Leopard 85 export totalumbau der lenkung
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
- Wohnort: Greifenstein
Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Moin same gemeinde,
Da ich jetzt alle teile zusammen habe will ich euch an dem umbau teilhaben lassen.
Mein vorhaben
Entsorgen der vorhandenen lenkungspumpe an der riemenscheibe da ich den platz brauche.
-Austausch des lenkorbitrol gegen ein orbitrol mit "Load Sensing" anschluss.
-Danfoss prioritätsventil
- 14ccm zahnradpumpe gegen eine 17ccm pumpe tauschen
Das ganze sollte reative einfach umzusetzen sein.
Im selben atemzug kommt der lenkzylinder raus und wird am.hi ten neu ausgebuchst da sich das vorhandene lager verabschiedet hat.
Hoffe der umbau ist für alle interessant und wird verfolgt.
Gruss
Sascha
Da ich jetzt alle teile zusammen habe will ich euch an dem umbau teilhaben lassen.
Mein vorhaben
Entsorgen der vorhandenen lenkungspumpe an der riemenscheibe da ich den platz brauche.
-Austausch des lenkorbitrol gegen ein orbitrol mit "Load Sensing" anschluss.
-Danfoss prioritätsventil
- 14ccm zahnradpumpe gegen eine 17ccm pumpe tauschen
Das ganze sollte reative einfach umzusetzen sein.
Im selben atemzug kommt der lenkzylinder raus und wird am.hi ten neu ausgebuchst da sich das vorhandene lager verabschiedet hat.
Hoffe der umbau ist für alle interessant und wird verfolgt.
Gruss
Sascha
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1184
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo Sascha,
das wird bestimmt eine interessante Sache werden. Ich bedanke mich jetzt schon für deine Dokumentation dieses Umbaus.
das wird bestimmt eine interessante Sache werden. Ich bedanke mich jetzt schon für deine Dokumentation dieses Umbaus.
Ich verstehe nicht was du hiermit meinst. Danke für eine Erklärung.Sameleopard85 hat geschrieben: .... raus und wird am.hi ten neu ausgebuchst ......
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
- Wohnort: Greifenstein
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo kurt,
Ich meinte das hintere auge wird neu ausgebuchst. Normal sitzt an dieser stelle ein lager, das hat sich bei uns aber in kleine einzelteile zerlegt somit wird jetzt eine Rotgussbuchse mit Fettrendel gedreht und dort eingepresst.
Denke so müsste es verständlich sein
Gruss
Sascha
Ich meinte das hintere auge wird neu ausgebuchst. Normal sitzt an dieser stelle ein lager, das hat sich bei uns aber in kleine einzelteile zerlegt somit wird jetzt eine Rotgussbuchse mit Fettrendel gedreht und dort eingepresst.
Denke so müsste es verständlich sein
Gruss
Sascha
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo Sascha,
was spricht gegen ein neues Kugel-Auge?
Die Rotgussbuchse gibt's ja sicher auch nicht gratis... Außerdem läuft bei mir der Zylinder nicht parallel zur Achse, sondern je nach Lenkeinschlag auch leicht nach oben, bzw. unten. Ich denke, daher ist da ein Kugel-Auge vorgesehen. Geht sich das mit einer Buchse ( --> reine Rotationsbewegung) wirklich aus?
Der Umbau klingt interessant, bin gespannt!
Grüße,
Armin
was spricht gegen ein neues Kugel-Auge?
Die Rotgussbuchse gibt's ja sicher auch nicht gratis... Außerdem läuft bei mir der Zylinder nicht parallel zur Achse, sondern je nach Lenkeinschlag auch leicht nach oben, bzw. unten. Ich denke, daher ist da ein Kugel-Auge vorgesehen. Geht sich das mit einer Buchse ( --> reine Rotationsbewegung) wirklich aus?
Der Umbau klingt interessant, bin gespannt!
Grüße,
Armin
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
- Wohnort: Greifenstein
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Moin armin,
Werde mir die ganze Sache mal betrachten aber ich meine rein von der Optik her das der Zylinder sich beim überhaupt nicht bewegt. Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit, ich werde es prüfen.
Gruss
Sascha
Werde mir die ganze Sache mal betrachten aber ich meine rein von der Optik her das der Zylinder sich beim überhaupt nicht bewegt. Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit, ich werde es prüfen.
