Re: Kupplung trennt nicht richtig wenn warm
Verfasst: 2. November 2025, 13:53
				
				Jetzt ist er getrennt und die Kupplung ist demontiert.
Was ist mir aufgefallen:
- Die Kupplungscheibe ist nicht verölt und sieht augenscheinlich gut aus.
Der Schmierfilm/ Ölfilm in der Kupplungsglocke stammt vom Fett des Ausrücklagers. An der Eingangswelle am Getriebeflansch ist ein Haufen ca. 0,5kg Fett, den es durchs abschmieren da hinten rausgedrückt hat. Die Abdichtung der Eingangswelle ins Getriebe ist in Ordnung. Das Fett wurde vom Ausrücklager in die Glocke geschleudert aber es hat meiner Meinung nach nicht die Scheibe verseucht.
Das Auffälligste:
- Die Verzahnung der Kupplungsscheiben und die Eingangswellen selbst sind furztrocken und zeigen Passungsrost. Evtl. führt das bei Erwärmung auf Betriebstemperatur durch Temperaturausdehnung zu einer Schwergängigkeit beim Verschieben der Kupplungsscheiben.
- Pilotlager dreht sich widerstandslos und leise.
- Axialspiel der Kurbelwelle hab ich gemessen und ist mit 0,15mm voll in der Toleranz. ( Soll 0,1-0,3mm)
Ich habe eigentlich gehofft, dass irgendwas richtig eindeutig raussticht.
Was ich noch prüfe:
- Innere Einstellwerte
- Kupplungsscheibe im Backofen erwärmen und mal schauen ob sie wenn warm da auch noch ohne Seitenschlag läuft.
- Evtl tausche ich die Kupplungsscheibe einfach prophylaktisch und bau ihn wieder zusammen.
			Was ist mir aufgefallen:
- Die Kupplungscheibe ist nicht verölt und sieht augenscheinlich gut aus.
Der Schmierfilm/ Ölfilm in der Kupplungsglocke stammt vom Fett des Ausrücklagers. An der Eingangswelle am Getriebeflansch ist ein Haufen ca. 0,5kg Fett, den es durchs abschmieren da hinten rausgedrückt hat. Die Abdichtung der Eingangswelle ins Getriebe ist in Ordnung. Das Fett wurde vom Ausrücklager in die Glocke geschleudert aber es hat meiner Meinung nach nicht die Scheibe verseucht.
Das Auffälligste:
- Die Verzahnung der Kupplungsscheiben und die Eingangswellen selbst sind furztrocken und zeigen Passungsrost. Evtl. führt das bei Erwärmung auf Betriebstemperatur durch Temperaturausdehnung zu einer Schwergängigkeit beim Verschieben der Kupplungsscheiben.
- Pilotlager dreht sich widerstandslos und leise.
- Axialspiel der Kurbelwelle hab ich gemessen und ist mit 0,15mm voll in der Toleranz. ( Soll 0,1-0,3mm)
Ich habe eigentlich gehofft, dass irgendwas richtig eindeutig raussticht.
Was ich noch prüfe:
- Innere Einstellwerte
- Kupplungsscheibe im Backofen erwärmen und mal schauen ob sie wenn warm da auch noch ohne Seitenschlag läuft.
- Evtl tausche ich die Kupplungsscheibe einfach prophylaktisch und bau ihn wieder zusammen.