Pant(h)er - Wellendichtring der Hinterachse links

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Pant(h)er - Wellendichtring der Hinterachse links

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Liebe Same-Fahrer-Liebhaber,

nachdem das Austauschen des Wellendichtringes auf der in Fahrtrichtung gesehenen RECHTEN Seite einigermaßen mühelos vonstatten ging, dachte ich in meiner Einfältigkeit, das es auf der LINKEN Seite auch so mühelos gehen würde. Aber weit gefehlt, deshalb möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

LINKE Fahrzeugseite:
Nachdem das Getriebeöl abgelassen, das Hinterrad entfernt und das Fahrzeug sicher auf einer Abstützung unterm Getriebegehäuse gesichert war, schraubten wir die Federpriden der Kotflügel los, die Schrauben der Trettbretthalter am Getriebegehäuse wurden entfernt und wir dachten, ok. die Muttern der Stehbolzen wo der Achskörper am Differentialgehäuse mit befestigt ist entfernen und dann die Achshälfte komplett herausziehen. Das Herausziehen ging aber nur ca. 4-5 cm und dann war ein unüberwindbarer Widerstand zu spüren und die Achshälfte hatte das Bestreben sich wieder zur Fahrzeugmitte zurück zu bewegen. Später wussten wir warum.
Achsgeh.PNG
In diesem Fall ist es notwendig die Automatische Kontrollstation abzubauen um in das Differentialgehäuse zu gelangen. Ich beschreibe später warum.
Beim Ausbau der Autom. Kontr.Station ist auch darauf zu achten das eine Befestigungsschraube hinten mitten von unten nach oben verschraubt ist. Ferner ist auch zu beachten, das die auf dem Bild unter Nr. 2 bezeichnete Schraube das Gehäuse der Autom.Kontr.Station mit auf dem Differentialgehäuse befestigt, also auch zu lösen ist.
Befschraubevorne.PNG
Ein weiteres wichtiges Detail ist das Lösen der Sicherungsschraube Bildnr. 38 in der Muffe Bildnr. 37 die die beiden Gestänge Bildnr. 35 und 39 verbindet.
Regelung.PNG
Danach die Autom.Kontr.Station ca. 1 cm anheben um sie aus den Zentrierstiften zu ziehen. Ein Zentrierstift sitzt hinten rechts der andere vorne links. Jetzt kann die Kontrollstation nach hinten weggenommen werden. (Betätigungsgestänge und Federbuchse der Unterlenkerregelung nicht vergessen zu lösen)

Jetzt hat man den Blick frei in das Gehäuse wo Differential einschliesslich Sperrdifferentialbetätigung untergebracht sind.
sperrdifbet.PNG
Hier geht es um die Lagerung des Bolzens für den Ausrückhebel der Differentialsperre. Diese Lagerung ist nicht am äusseren Differentialgehäuse befestigt sondern an dem Ring für die Lagerung des Differentials!
Deshalb muss die Sicherungsschraube dieses Bolzens und der Bolzen selbst entfernt werden. Erst danach kann die komplette Achshälfte ausgebaut werden. Dieses trifft aber nur für die LINKE Fahrzeugseite zu, da auf der rechten Fahrzeugseite diese Lagerung nicht vorhanden ist.

Nun ich habe mich gefragt, warum kann ich nicht einfach den äusseren Achstrichter von dieser Platte trennen. Die Antwort ist ganz einfach, weil eben diese Lagerung des Differentials mit zwei Inbus schrauben am äußeren Achstrichter befestigt ist. Es gibt also nur den Weg, die autom.Kontr.Station zu demontieren und den Bolzen für den Hebel der Sperrdifferentialbetätigung auszubauen.

Da ich leider vom Pant(h)er kein so deutliches Bild hatte, habe ich das Schnittbild vom Tiger angefügt. Natürlich hat der Panther im Gegensatz zum Tiger pro Seite 4 Stück Bremsscheiben, aber ich hoffe das was ich oben beschrieben habe, ist deutlich zu erkennen.
TigerHalbachserechts.PNG
1 ist die in Fahrtrichtung linke Seite der Differentiallagerung mit Hebellager
2 ist die in Fahrtrichtung rechte Seite der Differentaillagerung ohne Hebellager
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“