Hallo Manuel !
Im Archiv gibt es eine Anleitung für den SAME Italia 35 in Deutsch. Ich denke dass die sich zum 30 nicht viel unterscheidet.
Eine andere Möglichkeit wäre sich mit dem Wim Timmermanns in Verbindung zu setzen, der bei Puddingsworld die Anleitung des Italia 30 eingestellt hat. Aktuell bietet ein Wim Timmermanns im Marktplaats.nl mehrere Same Traktoren an. Ich denke das ist der obige Timmermanns. Tel.: 0031-6-53445926.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Anfrage bei
Joop-Same@solcon.nl . Der hat alle möglichen Same Unterlagen. Das sind zwar alles Reproduktionen, aber in guter Qualität auf gutem Papier und im Ringeinband. Ich habe bei dem auch schon gekauft.
Vielleicht erbarmt sich aber auch mal ein anderer SAME-Italia Besitzer und opfert mal eine dreiviertel Stunde um seine BA zu kopieren oder einzuscannen und sie an Dich zu schicken. Also Leute helft dem Manuel !!!!
Alle Öl tauschen oder nicht ?
Ich habe Kumpels die fahren ihren Käfer 15 Jahre oder ihren Golf 45 PS Diesel 425.000 km ohne Ölwechsel und kippen immer nur nach. Da verpufft mein Argument mit dem regelmäßigen Ölwechsel.
Aber Spaß beiseite.
Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Traktor machen willst. Restaurieren oder fahren und benutzen. Dein Traktor sieht ja noch ziemlich gut aus und wurde vermutlich auch nicht übermäßig vernachlässigt. Wahrscheinlich hat er die letzten Jahre rumgestanden und das Öl ist schon etwas älter.
Zunächst mal würde ich nachsehen ob im Motor, im Getriebe und in der Hydraulik genug Öl vorhanden ist, damit auf keinen Fall etwas trocken läuft. Dann würde ich ihn mittels Hochdruckreiniger und Kaltreiniger richtig gut sauber machen, so dass er ölfrei ist. Wenn Du dann mal ein paar Tage ohne große Beanspruchung damit fährst, wirst Du schon sehen wo Öl austritt und welcher Simmering oder welche Dichtung undicht ist und ersetzt werden muss. Wechselst Du das Öl vorher, musst Du die Arbeit zweimal machen.
Wenn Du Dich dann zum Ölwechsel entschließt, wäre es möglicherweise sinnvoll die Motorölwanne und den Hydraulikdeckel abzunehmen um zu sehen ob da Schlamm oder Wasser und dann eventuell auch Rost drin ist. Rost bildet sich nämlich bei langer Standzeit und durch Kondenswasser auf Grund von Temperaturwechseln. Dabei kann man dann auch alle Innereien säubern und nachsehen ob die Filtersiebe offen sind.
Bei der Hydraulik könnte man auch den O-Ring unter dem Hydraulikzylinder wechseln und möglicherweise auch die O-Ringe rechts und links an der Hubwelle. Wie das geht wurde schon im Forum beschrieben.
Beim Getriebeölwechsel sollte man auch gleich den Simmering an der Zapfstelle tauschen.
Der Simmering und die O-Ringe sind mehr oder weniger Cent-Artikel, da man sie über die freien Händler kaufen kann.
Die Papierdichtungen für Hydraulikdeckel und Ölwanne kann man mit Dichtungspapier selber machen.
Original wurden folgende Öle verwandt:
Motor : Essolube HDX 20, 30 oder 40 je nach Jahreszeit. Essolube wird jetzt durch Shell Rimula R3+ ersetzt. Ich habe ein Rimula SAE 30 genommen, da ich nur im Sommer fahre. Beim nächsten Ölwechsel würde ich aber möglicherweise ein Mehrbereichsöl nehmen, da das Starten dann möglicherweise noch etwas leichter geht.
Getriebe: Esso Gear Oil SAE 140. ( Nicht SAE 90 / 140 !!!! sondern nur 140.)
Hydraulik:Esso SAE 50 Motoröl.
Alle Öle bekommst Du im Internet zu günstigen Preisen. Zu den Mengen kann ich Dir nichts sagen, da ich die Anleitung von Timmermanns auch nicht richtig lesen kann. Letztendlich kannst Du aber immer bis zu den Markierungen an den Peilstäben auffüllen bzw. am Getriebe soweit bis es aus der Kontrollschraube hinten wieder raus läuft. Rechne mal insgesamt mit ca. 40 Litern.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.
Viele Grüße
Cassani