Churfranke an Bord

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Churfranke an Bord

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo,
wollte mich kurz vorstellen, heiße Matthias und komme aus dem Churfränkischen Trennfurt am Main.
Habe einen kleinen Nerbenerwerbsbetrieb mit Grünland und heize mit Holz. Auf unserem Hof wohnen 5 Isländer und vier Traktoren :? :roll:
Ein Explorer soll evtl. noch dazu. Damit das Gleichgewicht auch stimmt! ;)

Mit freundlichem Gruß
Matthias
Dateianhänge
Kopie von DSC_0030.JPG
Kopie von DSC_1794.JPG
DSC00264.JPG
DSC00279.JPG
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Grüß dich Matthias,

herzlich Willkommen hier bei den "roten Deutz".

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim Kauf des Explorers.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo,
aus dem evtl., ist nun ein "gehört dazu" geworden. Hat zwar etwas gedauert, aber naja. Der Schlepperbestand hat sich auch geringfügig geändert. Aus den beiden Renault´s wurde einer, der Hano ist leider nicht mehr am Hof, dafür ein Agroxtra 4.17.
Ich hoffe die Aussage ...wünsche Dir ein glückliches Händchen mit dem Explorer." sollte nicht ein Wink mit dem Scheunentor sein und auf die etwaige Unzuverlässigkeit dieser Serie hinweisen!? ;)
Es wurde ein Same Explorer II 60 von 94´als syncropower.
Da ich bisher alle Neuzugänge erst mal zerlegen/trennen mußte, bin ich hier auch nicht sonderlich optimistisch. Gerade deshalb bräuchte ich mal etwas "gute Nacht Lektüre" in Form von Ersatzteillisten, Betriebsanleitung und vor allem Werkstatthandbuch.
Fragen habe ich auch;
Ohne lange zu stöbern, hat da jemand von euch Adressen wo ich diese Literatur beziehen kann?
Gibt es Schlachter oder Händler welche mit Sameteilen handeln?
Gibt es ein, oder so wie bei Deutz, mehrere Handbücher über die einzelnen Komponenten am Schlepper?
Laut SDF´ler ist die Ersatzteilversorgung noch einigermaßen ok?! Ausgenommen sind wohl Karosse und Kabine?!
Vom 60er zum 70er sowie weiter aufwärts, wurde ja vom 1000.3 auf den 1000.4 umgestellt, unterscheidet sich der Schlepper in allem anderen auch, oder gibt es Leistungsübergreifend gleiche Bauteile?
Die Anbaukonsolen von Stoll, sind im Bereich der kleinen 06er Serie von Deutz, variabel vom 2, 3 und den 4Zylinder Modellen verwendbar, gilt das zufällig auch bei den Explorer´n?
Eins noch, gibt es besonders neuralgische Punkte welche ebensolche Besondere Aufmerksamkeit verlangen?

Wenn Ihr mir diese Fragen beantworten würdet, wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe bis dahin

mit freundlichem Gruß
Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von Andreas83 »

Hallo Matthias,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Explorer!

Zur Frage nach der Lektüre steht was beim Aufruf der Forumsstartseite ( Das überlesen leider wohl immer alle )!
Schau bitte im SDF Archiv ( https://archiviostorico.sdfgroup.com/de ... &from=&to=) nach.
Melde dich dort an und du bekommst für 15 Euro pro Dokument prima Unterlagen ( das ist ein Schnäppchen -da man bei heutigen Schleppern oft gar nichts mehr bekommt ). Gezahlt wird per Kreditkarte ( ja das ist ne seriöse Seite) und du bekommst deine ETL, Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitung per PDF zum Download.

Zur Teilefrage findest du alles Nötige in der Rubrik Allgemeines - Firmen und Adressen und auf der Webseite des Forums - Linksammlung

Alle Fragen, die du sonst noch hast, klären sich hoffentlich beim Studium der Rubrik Explorer,.... .
Die Schlepper die unter einem Threat aufgelistet sind, sind oft baugleich oder haben gleiche Teile. Dazu siehst du dort auch gleich anhand der Themen - wo eventuelle Schwachpunkte liegen.
Auch wenns mühseelig scheint - lies dich dort mal durch - das erklärt unheimlich viel!

Viel Spass und viel Erfolg!
Gruss Andreas
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von wiesenblitz »

Prima, vielen Dank schon mal!
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
wiesenblitz
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2017, 23:21

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von wiesenblitz »

Hallo,
wie erwartet habe ich mir mal wieder einen Blender nach Hause geholt. Wollte schon gar nicht mehr vom Lkw runter, meine Frau hat mich dann mit dem Navara runtergezogen. Gehofft hatte ich auf Anlasser oder Batterie, geworden sind's gebrochene Kolbenringe. Naja. Überbrückt, 4 km Steigung hochgedrückt, oben angekommen und keine Sicht mehr. Qualm aus der Motorentlüftung als wär's ne Dampflok. Also getrennt und Motor raus. Kupplung kommt auch gleich neu. Wahnsinn, ne 330er Scheibe am sechziger Schlepper. Hatte ich auch noch nie.
PXL_20230227_201726752_copy_1199x903.jpg
PXL_20230227_201740232_copy_1212x912.jpg
PXL_20230228_135008071_copy_1127x849.jpg
PXL_20230228_135351411_copy_1121x843.jpg
Werde berichten.
Gruß Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Churfranke an Bord

Beitrag von Eicke »

moin und wilkommen hier :)

wegen ersatzteilen, einfach zum nächste SDF händler, da solteste für solch "neuen" tregger alles bekommen.
selbst für meinen 68er Atlanta bekomme ichn och sachen, wie kupplung + ausrücklager, nur druckscheibe nicht merh,
die kont man aber schweißen.

kan sein das die manchmal nur zu fauel sind die passenden teile listen raus zu suchen, wenn sie nicht gleich mit der fahrgestell nummer auffindbar sind.
bei meinem alten waren es bilder, hab von ihm dan alle passende kategorien als pdf bekommen.

gruß eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“