Gruss
Sascha
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo Sameleopard85 !
Mit dem hinteren Lager meinst Du wahrscheinlich das in der beigefügten Anzeige dargestellte untere Lager. Das ist aber kein normales Kugellager, sondern ein Gelenklager, welches kleine Schrägstellungen verkraftet. Ich glaube nicht, dass man das einfach gegen eine starre Buchse austauschen kann bzw. sollte. Nur mal so als Hinweis. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüsse Cassani
Mit dem hinteren Lager meinst Du wahrscheinlich das in der beigefügten Anzeige dargestellte untere Lager. Das ist aber kein normales Kugellager, sondern ein Gelenklager, welches kleine Schrägstellungen verkraftet. Ich glaube nicht, dass man das einfach gegen eine starre Buchse austauschen kann bzw. sollte. Nur mal so als Hinweis. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüsse Cassani
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
- Wohnort: Greifenstein
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo cassini,
Danke für deine Aufmerksamkeit. Dann hat sich mein vorhaben erledigt und ich muss das lager ausbauen. Aber 91,- bezahle ich dafür nicht dafür bin ich dann zugeizig. Ich denke.wenn ich die masse iwo her bekomme dann kann man das als pendellager im inet billiger bekommen.
Gruss
Sascha
Danke für deine Aufmerksamkeit. Dann hat sich mein vorhaben erledigt und ich muss das lager ausbauen. Aber 91,- bezahle ich dafür nicht dafür bin ich dann zugeizig. Ich denke.wenn ich die masse iwo her bekomme dann kann man das als pendellager im inet billiger bekommen.
Gruss
Sascha
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Hallo Sascha!
Vielleicht kann ich Dir helfen. Die Original-SAME ET Nr.: lautet 0.176.6371.0. Wenn man diese Nr. aufruft bekommt man für das Lager die Nr. 0.008.5451.2 angezeigt. Zu dem Lager gehören auch noch Sicherungsringe die die Nr. 2.1423.026.7 haben.
Ich habe mal ein bisschen im Internet mit den Nummern herumgespielt. Es kommt auch schon mal darauf an, wie man die Nummern eingibt, ob mit oder ohne Punkte bzw den Nullen.
Auf der Seite https://sklep-agroland.pl/czesci-do-cia ... 008.5451.2
habe ich das Lager gefunden. Es hat vermutlich die Maße 16 mm hoch, 20 mm Innendurchmesser und 35 mm Außendurchmesser. Kann das stimmen? Dort kostet das Lager 185 Zloty was ungefähr 43 Euro entspricht.
Woanders habe ich zu der Nummer für die Sicherungsringe die Maße 35 x 1,5 mm gefunden.
Grüsse Cassani
Vielleicht kann ich Dir helfen. Die Original-SAME ET Nr.: lautet 0.176.6371.0. Wenn man diese Nr. aufruft bekommt man für das Lager die Nr. 0.008.5451.2 angezeigt. Zu dem Lager gehören auch noch Sicherungsringe die die Nr. 2.1423.026.7 haben.
Ich habe mal ein bisschen im Internet mit den Nummern herumgespielt. Es kommt auch schon mal darauf an, wie man die Nummern eingibt, ob mit oder ohne Punkte bzw den Nullen.
Auf der Seite https://sklep-agroland.pl/czesci-do-cia ... 008.5451.2
habe ich das Lager gefunden. Es hat vermutlich die Maße 16 mm hoch, 20 mm Innendurchmesser und 35 mm Außendurchmesser. Kann das stimmen? Dort kostet das Lager 185 Zloty was ungefähr 43 Euro entspricht.
Woanders habe ich zu der Nummer für die Sicherungsringe die Maße 35 x 1,5 mm gefunden.
Grüsse Cassani
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Mit dem Begriff Gelenklager und den Maßen bekommt man bei Ebay etliche Ergebnisse. Dann kostet so ein Lager inklusive Versand nur noch ab 5,55 €.
Grüsse Cassani
Grüsse Cassani
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 11. Oktober 2017, 00:27
- Wohnort: Greifenstein
Re: Leopard 85 export totalumbau der lenkung
Sind das die Orginalmaße des lagers?
Gruss
Gruss