Bremsen Panter

Radbremsen, Feststellbremse
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Nimm mal nen Heißluftfön und mach die Beläge bisschen warm. Wenn Öl drin ist, kommt das so raus. Wenn da was rauskommt, sind se hin....

Ja, die Dinger sind echt riesig. Ok, schwarze Spuren bekomm ich mit meinem nicht hin, aber für´n Tüv reichts alleweil... Ich hab ja schon mal erwäht, dass ich da mal bei will, aber mom. gibt´s wichtigere Dinge... Wäre halt blöd, wenn die dann recht einseitig ziehen...

Viel Spaß morgen und macht paar Bilder, dass ich auch weiß, was da so alles drin ist :mrgreen: 8-)

Grüße

Flo
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Moin Moin,

Kurt und ich haben gestern geschraubt. Alle Schrauben raus, alle Gestänge weg, die in die Achse gehen. Dann wurde der Deutz aktiv. Mit dem Frontlader haben wir dann die Achse runtergezogen. Danach das Planetengetriebe rausgeschraubt. Hier hat Kurt immer gute Einfälle, da es dafür wohl Spezialwerkzeug gibt. ;) dann alles wieder angehoben und siehe da, die Steckachse kommt raus. Nun heißt es warten, bis die Lieferung kommt und dann alles wieder andersrum.
Mal schauen, ob ich es gleich schaffe paar Bilder hochzuladen.

Schönen Sonntag

Wolle
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

K800_IMG_1490.JPG
K800_IMG_1489.JPG
K800_IMG_1488.JPG
K800_IMG_1487.JPG
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke dir Wolfgang,
für die Bilder und Beschreibung :)

Florian,
weil du speziell gefragt hattest noch ein paar ergänzende Informationen:

Wir hatten die Lagerung des Differential Fußhebel demontiert und die beiden Halter für das Trittblech lediglich am Getriebe abgeschraubt.
Die beiden Federpriden die den Kotflügel auf dem Achskörper halten und auch den rechten Unterlenker mit der Hubstrebe entfernt.
Das Bremsgestänge am - in unserem Fall rechten Pedal - ausgehängt und aus der Hülse die aus dem Achstrichter kommt herausgedreht.
Das Bremsgestänge des Handbremshebels von dem Betätigungshebel der Trommelbremse unter dem Achskörper entkoppelt.
Dann ein Winkeleisen als Verlängerung der Kotflügelkonsole nach vorne, außen unter die Kotflügelkonsole geschraubt, damit man eine Stockwinde so ansetzen kann, das der Achstrichter frei zugänglich bleibt.
Mit der Stockwinde den Kotflügel mit Trittblech nur so viel angehoben, das ein paar Zentimeter Platz zwischen Achstrichter und Kotflügelfuß sind.
Alle Muttern der Stehbolzen die den Achstrichter am Getriebegehäuse halten entfernt.
Dann ein Hanfseil um das äußere Ende des Achstrichters geschlungen und mit Schäkeln an der Frontladerschwinge des D30S befestigt und da der D30S seitlich neben dem Panter stand, das Seil nur stramm gehalten und mit einem großen Rangierwagenheber den Achstrichter am inneren Ende unterbockt.
Durch ein wenig hin- und herwackeln löst sich der komplette Achstrichter vom Getriebe und konnte so vom Schlepper entfernt werden.
Dann den kompletten Achstrichter zur weiteren Demontage mit den Radbolzen auf eine Holzplatte gestellt.
An dem Deckel der gleichtzeitig Lagersitz des Differentiallagers und Anlage für die Bremsscheibe ist, mit zwei Körnermarken die Position zum Achsträger festgehalten und mit zwei Inbusschrauben M8 vom Achskörper losgeschraubt, vom Achskörper entfernt und wieder auf die STehbolzen des Getriebegehäuses gesetzt. Siehe Bild 4.
Danach das Öl was sich noch in dem Gehäuse des "Bremsraums" befand abgesaugt, weil wir vorher die Ablaßschraube nicht geöffnet hatten. Ich war davon ausgegangen, daß es vollständig ins Getriebe zurücklaufen würde, das ist aber nicht so.
Jetzt war es möglich die Scheibenbremsen auszubauen, indem wir zunächst die beiden Bremsscheiben mit der Zwischenplatte abnahmen und dann den Aktuator etwas anheben konnten um einen 19mm Maulschlüssel einzuführen zum Lösen der Schrauben/Muttern der Betätigungslaschen vom Aktuator.
Nach Entfernen der Betätigungslaschen war es möglich den Aktuator mit den beiden anderen Bremsscheiben und Zwischenplatte herauszunehmen.
Jetzt konnten wir den kurzen Achsstummel aus dem Planetengetriebe ziehen und steckten ihn auch wieder ins Differential zurück Bild 4.
Mit einem M8 Gewindestab, ca. 20 cm lang und einem Flacheisen als Abzieher konnten wir den Abstandhalter zwischen der kruzen inneren und der äußeren Achswellen entfernen.
JETZT ERST kamen wir an die drei Schrauben, wo die äußere Achswelle mit gesichert ist und nach Lösen dieser drei Schrauben konnten wir die äußere Achswelle herausnehmen. Es waren auf der Lauffläche des Dichtringes zwar Schatten aber mit dem Fingernagel keine Einlaufspuren zu erkennen. Lediglich die Dichtkante des Wellendichtringes war nicht mehr scharfkantig, was auf Verschleiß hindeutet.

