Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo,

1.Pumpe selbst:
-Drehrichtung korrekt? (mit Blick auf die Antriebswelle rechtslaufend) Andernfalls könnte Quetschöl die Geräusche verursachen.
Ist korrekt, habe ich mehrfach überprüft

2.Steuergerät:
-ist das Steuergerät für Open Center? Bei einem unbetätigten Closed Center-Steuergerät würde die Pumpe ständig gegen Maximaldruck fördern.
Ist Open Center, das Steuergräte habe ich auch bisher für den Frontlader benutzt.

3.Antrieb:
-Verzahnungsqualität zu gering. Es gibt fertig verzahnte Räder zu kaufen, die nur gefräst, anschließend gehärtet aber nicht geschliffen werden.
So ein Zahnrad habe ich

-Eingriffswinkel falsch. Oft werden für Zahnräder 20° Eingriffswinkel verwendet, es können auch 24° sein.
Die Zahnräder sind gerade verzahnt.

-Kopfkante der Verzahnung scharfkantig.

Die Kanten habe ich nicht gebrochen

Ich habe das Zahnrad so eingebaut bekommen, dass ich die volle Breite des Samezahnrades nutzen kann.
Man konnte das Tragbild auch erkennen nachdem ich die Pumpe kurze Zeit getestet habe, es war an der Seite zur Pumpe stärker glänzend. Danach habe ich ein neues Zahnrad genommen und nochmal getestet. Vorher wurde alles vermessen und ausgerichtet. Wieder das gleiche Bild. Auf einer Seite des Zahnes liegt mehr Druck an. Die Ursache dafür habe ich nicht finden können. Die Idee mit der Farbe finde ich gut, das würde ich beim nächsten Mal probieren. Im Moment möchte ich auch keine weiteren Versuche machen. Ich gebe Andreas auch Recht, dass die 20ccm Pumpe zu groß sein könnte. Eine 16ccm Pumpe hat bei 175 bar ein Drehmoment von ca. 45Nm das ist schon ein Unterschied.
Mit der 22er Pumpe mach ich nicht weiter.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
also - mit den Anworten bleibt ja nicht mehr viel als Ursache über. Die Kopfkanten brechen ist ne gute Idee - wobei mir noch was einfiel.

Ich hab das früher mal lernen müssen und mittlerweile wieder vergessen. Dieser Tage lief ne alte Folge Steel Buddies - mit einer laut jaulenden Hydraulikpumpe an nem Kipper. Dort war die Ursache der Abstand beider Zahnräder zueinander - da Einer die Dichtung zu schmal gemacht hatte und der Abstand zu gering war.
Versuch also mal die Kopfkanten ( guter Rat von swatur) zu brechen und schau mal wieviel Abstand von Zahnspitze - Zahnrad 1 - zu Zahntal an Gegenzahnrad ist. Da sollte nicht nur eine Zehntel Luft sein - lieber mehr was in Richtung 1mm.

Zum Tragbild - also bei mir sind natürlich nur die Druckseiten der Zahnräder blank, da diese ja nur in eine Richtung beansprucht werden. Sollte eine Zahnfläche vorn matt und hinten blank sein, kann es wenn alles gerade eingebaut ist eigentlich nur noch an Spiel irgendwo liegen, oder an schlechter Fertigung. Das Spiel tritt dann erst unter Belastung auf, denn 175 bar wollen schon erzeugt werden.
Kannst du mal ein Bild deiner Konstruktion einstellen?? Würde mich interesssieren. Es kann auch sein, das das große Zahnrad ein wenig Spiel hat.
Ich habe das bei mir ganz einfach getestet. Da in den Bohrungen überall ein wenig Spiel ist und sich der Pumpenteil mit Guss etwas bewegen lässt, hab ich die Schrauben gelockert und bei eingeschalteter Pumpe einfach ein wenig bewegt. Als die Geräusche am leisesten waren hab ich dann alles festgezogen - dann sollten die Ausrichtungen der zahnräder passen.

Zum Drehmoment - ich habe bewusst die Originalleistung nicht überschritten und es geht dennoch flott. Gleichzeitig heben und die Schaufel kippen funktioniert prima - und ich stehe ja nicht in Leistung. Wenn das einer durchgerechnet hat und davon gehe ich aus, dann sollte man die Werte nicht maximieren. Zudem ist man bei mehr Drehzahl ja schnell bei über 30 Litern/min.

Im übrigen ist das Zahnrad, bei dem meine Pumpe angeflanscht ist auch gleichzeitig die Kraftabgabestelle für einen Nebenantrieb an der Getriebeunterseite - wohl bemerkt - mit Anbauteil und Untersetzung.

Poste mal Fotos - ich bin gespannt, was man macht, wenns nix gibt!!

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo swatur,
hier ein Hinweis zu Deiner Rückantwort.
swatur hat geschrieben: 10. Juni 2021, 18:30
-Eingriffswinkel falsch. Oft werden für Zahnräder 20° Eingriffswinkel verwendet, es können auch 24° sein.
Die Zahnräder sind gerade verzahnt.
Der Eingriffswinkel ist nicht gleich dem Schrägungswinkel. Also auch ein geradverzahntes Zahnrad hat einen Eingriffswinkel!
Ein Bild der gelaufenen Zahnradflanke wäre interessant.
Im Moment möchte ich auch keine weiteren Versuche machen. Ich gebe Andreas auch Recht, dass die 20ccm Pumpe zu groß sein könnte. Eine 16ccm Pumpe hat bei 175 bar ein Drehmoment von ca. 45Nm das ist schon ein Unterschied.
Mit der 22er Pumpe mach ich nicht weiter.
Du hast die lauten Geräusche doch im unbelasteten Zustand!? Und wenn Du sagst das Steuergerät ist offen, dann bringt doch eine kleinere Pumpe auch nichts, da das Antiebsdrehmoment der Pumpe durch den fehlenden Arbeitsdruck sowieso gering ist.
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo Saturno-Hias,

