Einspritzpumpe Same Falcon

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
SameFalcon50

Einspritzpumpe Same Falcon

Beitrag von SameFalcon50 »

Hallo
kann man an einem Same Falcon 50 die Einspritzpumpe ohne Verdrehsicherung entfernen? Aufgrund Undichtigkeit möchte ich hier neu abdichten.
Außerdem würde ich gerne wissen was die Einstellschraube an der Einspritzpumpe unter der linken schwarzen Abdeckung für eine technische Funktion hat?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ben
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Re: Einspritzpumpe Same Falcon

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ben,
ja man kann eine Tauchpumpe einfach ohne Verdrehsicherung entfernen, weil die Nocken der Einspritzpumpe direkt von der Nockenwelle gesteuert werden. Selbst wenn du wenn die Einspritzpumpe ausgebaut hast und den Motor drehst, so stellt sich beim Einbau der ESP diese wieder richtig ein, vorausgesetzt du hast an der Dicke des Gesamtpaketes der Distanzscheiben und Dichtungen nichts verändert. Denn mit dem Hinzufügen und Weglassen von Distanzscheiben stellst du den Förderbeginn dieser Tauchpumpen ein.

Um die weitere Frage zu beantworten wäre es schön wenn du ein Bild einstellen könntest. So kann ich mir das gerade nicht so gut vorstellen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
SameFalcon50

Beitrag von SameFalcon50 »

Hallo Kurt,
hier die Bilder der Einspritzpumpe. Der rote Pfeil zeigt auf die beschriebene gekonterte Einstellschraube die unter einer schwarzen Abdeckung sitzt.
Einspritzpumpr Same.jpg
Einspritzpumpe Same 2.jpg
Zur Abdichtung der Einspritzpumpe: Weißt du vielleicht die originaldicke der Dichtung? Die dürfte ich glaub schwer nach ca.50 Jahren noch rausmessen können oder?
Gruß und Dank
Ben
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ben,

danke für die Bilder. Wenn ich das so richtig sehe wird mit dieser gekonterten Schraube der Anschlag der Regelstange eingestellt, d.h. ich empfehle die Finger davon zu lassen, wenn der Motor gut läuft.
Wenn du das Distanz- Dichtungspaket wieder so einbaust wie du es ausgebaut hast, sollte der Förderbeginn ja passen, wobei ich davon ausgehe, das der Motor jetzt gut läuft. Es gibt da kein Maß was ich dir so nennen kann und das dann passt, weil du must den Förderbeginn überprüfen. Aber das ist ein Thema, da kann ich dir später zu schreiben. Das wird jetzt zu lange dauern.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“