Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

So ich hab endlich Zeit mich meinem Kaufsatz zu widmen.

Grund dafür : die normale Lenkung ist mechanisch so fertig, das man das für kein gutes Geld der Welt wieder reparieren kann und es auch nicht alle Ersatzteile gibt. Beispiel: Ich fahre durch ein Schlagloch und meine Räder bewegen sich synchron in einem Bereich von 10 cm, ohne das ich das Lenkrad bewege! Da vorn schon alles Neu und Spielfrei ist, blieb mir nur die Wahl, da ich Spiel zwischen Lenkspindel und Spindelhülse habe - und da sehr sehr viel!

Bilder folgen sobald ich alles da habe. Noch fehlen mir ne Passschraube und ein 20mm Bohrer.

Der Satz ist vollständig, aber so nicht konform für den deutschen TÜV. Daher hab ich mit meinem TÜV Mann gesprochen und alle Schweissstellen werden durch Schraubverbindungen ersetzt. Schweissen ist ja zumindest in Deutschland an Lenkungsteilen verboten. Hier mal der Link für Interessierte! https://www.hydrokit.com/de/produit/hyd ... 87380.html

Die Aufnahmeplatte passt am Saturno an die 3 Bohrungen in Reihe an der Kupplungsglocke!

Bis jetzt macht der Satz dennoch nen guten Eindruck, alles sehr massiv und stabil. Der Druck für die Lenkung darf laut Anleitung 90 bar nicht überschreiten. Da hat der Zylinder aber schon eine knappe Tonne Schub. Da mir das zuviel ist - wird der Frontlader ein wenig beladen und dann die Lenkung so eingestellt, das sich die Räder gerade so noch im Stand drehen, auch wenn das kein normaler Treckerfahrer macht!

Kann mir hierbei noch jemand sagen, welche der 3 vorhandenen Leitungen Druck- und Tankleitung ist? Die dritte wird für den Satz stillgelegt und so muss ich nicht erst alles durchprobieren ( ich weiss leider nicht mal, wofür die gut ist!?)
Sobald ich weiter bin, gibts Fotos.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

So neues von der Werkstattschlacht. Worauf hab ich mich da nur eingelassen :(?!

Ich mache mal zwei Teile draus.
Zum Ersten:

Nach dem Gespräch mit meinem TÜV Mann war ich doch kurz ein wenig vor den Kopf gestossen. Also einen TÜV/ABE/ Baumusterabnahme bekommt man wohl weder bei der Rau Serta noch der Calzoni Lenkung. Das finde ich irgendwie traurig - denn heute fährt jeder neue Traktor mit sowas vom Band.
Wenn die Abnahmen und Rechnungen haben wollen, ist das auch kein Problem. Ich war schon drauf und drann alles nachzurechnen - sprich Zug, Druck, Lochleibung, die Abmaße der Passschrauben, Materialgüte ... .
Das Fazit des Ganzen beim meinem TÜV Mann: wenn nix geschweisst wird, überall Schrauben und Muttern mit 10.9 drinn sind und die Hydraulikschläuche dem Anspruch stand halten ist alles gut. Zudem ist das Material doppelt so stark wie notwendig. Eingetragen werden muss nix, da es die hydraulische Lenkunterstützung ja schon gab. Aussehen solls, als obs vom Band so wäre - und das ist kein Problem. Bei einem sehr strengen TÜV Mann siehts da anders aus. Er meinte aber, wenn er alles nach strikter Vorschrift und dem bloßem Gesetztestext abnehmen sollte, würde man wohl keine alten Fahrzeuge mehr sehen.
Zumal ich ja nix dafür kann, das es keine oder kaum noch Teile gibt. Die neue Lenkung wird spielfrei sein, im Gegensatz zur Alten - die nicht mehr tragbar ist!

So nun zum zweiten Punkt:
Da musste ich schon ein Bier trinken um nicht böse zu schreiben.
Welcher Ingenieur hat den Aufbau vom Saturno gemacht??? :evil: :evil: Das ist ja unter aller Sau. Nicht nur das die Lenkung nicht so ohne weiteres raus geht, nein es gibt dazu nicht eine Normschraube.
Ich musste Verdeckteile, das Armaturenbrett, die komplette Elektroverteilung, den Standgashebel und die Hydrauliksteuerung abbauen. Dann kam der Rahmen raus, auf dem die Batterie steht und da hängt noch mehr drann. Zudem sind an der Batteriekonsole gleich zwei Bügel angeschweisst, die die Lenkung innig umarmen!
Gedauert hats 4 Stunden a zwei Mann. Was mich wirklich geärgert hat, ist die Aufnahme fürs Armaturenbrett - warum muss die angeschweisst um die Lenkung rum??? Da gabs wohl keine Nicht-Normschrauben mehr??