Nach Erhalt der Ersatzteile (O-Ringe zwischen Gehäusen und Deckeln und Wellendichtring) kann wieder umgekehrt zusammengebaut werden.

Wolfgang, wenn ich noch was vergessen habe bitte schreiben, damit Florian weiß was auf ihn zukommt.

Florian, ist alles nur halb so schlimm, aber vorteilhaft ist eine zweite Person.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Für so Zeug benutz ich immer gerne einen Motorheber... Wir haben zwar auch nur so ein Billigding, aber das war schon oft sehr praktisch. Wenn man dran kommt, ist der Frontlader oder Hoflader auch immer gut zu haben. Wenn die Achse nicht eingelaufen ist, passt´s doch, bei der Getriebeeigangswelle meines Güldners hatte ich da weniger Glück, aber da leiß sich der Dichtring versetzen. In der Arbeit haben wir öfters mal Speedy Sleeve benutzt, die waren nicht schlecht. Aber wenn sonst alles passt, neue Dichtung rein und gut ist. Zu Zweit geht sowas immer leichter, ich muss mich da immer allein rumärgern, mit mein Vater kannst da nix anfangen.... :|

Was schätzt ihr, was der Achstrichter mit Innenleben wohl wiegt? Jetzt sag nicht sauschwer.... :lol:

Grüße
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

GüldnerG50 hat geschrieben:Was schätzt ihr, was der Achstrichter mit Innenleben wohl wiegt? Jetzt sag nicht sauschwer.... :lol:
Hallo Florian,
ich hab noch nicht einmal dran gedacht ihn auch nur anzuheben. Wenn ich die Möglichkeit habe ihn zu wiegen, werde ich das tun, kann es dir aber nicht versprechen, weil ich selber keine geeignete Waage besitze.
"Der Übeltäter"
"Der Übeltäter"
Die äußere Achswelle von innen gesehen
Die äußere Achswelle von innen gesehen
Selbstverständlich geht das auch mit einem Motorheber, nur ich habe halt keinen, sondern nur zwei Traktoren mit Frontladern. So muß eben jeder mit dem Werkzeug arbeiten was ihm zur Verfügung steht ;)
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Bremsen Panter

Beitrag von GüldnerG50 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: ich hab noch nicht einmal dran gedacht ihn auch nur anzuheben.
Selbstverständlich geht das auch mit einem Motorheber, nur ich habe halt keinen, sondern nur zwei Traktoren mit Frontladern. So muß eben jeder mit dem Werkzeug arbeiten was ihm zur Verfügung steht ;)
Kann ich verstehen, dass man das Teil nicht mit der Hand bewegt... :lol: Extra wiegen brauchst den jetzt nicht. Der äußere Stumpen von meinem Güldner dürfte das Gehäuse um die 30 kg haben, dann noch Planetensatz und Steckachse dazu, das peilt schnell mal die 80-100 kg an, da wird der Otto blad 300+ haben!?

