Hallo Schrauberfans ich bin Williman und habe ein Problem mit meiner Kupplung Minitauro 60DT Ich habe alles auseinander gebaut und bin jetzt wieder am zusammen bauen mir fehlt aber die Einstellung des Kupplungsautomaten ich habe nur die vom Minitaurus 60 DT und die passt nicht. Deshalb meine frage hat einer von euch eine Zeichnung für mich.
Danke Gruss Williman
Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Hallo Williman,
zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefans.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei deinem Same Schlepper um den Minitauro 60 mit dem Motor Typ 1053 L also dem Vorgänger des Minitaurus 60 und Taurus 60 die beide zeitgleich gebaut wurden und schon den Motor Typ 1053 P haben und das Getriebe mit 14 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen, während du das Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen hast.
Ich habe das WErkstatthandbuch vom Minitauro 60DT in Papierform. Ich muss die entsprechenden Kupplungsseiten scannen, dann kann ich die hier einstellen. Wird wohl erst heute abend werden.
zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefans.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei deinem Same Schlepper um den Minitauro 60 mit dem Motor Typ 1053 L also dem Vorgänger des Minitaurus 60 und Taurus 60 die beide zeitgleich gebaut wurden und schon den Motor Typ 1053 P haben und das Getriebe mit 14 Vorwärts- und 7 Rückwärtsgängen, während du das Getriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen hast.
Ich habe das WErkstatthandbuch vom Minitauro 60DT in Papierform. Ich muss die entsprechenden Kupplungsseiten scannen, dann kann ich die hier einstellen. Wird wohl erst heute abend werden.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Hallo Kurt danke für die schnelle Nachricht ich habe den Motor mit der Nr. X1053X28829X und ich habe 8 Vorwärtsgänge u. 4 Rückwärtsgänge.
Wie komme ich an das Werkstatt Hand Buch ran habe im Netz keins gefunden.
Gruss Williman
Wie komme ich an das Werkstatt Hand Buch ran habe im Netz keins gefunden.
Gruss Williman
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Hallo Williman,
es regnet da hab ich schnell die 7 Seiten eingescannt. Ich hoffe sie helfen dir weiter. Ergänzend zur maximalen Dicke der Kupplungsscheiben von 9,5 bzw. 8,5 mm ist noch in einer anderen techn. Unterlage die MINIMALE Dicke von 7,5 bzw. 6,5 mm angegeben.
Für die inneren Federn (3e auf Tafel A) gelten die Werte: Federhöhe unbelastet 89 mm, Federhöhe bei Belastung von 20,85 kg ist 39 mm, Aussendurchmesser 32,95 mm, und Drahtstärke 3,1 mm.
es regnet da hab ich schnell die 7 Seiten eingescannt. Ich hoffe sie helfen dir weiter. Ergänzend zur maximalen Dicke der Kupplungsscheiben von 9,5 bzw. 8,5 mm ist noch in einer anderen techn. Unterlage die MINIMALE Dicke von 7,5 bzw. 6,5 mm angegeben.
Für die inneren Federn (3e auf Tafel A) gelten die Werte: Federhöhe unbelastet 89 mm, Federhöhe bei Belastung von 20,85 kg ist 39 mm, Aussendurchmesser 32,95 mm, und Drahtstärke 3,1 mm.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Hallo William,
für Unterlagen ist das Same historisches Archiv eine gute Adresse und der Preis ist OK. Zur groben Orientierung mal eiene Adresse.
http://archiviostorico.sdfgroup.com/de/ ... &from=&to=
Mit freundlichem Gruß
Erick
für Unterlagen ist das Same historisches Archiv eine gute Adresse und der Preis ist OK. Zur groben Orientierung mal eiene Adresse.
http://archiviostorico.sdfgroup.com/de/ ... &from=&to=
Mit freundlichem Gruß
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Hallo zusammen,
die oben von mir gezeigten Bilder beschreiben nur eine ältere Ausführung, wie sie wohl vorzugsweise beim Leone und Centauro verbaut wurde.
Das Prinzip hat nur ein Kupplungspedal und ein Drucklager und es werden durch Betätigen des Kupplungspedals die jeweils innen (zwischen den beiden Kupplungsscheiben) befindlichen Druckplatten zusammengedrückt und lösen sich somit von beiden Kupplungsscheiben. Durch Betätigen des Kupplungspedals trennt man zuerst die Fahrkupplung und wenn das Kupplungspedal dann weiter gedrückt wird, trennt man dann auch zusätzlich die Zapfwellenkupplung.
Nun gibt es aber auch noch eine andere Ausführung wo jede Kupplungsscheibe unabhängig voneinander getrennt und gekuppelt werden kann. Diese Ausführung hat 6 Betätigungshebel, jeweils 3 für die Fahr- und 3 für die Zapfwellenkupplung.
Hier zunächst mal ein Bild Ich werde den Beitrag fortsetzen mit den entsprechenden Massen und Einbauhinweisen, aber nicht mehr heute.
die oben von mir gezeigten Bilder beschreiben nur eine ältere Ausführung, wie sie wohl vorzugsweise beim Leone und Centauro verbaut wurde.
Das Prinzip hat nur ein Kupplungspedal und ein Drucklager und es werden durch Betätigen des Kupplungspedals die jeweils innen (zwischen den beiden Kupplungsscheiben) befindlichen Druckplatten zusammengedrückt und lösen sich somit von beiden Kupplungsscheiben. Durch Betätigen des Kupplungspedals trennt man zuerst die Fahrkupplung und wenn das Kupplungspedal dann weiter gedrückt wird, trennt man dann auch zusätzlich die Zapfwellenkupplung.
Nun gibt es aber auch noch eine andere Ausführung wo jede Kupplungsscheibe unabhängig voneinander getrennt und gekuppelt werden kann. Diese Ausführung hat 6 Betätigungshebel, jeweils 3 für die Fahr- und 3 für die Zapfwellenkupplung.
Hier zunächst mal ein Bild Ich werde den Beitrag fortsetzen mit den entsprechenden Massen und Einbauhinweisen, aber nicht mehr heute.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Minitauro 60DT - Kupplungseinstellung
Ich habe natürlich total vergessen diese Beitragsreihe fortzusetzen und wurde gerade feundlich daran erinnert.
Die Abmessungen sind:
A = 75 +/- 0,5 mm
B = 3 mm
C = 3 mm
D = 40 +/- 0,5 mm
1 = Mit dieser Schraube wird die Position der Finger für die Zapfwellenkupplung eingestellt, also Maß A
7 = Mit dieser Mutter und Kontermutter wird die Position der Finger für die Fahrkupplung eingestellt, also Maß D
Diese Einstellungen werden vorgenommen, wenn die Kupplung am Schwungrad montiert ist.
Die Abmessungen sind:
A = 75 +/- 0,5 mm
B = 3 mm
C = 3 mm
D = 40 +/- 0,5 mm
1 = Mit dieser Schraube wird die Position der Finger für die Zapfwellenkupplung eingestellt, also Maß A
7 = Mit dieser Mutter und Kontermutter wird die Position der Finger für die Fahrkupplung eingestellt, also Maß D
Diese Einstellungen werden vorgenommen, wenn die Kupplung am Schwungrad montiert ist.
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