Einspritzpumpe Same Explorer 65

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Deepvalley
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2018, 21:40

Einspritzpumpe Same Explorer 65

Beitrag von Deepvalley »

Guten Tag,

Ich besitze einen Same Explorer 65 (Bj. 1985) an dem eine Einspritzpumpe undicht ist.
Diese habe ich dann ausgebaut weil ich dachte das es sich ja nur um einen O Ring oder einen Kupferring handeln kann.
Zwar richtig gedacht aber leider ist mir das „Innenleben“ ein Stück weit entgegen gekommen und runter gefallen.
Dabei sind zwei sehr kleine Teile unauffindbar verloren gegangen.
Nach langem hin und her was man jetzt macht mit meinem Landmaschinen Händler/Werkstatt habe ich Hölzlberger angeschrieben. Habe ihm Fotos geschickt und alles erklärt. Er meinte nun das die Einspritzpumpen Ausführung schon so alt ist das man die Teile nichtmehr bekommt ( gehören zu einem Rückhalte Ventil, das man aber auch in der Ausführung nichtmehr bekommt) und deshalb eine neue Pumpe einbauen muss. Er hat auch gesagt das es kein Problem sei wenn 3 alte und eine neue zusammen laufen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas uns kann mir sagen ob alles stimmt was er gesagt hat?
Gerade das mit den drei alten und der einen neuen macht mich stutzig.
Und hat jemand schonmal eine Einspritzpumpe gewechselt und kann sagen ob man das mit handwerklichem Geschick selbst hinbekommt oder ob man das lieber von einem Fachmann erledigen lässt.

Oder hat jemand noch eine alte Einspritzpumpe von dem Explorer 65 rumliegen die er mir verkaufen möchte?

Danke schonmal im Vorraus
LG
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe Same Explorer 65

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Abend Deepvalley,

ich gehe davon aus, das die Einspritzpumpen die Funktion haben eine bestimmte Menge Diesel zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Einspritzdüse in den Brennraum gelangen zu lassen. Der entsprechende Zylinder, der Förderbeginn und das Förderende wird primär von der Anordnung des Antriebsnockens auf der Nockenwelle bestimmt. Die Menge wird über die Stellung der Regelstange und des Reglers an dem jeweiligen Pumpenelement bestimmt.

Wenn also die neue Einspritzpumpe die Bedingungen erfüllt das zum gleichen Zeitpunkt Förderbeginn, -ende und -menge zwischen den drei alten und der neuen Einheit gleich sind, warum sollte man einen Unterschied feststellen?

Deshalb schätze ich die Aussage von der Fa. Hölzlberger, die vor Deutz und Kubota lange Jahre Same Erfahrung hat, als sehr glaubwürdig ein.

Nicht berücksichtigt habe ich hierbei das Toleranzband was ein Motor vielleicht noch verträgt ohne "unrund" zu laufen, wenn man die Einspritzdauer in Bezug zur Einspritzmenge verändert.

Wenn die o.g. Parameter übereinstimmen, ist es meiner Meinung nach völlig egal ob die Einspritzpumpe von Bosch, Same, Massey Ferguson oder irgendeinem anderen Hersteller ist. Da würde ich eher die Frage stellen, kann ich diese "fremde" Pumpe so an meinen Motor anflanschen, das die drei Funktionen erfüllt werden.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Einspritzpumpe Same Explorer 65

Beitrag von Cassani »

Hallo Deepvalley!

Damit wir über dasselbe Ersatzteil reden, habe ich Dir mal ein Bild der am Explorer 65 verwandten Einspritzpumpe eingestellt. Diese Pumpe müsste die Nr. 2.4619.010.0 haben. Eine Recherche mit dieser Nummer im Internet ergab u.a. einen Treffer bei Holloway Car Parts. Diese Firma hat eine Kontaktadresse in Köln. Falls das das Teil ist, welches Du benötigst und der Preis für Dich akzeptabel ist, ruf doch dort einfach mal an.

Grüsse Cassini
Dateianhänge
EP1.png
EP.png
Antworten

Zurück zu „Motor“