Der Heber gehört auch nicht mir, aber dafür gibt´s mein Opa, der hat so Zeug... Von 4-80mm Schraubeschlüssel (wenn er das Zeug denn findet) und weiß Gott was alles. Ich find die Befestigung der Steckachse rafiniert, mit 3 Schrauben von hinten angeschraubt. Beim Güldnerle ist die Steckachse innen nur mit nem Nadellager im Sonnenrad gestützt und den Rest muss das Kugellager außen halten. Da ist nur ne große Nutmutter dran, die die Achse im Lager hält. Mich wundert das immer, dass die Radialkugellager die Axialkräfte die da dran zerren so klaglos auhalten. Die Lager hab ich damals zwar auch gewechselt, aber einfach weil der Karren etwa 30 Jahre Stand und die vermutlich wegen Rost, schlecht liefen, sprich richtig rau.. Die Planeten hingegen liefen wunderbar... Wäre wahrscheinlich noch ewig so gelaufen, aber wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann ganz oder garnicht.

Wünsche gutes Gelingen beim Zusammenbau und beim Einfädeln....

Grüße
gusbri
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2015, 11:00

Re: Bremsen Panter

Beitrag von gusbri »

wolle72 hat geschrieben:Hallo Samegemeinschaft, ich habe heute meinen ersten Same Panter BJ 77 bekommen. Klingt erstmal gut. Die Bremse ist ok. Nur wenn ich die Feststellbremse, die auf die Fußbremse wirkt, ziehe, rollt der Panter bei abschüssiger Strasse, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich im Wald Holz Spalte, ist ja nun mal auch kein Gang drin. Wer kann mir, meinem Panter helfen. ;)
Schönen Abend Gruß
Wolle
hallo =wolle 72
wenn die Bremsen so konstruiert sind wie beim Minitauro, könnte es daran liegen, dass Die Welle, die vom Handbremshebel betätigt wird, im Gehäusedeckel total festsitzt. Dann werden die Bremsbacken, die von innen auf die Trommel wirken, garnicht, oder nur ganz wenig bewegt.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremsen Panter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

gusbri hat geschrieben:
wolle72 hat geschrieben:Hallo Samegemeinschaft, ich habe heute meinen ersten Same Panter BJ 77 bekommen. Klingt erstmal gut. Die Bremse ist ok. Nur wenn ich die Feststellbremse, die auf die Fußbremse wirkt, ziehe, rollt der Panter bei abschüssiger Strasse, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich im Wald Holz Spalte, ist ja nun mal auch kein Gang drin. Wer kann mir, meinem Panter helfen. ;)
Schönen Abend Gruß
Wolle
hallo =wolle 72
wenn die Bremsen so konstruiert sind wie beim Minitauro, könnte es daran liegen, dass Die Welle, die vom Handbremshebel betätigt wird, im Gehäusedeckel total festsitzt. Dann werden die Bremsbacken, die von innen auf die Trommel wirken, garnicht, oder nur ganz wenig bewegt.
Hallo gusbri,

ich bin ein wenig irritiert über deinen Beitrag hier, denn anhand der vielen Bilder in dieser Beitragsreihe sollte dir klar sein, wie diese Bremse bei diesem Panther aussieht und du solltest auch entscheiden können ob sie so konstruiert ist wie beim Minitauro. Beim weiteren Lesen könnte dir dann auch nicht entgangen sein, was die Ursache war und wie der augenblickliche Stand ist.
Mit den Pfeiltasten nach unten und am Ende einer Seite ist unter dem letzten angezeigten Beitrag rechts ein Button "Nächste". Durch Anklicken dieses Buttons kommst du zur nächsten Seite.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
wolle72
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2015, 13:25

Re: Bremsen Panter

Beitrag von wolle72 »

Hallo Kurt
Hallo Florian,

ich wollte einfach mal Danke sagen. Ich finde es echt super, wie ihr euch ins Zeug legt. Findet man heute nicht mehr so oft.
Freue mich schon auf Morgen, wenn ich mit Kurt den Panther auf alle vier Füße stelle.
Wenn dann der der TÜV noch mitspielt, werde ich nur noch mit meinem Monster unterwegs sein und lauter neue Wege in den Wald fahren. :D :lol: :lol:

Gute Zeit euch beiden

Wolle
Antworten

Zurück zu „Bremse“