Motordrehzahl geht nicht runter - 3Zyl 1053P Motor

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
ajb2002
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 17:01

Motordrehzahl geht nicht runter - 3Zyl 1053P Motor

Beitrag von ajb2002 »

Hallo!

Habe die Frage mal beim Solar angesiedelt, weil mit dem Lamborghini 660 identisch.,

Der ATM den ich verbaut habe, kommt erst ca. 5 - 10 Sekunden nachdem man vom Gas geht, wieder von der Drehzahl runter, in der Zeit davor hält er die Drehzahl.

Gasgestänge hängt nicht, auch der "Auszug" scheint richtig (ganz hinten) zu sitzen.

Woran könnte es liegen, dass der Motor das Gas hält?
besten Dank vorab!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht nicht runter - 3Zyl 1053P Motor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Axel,

mein erster Gedanke dazu war: "Ist die Rücklaufleitung von den ESP Düsenhaltern zum Tank frei".
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht nicht runter - 3Zyl 1053P Motor

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Axel,

mein zweiter Gedanke beschäftigt sich mit der Einspritzpumpenregelung. Ich habe leider keinen Ersatzteilkatalog, weder vom Lamborghini R660 DT noch vom Solar 60, daher habe ich mir mal das Bild aus meiner ETL von meinem Tiger genommen.
LamboR660Regler.PNG
Wenn du diese Tauchpumpe hast, gehe ich auch davon aus, daß diese Regelung im vorderen Motordeckel unterhalb des Öleinfüllstutzens eingebaut ist.

Meiner Meinung nach müßte "irgendwas mechanisches" das Abregeln der Einspritzpumpe verhindern. Was weiß ich aber auch nicht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
ajb2002
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2017, 17:01

Re: Motordrehzahl geht nicht runter - 3Zyl 1053P Motor

Beitrag von ajb2002 »

So, nun nach langer Zeit des Rätsels Lösung...
Der Vorbesitzer des Motors hatte in den Deckel unterhalb der Diesel Pumpe eine Schraube gesetzt, die den Absteller nicht richtig arbeiten ließ, dadurch war auch die Feder der fliehkraft Regelung gelängt.
Schraube entfernt, Feder gewechselt, und nun läuft der Motor vernünftig.
Dateianhänge
IMG-20180818-WA0001.jpeg
IMG-20180815-WA0035.jpeg
Antworten

Zurück zu „Motor“