkhebel gibt es nur begrenzt Fehlerquellen.
Ich glaube einfach, dass die Handbremse zu viel Leerweg hat, und so der Handhebel selbst am Anschlag ist, bevor unten was passiert. Bei meinem hat der Handbremshebel rel. wenig Weg und der sieht auch nicht aus, als ließe sich der weit ziehen.... Wie viel Leerweg hat eig. die Fußbremse? Wenn du da schon ewig treten musst, bis was geht, braucht da das Gestänge nachstellen, dann sollte sich das mit der Handbremse auch gleich mit erledigen. Was auch immer gut ist: "Wieso geht der alte Fendt nur noch bis 2000U/min?-Ach ein Stein unterm Gaspedal...." Was so bisschen Dreck oft ausmacht....
Grüße