Beim Porsche sind es exakt 7 Schrauben, +1 Stift, +1 große Mutter, und ich hab das gesamte Lenkgetriebe in der Hand. Ich muss auch die Elektrik nicht killen und das Standgas nicht und die Hydrauliksteuerung auch nicht.
Vielleicht gab es nen Wettbewerb, wer das komplizierteste Teil in einen Traktor bauen kann?? Ich weiss es auch nicht.

Ich bin nach wie vor Same Fan, denn langlebig und robust sind die Schlepper. Aber der Konstrukteur sollte seinen Titel doch zurückgeben dürfen - ich würde sogar das Porto spenden!
254
Ausgebaute Teile in Hülle und Fülle
253
Mords Loch unter der Lenkung im Getriebeteil - dazu erfüllt das dort keinen wirklichen Zweck. Man sieht zwar die Zugfedern für das Ausrücklager... aber da kannste nix durch einstellen!

249
Das elende Teil. Vielleicht packt mich die Wut, und ich repariere es doch. Reinschauen werd ich auf jeden Fall, da mich interessiert, wo der Fehler liegt. Aber erst muss der Trecker wieder rollen.
252
Die neue Grundplatte.

So und nu folgt das zweite Bier.

Schönen Abend an der Rest!

Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 13. Februar 2021, 17:37 ..... nein es gibt dazu nicht eine Normschraube.....
Hallo Andreas,

ich hoffe du mustest dich nicht zu sehr betrinken ;)

Aber das mit den nicht vorhandenen Normschrauben fällt mir tatsächlich sehr schwer zu glauben, weil auch in Italien generell und lt. Ersatzteilliste nur Schrauben und Muttern mit metrischem Gewinde verbaut sind. Und dafür gibt es jeweils die DIN oder UNI. Was sind denn nach deiner Meinung keine Normschrauben?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
da hätte ich wohl gezielter schreiben sollen. Also mit den Nicht Normschrauben meine ich vor allem Feingewindeschrauben! - Und ja - auch das sind Normschrauben!
ABER!
Wozu bitte braucht die Batteriehalterung sowie das Lenkgetriebe Schrauben und Muttern mit Feingewinde??? Das ist mir ein Rätsel! Sicher wirken beim Lenkgetriebe hohe Kräfte und es hat zurecht 8 Befestigungspunkte ( 6 Schrauben und zwei Stifte) aber warum nimmt man da unbedingt Feingewinde?. Gut ich habe mehr Gewindegännge im Eingriff, aber da wird nichts eingestellt und die Schrauben sind mehr als massiv! Speziell beim Batteriegestell erschließt sich mir da gar kein Sinn!

Für mich sind das Teile, wo es Schrauben und Muttern mit der normalen Steigung getan hätten. Die bekomme ich beim Händler um die Ecke.
Selbst die Schrauben für den Luftfilterdeckel haben kein Standartgewinde. Ich glaube das war M11 oder irgendwas in der Art.

Ich kann den Sinn eines Feingewindes da verstehen, wo er Sinn macht. z.B bei den Spurstangen. Aber bei Sachen, die ich nur befestigen will kann ich das nicht verstehen.
Ich weiss nicht, ob die Schrauben original im Traktor verbaut waren, aber das war dann gestern leider das Sahnehäubchen auf dem Ganzen.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

So,
bin am zusammen bauen.
Vorab hab ich mal nachgesehen und es verlaufen doch drei Leitungen von der Pumpe weg. Also einmal die Saugleitung und dann wohl zwei Druckleitungen nach oben. Die verlaufen sehr verschachtelt unterm Servotank lang. Es kann also sein, das ich von den Zweien bloß Eine stilllegen muss. Wofür die alte Lenkung gleich zwei Druckanschlüsse braucht weiss ich nicht.

257

256
Der Lenkzylinder ist an Ort und Stelle, wird aber erst verbunden, wenn ich weiss das alles funktioniert

255
Die Lenkung ist drinn, aber dass Armaturenbrett noch nicht fest. Also nicht wundern wenns noch schief ist. Ein wenig vom Batteriehalter war im Weg - also wurde Platz geschaffen.
Morgen gehts weiter.
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

was ist Dein Saturno für ein Baujahr? Soweit ich weiß gibt es zwei Ausführungen (vielleicht mehr?) der Leitungsführung. Bei den älteren Modellen, so wie bei meinem geht die Druckleitung von der Pumpe nach unten, dann rechts neben dem Motor entlang und dann wieder hoch zur Lenkung. Von der Pumpe nach oben weg geht nur die Saugleitung (die dickere) und die Rücklaufleitung (die dünnere) für das Öl wenn die Lenkung nicht betätigt wird. Dann gibt es noch zwei Rücklaufleitungen von der Lenkung in den Tank. Diese gehen links am Motor vorbei, dann vor dem Motor schräg nach oben und münden dann in den Tank.
Bei den neueren gehen alle drei die Leitungen über den Motor hinweg. Trotzdem dürfte es nur eine Druckleitung geben.
Warum es zwei Rücklaufleitungen gibt und diese nicht gleich an der Lenkung zusammengefasst worden sind kann ich auch nicht sagen :?: .

