Bremsen Panter

Radbremsen, Feststellbremse
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Super Florian,

ganz herzlichen Dank. Damit ist genau meine oben getroffene Annahme bestätigt. Danke dir für deine Zeit und Mühe.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Kein Ding, wenn ihr noch was braucht, einfach melden....

Grüße

Florian
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Kurt,

Gern geschehen. Heute hatten wir noch viel mehr Schnee. War klar ich hatte Urlaub und nix war es mit dem Holz. Aber neue Reifen hat mein Schätzchen vorne drauf bekommen. Gummi drauf, Geld runter :D lade vielleicht gleich mal nen Bild im Schnee hoch.

Mit Allrad ging da einiges. Aber wenn der geht, dann auch schon mal quer. Normale Bremse ist gut. Morgen probiere ich nochmal in den Wald zu kommen. Melde mich dann danach.

Nachdem ich die Batterie gewechselt habe springt er auch besser an. Ja Kurt die mini Batterie schaffts ;)

Danke Florian für deine Infos und Bilder. Ich lerne täglich mehr Same.

Es wird aber auch Zeit, dass die Handbremse wieder zieht. Ist schon nervig, jedes Mal den Schlepper auszumachen, damit der im Gang steht.
So schönenen Abend allen

Gruß wolle
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Samegemeinde!

Bin heute mit meinem Schätzchen zu Kurt gefahren(Überführung) und wir haben mal eine Trommel freigelegt. Drunter war eine batschnasse Bremse. Ich Sesselpubser werde nächste Woche dann einiges von Kurt lernen. :D freu mich drauf.

Frage an alle anderen: wer hatte denn so etwas schon mal? Deswegen hat der Vorbesitzer bestimmt auch die Handbremse mit der Fußbremse verbunden. Und noch was, in der Trommel war ein Gummiring auf der Achse. Was hat der denn für eine Funktion?
Bei der Fahrt rüber, hat die normale Bremse kurz vorm Halten Geräusche gemacht. Klingt so, als ob ein Rad blockert. Tut es aber nicht.

ach, mit dem neuen Luftfilter läuft mein Monster irgendwie sauberer. Mal schauen, ob man es am Spritverbrauch merkt.

So dann mal ein schönes Wochenende an alle und einen dickes Danke an Kurt.
Gruß wolle
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Die Lache in der Bremstrommel kenn ich von kleinem Deutz mit schwerem, ausschwenkbarem Ladewagen....

Wie bekommt ihr die Dichtung raus? Beim Deutz kann man ja einfach das Lagergehäuse abschrauben und die Steckachse rausziehen. Bei meinem 50er Güldner musste ich die Sache am Planetensatz trennen. Der ist Gott sei Dank außen und der Kotflügel konnte dranbleiben... Muss beim Same der ganze Trichter ab?????

Wünsche viel Spaß und macht doch paar Bilder und stellt die ein....

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hier mal Bilder der Schadenfeststellung:
Nach Demontage Hinterrad und Bremstrommel
Nach Demontage Hinterrad und Bremstrommel
Bremstrommel mit gut geölter Bremsfläche :-)
Bremstrommel mit gut geölter Bremsfläche :-)
Achsrohr von hinten rechts gesehen
Achsrohr von hinten rechts gesehen
Belagbreite 100mm
Belagbreite 100mm
Länge eines Belages 240mm
Länge eines Belages 240mm
Geplant ist jetzt vor dem Erneuern der Bremsbeläge die Erneuerung des Wellendichtringes der das Achsgehäuse gegen die Halbachse abdichtet.

Florian,
so wie ich das in der Ersatzteilliste sehe, ist hier die Demontage des kompletten Achsgehäuses vom Getriebekasten inkl. des Planetentriebs notwendig um an den Wellendichtring zu kommen.
Getriebequerschnitt
Getriebequerschnitt
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Na viel Spaß, das wird ne Baustelle... Hebt ihr die Kabine an, oder baut ihr den Kotflügel ab? Hatten wegen den Bremsen an nem alten Fendt mal so was, sind von hinten mit dem Frontlader untern den Überrollbügel, zwischen die Kotflügel 2 Kanthölzer und nen Gurt rum, dass da nix weg kann und dann paar cm hoch gehoben.... Stand halt der GT 3 Tage lang halb in der Werkstatt mit nem Stück Farmer am Haken.... :mrgreen: Kabel waren lang genug und besser als das Dach ab zu bauen und den Bügel zu zerlegen war es aber alle male....

Grüße
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Tach auch :D
Wir haben heute mal angefangen. Bremsbeläge recht sind wieder trocken und packen. Links war alles gut. Also rechts alles wieder runter, Getriebeöl raus und dann geht es die Tage mit dem Simmerring weiter.
Danke Kurt hat Freude gemacht.

Schönen Sonntag allen

Wolle
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ihr macht da aber schon neue Beläge drauf?!

Ansosnten wünsche ich gutes Gelingen, und Füße in Deckung, die Einzelteile haben noch genug "eigenleben" um länger Urlaub zu bekommen... :? Mir ist der Frontladergalgen, an dem die Greifzange am Hürlimann hängt beim Umdrehen, um an der Rückseite was zu Schweißen sauber auf mein linken Zeigefinger gedonnert... Sah bisschen aus wie explodiert... Kommt davon, wenn man alles allein macht...

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,
morgen gehts weiter. Dann folgen auch neue Bilder.

Nein, geplant ist KEINE neuen Beläge draufzumachen, weil die Schmiere noch nicht eingedrungen ist, bzw. nach Reinigung mit Bremsenreiniger und abschmirgeln der Oberfläche der Beläge diese sich nicht von der anderen trockenen Seite farblich unterscheiden und ausserdem sind diese Trommelbremsen riesig dimensioniert, 100mm breit, über 400mm Durchmesser und die Funktion ist "nur" Feststellbremse. Es gibt allein mit der Handbremse "schwarze Spuren", das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein.

Die Fußbremse wirkt allein auf die im Achsrohr verbauten in Öl laufenden Ringkolben Scheibenbremsen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Bremse“