Heckkraftheber macht Geräusche

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo,

noch eine kleine Anregung: hast Du den Filter im Kraftheber überprüft / gereinigt?( sofern bei deinem Schlepper vorhanden?). Da Du beschreibst..."kommt erst bin zweiten Hebevorgang" könnte dafür sprechen, dass entweder der Filter sich zusetzt mit Schmutz oder das vorhandene Öl zu dickflüssig ist...bzw eine Kombination aus beidem. Ist volle Hubkraft von ca. knapp 1,8 to vorhanden?

Gruß Farmer1d
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Domi547 »

Hallo Farmer1d,

Öl und Filter sind neu. Ich werde mir mal etwas dünneres Öl bestellen und einfüllen. Laut Handbuch soll ja SAE40 rein. Ich kann leider auch nicht mehr genau sagen, ob es echt SAE90 wie im Getriebe war, oder bereits SAE40.
Ob die volle Hubkraft da ist, wollte ich noch nicht wegen den Geräuschen testen. Eine Seilwinde mit ca. 500 kg sind kein Problem.

Gruß
Domi
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Farmer 1d »

20180218_164235.jpg
...das soll laut Bedienungsanleitung in den Falcon rein!...nur so zum Vergleich!

Gruß Farmer 1d
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Domi547 »

2021-10-20_20h01_29.png
Ich habe jetzt mal das Öl Mannol multi utto wb 101 eingefüllt und es hat sich am Geräusch leider nichts geändert.
Kann es die Welle zum Antrieb der Pumpe sein?
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Domi547 »

Hat jemand schomal die Pumpe aus dem Kraftheber ausgebaut? Ich frage mich was ich alles entfernen muss, um ran zu kommen.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Heckkraftheber macht Geräusche

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
ich habe meinen Kraftheber noch nicht aufgemacht - aber das wird noch kommen. Ich habe im Internet mal irgendwo ein Foto von nem Same mit geöffnetem Differntial gefunden - Datum irgendwas von 2017 http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0&t=101499 .
Dort sieht man den Antriebsstrang der Heckhydraulik. Das Antriebszahnrad der Pumpe ist dort mit einer Torsionsfederung - ähnlich dem Kupplungsscheiben versehen - um Druckstöße zu dämpfen.
Kann es sein, das diese Federn auch brechen und so Geräusche verursachen? Dann ist ja keine Dämpfung mehr da. Hat da jemand Erfahrung?

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“