Punkt 1

Du hast recht ich weiß jetzt was Du mit dem Eingriffswinkel meinst. Den hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.
IMG_20210611_211703_resized_20210611_092921174.jpg
IMG_20210611_211942_resized_20210611_094830512.jpg

Das Bild ist nicht sehr gut, man sieht, dass die Flächen nicht gleichmäßig blank ist. Am Kopf ist es auch eingelaufen.
Nach dem Bild sieht es so aus, als wenn die Zahnräder leicht winkelig zueinander gestanden haben.
Ein zweites Zahnrad was ich getestet habe sieht identisch aus.


Punkt 2

Hierbei geht es mir nicht um die Geräuchentwicklung sonder, um die Belastung des Zahnrads.
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Saturno-Hias »

Oh :shock: die Verzahnung schaut echt nicht gut aus. Da haben sich ja die Zähne am Kopf verformt. Entweder es passt der Achsabstand oder der Eingriffswinkel nicht.
Die ungleiche Abnutzung des Zahnrads könnte durch die Abbiegung der Pumpenwelle kommen, da Du keine zweite Lagerung hast.
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo,
Saturno-Hias hat geschrieben: 11. Juni 2021, 22:34 Die ungleiche Abnutzung des Zahnrads könnte durch die Abbiegung der Pumpenwelle kommen, da Du keine zweite Lagerung hast.

da hab ich auch schon dran gedacht, weil ich mir sonst das Tragbild nicht erklären kann. Ich habe die Pumpe heute wieder auf die Heckzapfwelle gebaut.
Da läuft alles gut.
Saturno-Hias hat geschrieben: 11. Juni 2021, 22:34 Oh die Verzahnung schaut echt nicht gut aus. Da haben sich ja die Zähne am Kopf verformt. Entweder es passt der Achsabstand oder der Eingriffswinkel nicht.
oder beides. :?
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo,

hier ein paar Bilder

An der Pumpe musste etwas weg gefräst werden, weil eine Schraube des rechten Schalthebels zu hoch Stand.
Die Pumpe habe ich auf eine Platte geschraubt und über die Bohrung zentriert. Anfangs habe ich alles sehr spielfrei aufgebaut und wollte das Kopfspiel über verschiedene Dichtungsstärken einstellen. Die Auflageflächen Pumpe / Getriebe sind nach dem Verschweißen rechtwinkelig gefräst worden. Bis alles eingebaut werden konnte und passte musste am Gehäuse einiges nachgefräst wodurch die Optik etwas gelitten hat.
Dateianhänge
IMG_20210617_172654_resized_20210617_074817750.jpg
IMG_20210617_172436_resized_20210617_074818056.jpg
IMG_20210617_172042_resized_20210617_074819005.jpg
IMG_20210617_171957_resized_20210617_074817350.jpg
IMG_20210617_171936_resized_20210617_074818403.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Sehr stabil gebaut! Wenn ich das aber so sehe und du sagst, das die Pumpe an der Zapfwelle still ist, könnte es durchaus am nicht vorhandenen Vorgelege liegen, da das Pumpenzahnrad ja immer direkt noch oben gedrückt wird bei radialem Antrieb. An der Zapfwelle wird ja axial angetrieben bzw. mit Vorgelege, das die Kräfte aufnimmt! Dafür sind die Pumpen nicht ausgelegt !

Vielleicht bekommst du doch noch ein Lager dazwischen?! Bei mir geht der Schalthebel für die Gänge fast bis an die Saugleitung der Pumpe.
Die Antriebswelle ist dabei mit zwei kleinen Lagern geführt. Das ließe sich testen und man kann ja mal kurz den Schalthebel abschrauben - nur für den Test!?

Gruss Andreas
swatur
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2012, 16:30

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von swatur »

Hallo ,

An dem Flansch für den Sauganschluss musste ich auch etwas wegfräsen, sonst hätte ich den 4. Gang nicht mehr nutzen können.
Ich glaube nicht, dass es mit einem oder zwei Lagern leiser wird. Am lautesten war es im drucklosen Zustand.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikpumpe alternativ antreiben

Beitrag von Andreas83 »

Also ich hab bei mir am Ganghebel was mit der Turbofeile entfernt, da die andere Option Biegen war und das Zeug ist schon hart.
Das die Pumpe im drucklosen Zustand am lautesten wahr, wäre einleuchtend. Erst wenn die Lagerung Druck bekommt , herrscht Kraftschluss. Ansonsten läuft sie so vor sich hin und die Lager haben dann ein wenig Spiel.
Ich habe im Übrigen am Rückewagen ne Aufsteckpumpe drann. Ist ne Gusspumpe und liefert je nach Wunsch bis 270 bar.
Mich würde interessieren wie das bei dir befestigt ist? Zuerst war sie nur aufgesteckt und mit Ketten befestigt. Das war mir nix und alles hat gewackelt. Jetzt hab ich am Halter ne Befestigung drann und arretiere die Pumpe direkt mit dem Oblenkerbolzen. Ich brauche dadurch keine Gelenkwelle und beim Saturno ist das auch arg schwierig.
Leider sitzt die AHK vom Hänger genau auf Höhe der Zapfwelle, also konnte ich nur schlecht oben drüber oder drunter . Mit Schläuchen geht das gut.

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“