Ausfall Elektrik

Starter, Lichtmaschine, Beleuchtung, Instrumente
Antworten
gs2509
Beiträge: 1
Registriert: 17. Oktober 2021, 18:54

Ausfall Elektrik

Beitrag von gs2509 »

Same Explorer II 90T Baujahr 1992: Habe ein Problem mit der Elektrik. Diese fällt sporadisch, auch während der Fahrt aus. Bedeutet Radio geht aus, kann weder Allrad noch Zapfwelle einschalten, Bremslichter funktionieren nicht. Habe am Zündschloss auf der Stellung "Zündung ein" ein Voltmeter angeschlossen um zu sehen ob der Fehler am Zündschloss liegt. Das Voltmeter zeigt bei eingeschalteter Zündung immer >12V an. Wenn die Elektrik ausfällt lädt auch die Lichtmaschine nicht mehr, sehe ich Voltmeter. Wenn ich das Hauptrelais (In Fahrtrichtung links direkt vor der Kabine) überbrücke, funktionieren die Schalter für Allrad und Zapfwelle wieder. Hauptrelais wurde bereits durch Originalbauteil vom SAME-Händler ersetzt. Würde aus meiner Sicht bedeuten, dass entweder das Kabel zwischen Zündschloss und Sicherungskasten oder gar der Sicherungskasten defekt ist. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

Danke im Vorab und Gruß
Günter, Pfalz
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Ausfall Elektrik

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Oft macht die 40Amp Sicherung Probleme oder die Steckkontakte dieser Sicherung auf der Rückseite des Sicherungskastens.

Gruss
Richi
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Ausfall Elektrik

Beitrag von Andreas83 »

Hier kann ich nur raten - prüft mal die Masseverbindungen des Relais! Oft fällt nicht der Pluspol weg, sondern der Kontakt zur Masse!
Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Ausfall Elektrik

Beitrag von Dieselross »

Ich hatte in meinem Argon hinter den Amarturen ein Nest entdeckt.
Mitten im Kabelwirrwarr. Schön beiseite gewurschtelt und häuslich eingerichtet. Manche Kabel waren auch durchgebissen. Was ich gefunden habe, habe ich zusammengeflickt aber manche Amaturenlampen gehen immer noch nicht. Zb. die zum Vorglühen. Und manche gehen manchmal. Die Abblendlichtlampe.
Elektrische Fehler zu finden kann mich wahnsinnig machen. Einmal ging der Lüfter nicht. Als ich die Kabel zurückverfolgt habe, durchs Dach, den Rahmen, … habe ich dann an der Batterie ein extra Kabel mit eigener Sicherung entdeckt.
Masse ist natürlich immer verdächtig.
Marder machen auch komische Fehler.
Antworten

Zurück zu „elektrische Anlage“