Lenkung undicht, Einstellung Lenkgeometrie Corsaro Saturno Minitauro

Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christoph,

das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk. So nach und nach wird das alles werden.

Frohe Weihnachten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Glückwunsch zur Reparatur! Zur Luft/ bzw. schäumendem Öl kann ich aber nur den Rat geben das abzustellen! Schäumendes Öl kommt von Lufteintrag. Bei mir wars die Servopumpe.
Hast du Luft im System - sprich kommt schäumendes Öl in die Servopumpe - werden Diese in der Pumpe unter Druck komprimiert! Gelangen Sie auf die druckabgewandte Seite kommt es zu explosiver Ausdehnung! Dadurch werden nach und nach die Dichtungen zerstört bzw. sogar verbrannt! Das gibts ähnlich bei Schiffen durch Kavitaion an der Schiffsschraube!

Also lieber kontrollieren!

Gruß Andreas
Corsaro 70
Beiträge: 23
Registriert: 14. November 2020, 17:59

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Corsaro 70 »

Hallo Andreas,
leider schäumt das Öl weiterhin solange der Trecker läuft. Da es aber im Behälter immer weniger wird, vermute ich das eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Motor herrscht. Von außen ist nicht zu erkennen wo das Öl hin geht. Auch mehrmaliges nachkippen ( falls es nur Luft im System war) hat nichts gebracht.

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
na der Fehler ist immerhin leicht zu finden! Kontrolliere mal den Motorölstand! Da aus deiner Lenkung nichts rausläuft muss es im Motor landen. Im übrigen passt in die Gussmulde im Anhängebock der Allradvorderachse ne ganze Menge Öl. Kontrolliere vorher auch noch das da nix drinnen steht. Ich meine die Mulde unter der Riemenschiebe der Kurbelwelle!
Ist sonst kein Leck zu finden und das System gut entlüftet landet es im Motor - sprich der Füllstand sollte dort langsam steigen! ATF Öl hat aber im Motor nix zu suchen.

Dann liegt der Fehler in der Pumpe! Die Fa. Hölzlberger hatte mir da gleich versichert, das sich ein einfacher Dichtringtausch dort nicht lohnt. Ich habs dennoch versucht - leider erfolglos. Sprich die Dichtung der Pumpe zum Motor war im Eimer und die Welle eingelaufen. Kauf dir also ne neue Pumpe - die gibts beim Hölzlberger für knapp 700 Euro. Ja das ist ein stolzer Preis aber damit hast du Ruhe!

Im übrigen habe ich festgestellt, das die neue Pumpe vorn mit einem normalen WDR ausgestattet ist - sprich NBR. Die halten zwischen -30 und 100°C aus. Vielleicht wäre dort ein PTFE oder FPM WDR besser. Normalerweise sollte ja ein Motoröl nicht so heiss werden - aber im Nachhinein wäre mir sowas lieber gewesen. Die Abdichtung der Kurbelwelle ist ja auch ein PTFE Ring und dort läuft das gleiche Öl lang, das auch an der Servopumpe vorüber fliesst!

Ach ja - und vielleicht wäre auch ein Motorölwechsel ratsam.

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:49 .... Im übrigen passt in die Gussmulde im Anhängebock der Allradvorderachse ne ganze Menge Öl. Kontrolliere vorher auch noch das da nix drinnen steht. Ich meine die Mulde unter der Riemenschiebe der Kurbelwelle!
Hallo zusammen,

ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das diese Gußmulde keinen Abfluß haben sollte. Also hab ich an meinem Tiger mal kräftig rumgestochert und siehe da es ist ein Abflußloch vorhanden, ich weiß allerdings nicht ob es beim Corsaro 70 auch so ist, beim Saturno 80 offensichtlich nicht, denn Andreas wird wohl auch gestochert haben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Andreas83 »

:geek: Oh weh - Nein da habe ich die Brille auf! Hab nicht nachgesehen! Allerdings ist es dort bei leichtem Ölverlust schnell aus mit dem Abfluss. Da fängt sich allerlei Dreck und Schmutz drinn und das Loch ist im Nu zu! Ich denke dennoch, das es beim Corsaro im Motor landet!
Corsaro 70
Beiträge: 23
Registriert: 14. November 2020, 17:59

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Corsaro 70 »

Hallo zusammen,
nach längerer Probefahrt stellte ich fest dass das Öl aus dem Lenkbehälter weniger wird und in den Motor drückt. Demnach habe ich die Pumpe ausgebaut und festgestellt dass die Gleitbuchsen eingelaufen sind, sowie der Simmerring hart und eingelaufen ist. Neue Gleitbuchsen habe ich bestellt, zwar keine Originalen aber etwas größere die dann angepasst wurden.

Leider finde ich nirgendwo einen passenden Simmerring. Es scheint ein Spezieller zu sein, der zu beiden Seiten abdichtet. Auch ausmessen ist schlecht möglich, da der Ring innen stark eingelaufen ist.

Hat jemand evtl ein paar Infos zu dem Simmering? Maße, Teilenummer oder eine Adresse wo man ihn bekommt?

Danke schonmal im vorraus ...

Viele Grüße
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo,

Kurt hat Dir im zweiten Post einen Link "Hinweise auf Ersatzteillierferanten" reingeschrieben. Auf der Linksammung kommst Du im dritten Link zu trattore.com . Auf dieser Seite müsstest Du die Teilenummer finden können.

Gruß Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Corsaro 70,

wenn es sich um den Wellendichtring handelt der auf dem ersten Bild im zweiten Post um die Nr. 4 handelt, dann kann ich dazu sagen das es sich um einen WEllendichtring mit der SDF Nr. 2.1510.021.0 mit den Abmessungen 42x46x7 mm handelt.
Bei der Pos. 42 handelt es sich um einen O-Ring 2.1530.114.0 mit der Abmessung 44,45x3,53mm.
Bei der Pos. 41 um eine U-Scheibe 2.1599.098.0 mit der Abmessung 44,5x60x4mm und
bei der Pos. 43 um eine U-Scheibe 2.1599.099.0 mit der Abmessung 44,2x50,9x2mm.

Vielleicht kommst du mit diesen Angaben weiter.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Corsaro 70
Beiträge: 23
Registriert: 14. November 2020, 17:59

Re: Corsaro 70 Lenkung undicht, Öl schäumt

Beitrag von Corsaro 70 »

Es handelt sich um den Simmerring der Hydraulikpumpe die an den Motor angeflanscht ist. Dort wo es im Bild markiert ist, sitzt der Ring. Es scheint aber eine andere Pumpe bei mir zu sein, als die auf der Zeichnung. Daher habe ich auch keine Positionsnummer.
Meine Pumpe hat auch kein Kugellager, sondern Gleitbuchsen.
Dateianhänge
EC4FBDA4-FEF1-43CC-9B89-32A7A17DB8C5.jpeg
Antworten

Zurück zu „Lenkung“