Seite 1 von 1

Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Verfasst: 6. März 2016, 08:00
von rozwod
Hallo zsammen, ich möchte mein Getriebeöl wechseln. Wieviel Liter benötigt man füt Triebwerk und Vorderachse?
Vermutlich ist VA undTriebwerk das gleiche Öl ?. Wo muß das Öl abgelassen werden, gibt es eine Anleitung?
Danke

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Verfasst: 6. März 2016, 14:59
von Kurt_TigerSix105
Hallo rozwod,

steht das nicht alles in deiner Betriebsanleitung?

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Verfasst: 6. März 2016, 21:19
von rozwod
Hallo ich hatte mal eine für 15 Euro als PDF von Same gekauft kann sie aber nicht mehr finden. Hätte noch eine Frage, wenn das 80 Öl in das Getriebe kommt dann ist doch die Hydraulik auch mit dem Öl verbunden ist das Öl nicht etwas zu dick.

Gruß Danke

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Verfasst: 12. März 2016, 09:45
von syncrochris
Hallo, Hydraulik ist extra aber mit dem gleichen Öl und zwar SAE 80 API GL-5, genauso wie das Vorderachsdifferential und die Radnaben.
Ölmenge für das Getriebe + Differential + Enduntersetzer sind 53 Liter,
Vorderachsdifferential 5,4 Liter und die Vorderachsnaben jeweils 0,3 Liter.

Ablassen und auffüllen des Öl´s ist sehr verwirrend beschrieben in meiner Bedienungsanleitung, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Einmal hinten rechts am Achstrichter (Enduntersetzer), einmal unter dem Getriebe wo der Allrad angeflanscht ist und einmal unter dem Getriebe an dem Aludeckel.

Auffüllen oben bei den Ganghebeln wo der Peilstab drin ist und hinten links unter dem Hydrauliktank an der Ölstandsöffnung (Inbusschraube).
Ob man das Öl an allen Stellen ablassen bzw. auffüllen muss oder nur an einer weiß ich nicht, ist wie gesagt sehr verwirrend beschrieben.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

Gruß Chris

Re: Same Falcon 50 Triebwerk Ölwechsel

Verfasst: 12. März 2016, 13:15
von Kurt_TigerSix105
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

Hallo rozwod,

ich habe mal aus einem Werkstatthandbuch eine Schnittzeichnung angehängt, da kann man vielleicht erkennen, warum es unterschiedliche Getriebeöl Ablassschrauben gibt. Meiner Meinung nach sind die unteren Niveaus des Getriebe- und Differentialgehäuses unterschiedlich und da ich nicht weiß ob alle Kammern miteinander verbunden sind, würde ich empfehlen um sicher zu sein, dass das ganze Getriebeöl abgelassen wird, ALLE Ablassschrauben zu öffnen.
falcon.PNG
Natürlich ist die Automatische Kontrolleinheit AUF dem hinteren Teil des Getriebegehäuses montiert, aber mangels PC Kenntnis, konnte ich kein besseres Bild zusammen schneiden.