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
also der Traktor ist Baujahr 1976 mit der Baunummer 12400 wenn ich nicht irre. Bei mir gehen alle drei Leitungen von der Pumpe vorn am Motor hoch - soweit ich das kurz erblicken konnte. Ich hatte das alles schon mal ab, aber da schaut man auf andere Sachen! Eine ist die Saugleitung und die anderen zwei gehen wie im Foto grob zu sehen vom Kopfteil der Pumpe ab. Die drei Leitungen verlaufen dann hoch zum kleinen Tank oder daran vorbei - das hab ich heute noch nicht verfolgen können. Ich puste morgen mal alles durch und dann weiss ich, wo was verbunden ist.

Ich gehe dabei aber von zwei Druckleitungen und einer Rücklaufleitung aus, da von einer der beiden Druckleitungen noch eine Schmierleitung zur quer eingebauten Lenkwelle ging. Die ist direkt am Lenkgetriebe verbaut und auf den Fotos nur grob zu sehen. Ich nehme an, das es eine Druckleitung ist, damit man damit eine Umlaufschmierung realisieren kann. Ein Rücklauf wäre da wohl nicht die richtige Wahl.

Meine Vermutung beruht auf zwei Druckleitungen, da diese - wenn wechselseitig druckreduziert den Druck mindern und das Lenken erleichtern. Ich bin dafür kein Fachmann, aber meine Vermutung geht einfach dahin. Ich probier das morgen einfach aus. Die Druckleitung lässt sich ja einfach herausbekommen. Ein wenig Öl in den Behälter. Starter kurz kommen lassen und Gas sperren. Die Leitung, die dann Öl spuckt ist die Druckseite.

Zum Thema dicke und dünne Leitung - das sind drei Leitungen mit 12èr Hydraulikrohr. Also ist da nix mit Dick und dünn. Dabei meine ich die Leitungen nach hinten zum Lenkgetriebe. Die Saugleitung der Pumpe ist schon dick!

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,
mit der dicken Leitung meinte ich die Saugleitung zur Pumpe, alle anderen Leitungen, Druck oder Rücklauf sind gleich groß.

Ich würde zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich Wette auf eine Druckleitung und zwei Rücklaufleitungen, alles andere hätte zumindest bei meinem Saturno keine Sinn, da ich ja sehen kann, dass zwei Leitungen von der Lenkung direkt zurück zum Tank führen, da kann also kein Druck drauf sein kann. Die Lenkung selber sieht bei mir aber genauso aus wie auf Deinen Bildern.
Die kleine Schmierleitungen sind meiner Meinung nur dazu da, damit immer wieder mal frisches Öl von der eigentlichen Lenkung in die Gleitlager kommt. Das "verbrauchte" kann dann über diese kleinen Leitungen in die Rücklaufleitung abfließen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Andreas83 »

So,
wieder ein Tag und wieder ein wenig schlauer.
Von der Pumpe aus verlaufen drei Leitungen. Die Saugleitung, die Druckleitung ( die geht in Fahrtrichtung rechts direkt an den dicken Anschluss am Lenkgetriebe) und eine Leckölleitung. Die geht gleich von der Pumpe in den Tank. Lecköl, deshalb damit die überschüssige Fördermenge wieder gefiltert in den Tank wandert, wenn sie nicht benötigt wird.
Die Druckleitung ist bei mir die Leitung, die von den drei Leitungen am flachsten über den Motor hinweg verläuft.

Wozu das Lenkgetriebe drei Anschlüsse hat haben wir nicht rausbekommen. Die eine Druckleitung ist in Funktion klar, ein Rücklauf und die dritte Leitung wohl auch als Leckleitung/ Temperaturausgleich/ Rücklauf. Denn die beiden anderen Leitungen am Lenkgetriebe wandern von dort aus in den Filter im Tank. Habs durchgepustet.
Ich werde die beiden Rücklaufleitungen miteinander verbinden und dort dann noch meinen Rücklauf einbinden. Damit bleibt kein Öl im System stehen und falls jemand mal alles rückgängig bauen will, ist das kein Problem.

Der Leitungsverlauf ist bis jetzt wohl nur bei mir so, ob das bei anderen Schleppern identisch ist, weiss ich nicht. Vielleicht hats der Monteur damals gemacht, wie er gerade Lust hatte.
Bilder gibts, wenn ich alles drann hab und es funktioniert. Wie siehts denn hier mit kleinen Videos aus?? Bilder sind ja vom Platz begrenzt.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf vollhydraulische Lenkung - nur Saturno und Corsaro

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 16. Februar 2021, 19:03 ...Bilder gibts, wenn ich alles drann hab und es funktioniert. Wie siehts denn hier mit kleinen Videos aus?? Bilder sind ja vom Platz begrenzt....
Hallo Andreas,

du kannst ein Video bei z.B. youtube hochladen und hier den Link zu dem Video posten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Lenkung“