Hallo Lase,
das ist ja mal ein wertvoller Beitrag! Die Frage ist jetzt nur ob der Schalter die Lampe "frizione indipen" bei betätigter Zapfwellenkupplung zum Leuchten bringt. Dann ist es ja so wie es "Mp4" gemutmaßt hat: "Nicht dass man mit gezogener Zapfwellenkupplung ständig herumfährt".
Ich denke mal, dass die Zapfwellenkupplung - wie in deinem Bild dargestellt - nicht betätigt ist, und auch der Schalter in dieser Stellung des Hebels nicht die besagte Kontrolllampe auslöst.
Ob die Zapfwelle eingeschaltet ist, kann der Schalter am Handhebel der Zapfwellenkupplung nicht erkennen. Der Schalter kann nur erkennen, ob die Zapfwellenkupplung betätigt ist, oder auch nicht.
Gruß
Peter
Kontrolllampe Frizione Indipen
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo Karsten,Finsterwalder hat geschrieben:.......bei meinem Same Falcon leuchtet die Kontrollleuchte "Frizione Indipen" immer mal wieder.....
.......ich werd mich mal drüber machen und schauen woher bzw. wohin das kabel führt.......
wann leuchtet denn die Kontrollleuchte? Einfach nur mal so oder wenn du welchen Hebel betätigst?
Das Bild von "Lase" - Danke dafür - zeigt die Ausführung "unabhängige Betätigung der Zapfwelle" (letzter Anhang "Trockenkupplung_Falcon_unabh_Betaetigung_S6.pdf" in meinem Beitrag vom 8.10. 9:03 Uhr). Handelt es sich bei deinem Falcon auch um diese Ausführung der Zapfwellenkupplungsbetätigung und hat die "Kabelverfolgung" auch zu diesem Schalter geführt?
Hallo Peter,
in dieser Stellung ist die Zapfwelle AUSgeschaltet. Wenn du meinen oben erwähnten Anhang öffnest, erkennst du schnell die Funktionsweise.
Viele Gruesse
Kurt
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Kurt
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo Kurt,
selbstverständlich habe ich deine oben angeführten Zeichnungen vorher angeschaut .
Nachdem eine Kontrolllampe bei unbetätigter Zapfwellenkupplung keinen Sinn macht, kann es nur so sein, dass eben die Kontrolllampe vor der betätigten Zapfwellenkupplung Aufmerksam macht. Schließlich soll man ja nicht mit betätigter Zapfwellenkupplung länger als 5 Minuten herumfahren.
Für Finsterwalders Schlepper bedeutet es nichts anderes als einen nicht sauber eingestellten Schalter, der bei nicht betätigter Zapfwellenkupplung die Kontrolllampe ab und an angehen läßt. Zur Abhilfe hilt nur Schalter sauber einstellen.
Zum Thema unabhängige Zapfwellenkupplung: Die Kontrollleuchte "frizione indipen" bedeutet also, dass beim Aufleuchten eben die "von der Fahrkupplung unabhängige Zapfwellenkupplung eingeschaltet ist". Schließlich wurden zeitgleich auch sogenannte Doppelkupplungen verbaut, wo bei halben Weg des Kupplungspedals die Fahrkupplung ausgerückt ist, und erst bei vollem Durchdrücken bis auf Anschlag des Kupplungspedals die Zapfwellenkupplung lüftet.
Hallo Finsterwalder, liest du uns?
Gruß
Peter
selbstverständlich habe ich deine oben angeführten Zeichnungen vorher angeschaut .
Nachdem eine Kontrolllampe bei unbetätigter Zapfwellenkupplung keinen Sinn macht, kann es nur so sein, dass eben die Kontrolllampe vor der betätigten Zapfwellenkupplung Aufmerksam macht. Schließlich soll man ja nicht mit betätigter Zapfwellenkupplung länger als 5 Minuten herumfahren.
Für Finsterwalders Schlepper bedeutet es nichts anderes als einen nicht sauber eingestellten Schalter, der bei nicht betätigter Zapfwellenkupplung die Kontrolllampe ab und an angehen läßt. Zur Abhilfe hilt nur Schalter sauber einstellen.
Zum Thema unabhängige Zapfwellenkupplung: Die Kontrollleuchte "frizione indipen" bedeutet also, dass beim Aufleuchten eben die "von der Fahrkupplung unabhängige Zapfwellenkupplung eingeschaltet ist". Schließlich wurden zeitgleich auch sogenannte Doppelkupplungen verbaut, wo bei halben Weg des Kupplungspedals die Fahrkupplung ausgerückt ist, und erst bei vollem Durchdrücken bis auf Anschlag des Kupplungspedals die Zapfwellenkupplung lüftet.
Hallo Finsterwalder, liest du uns?
Gruß
Peter
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Davon gehe ich auch aus.jaguar95 hat geschrieben: Nachdem eine Kontrolllampe bei unbetätigter Zapfwellenkupplung keinen Sinn macht, kann es nur so sein, dass eben die Kontrolllampe vor der betätigten Zapfwellenkupplung Aufmerksam macht.
Schließlich soll man ja nicht mit betätigter Zapfwellenkupplung länger als 5 Minuten herumfahren.
Das widerum wage ich zu bezweifeln, denn sonst dürfte man ja nie länger als 5 Minuten mit zapfwellenbetriebenen Geräten arbeiten
Diese Möglichkeit ist sehr wahrscheinlich.Für Finsterwalders Schlepper bedeutet es nichts anderes als einen nicht sauber eingestellten Schalter, der bei nicht betätigter Zapfwellenkupplung die Kontrolllampe ab und an angehen läßt. Zur Abhilfe hilt nur Schalter sauber einstellen.
Ich halte es allerdings auch noch für möglich, daß irgendwo ein blank gescheuertes Kabel zeitweise einen Masseschluß verursacht.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Zum Thema "betätigter Zapfwellenkupplung" und das man in diesem Zustand nicht länger als nötig (max 5 Minuten) herumfahren soll: Mit betätigter Zapfwellenkupplung ist keine Zapfwellenarbeit möglich!!! Es ist schließlich der ausgekuppelte Zustand gemeint, nicht der eingekuppelte!!! betätigte Kupplung = ausgekuppelt; unbetätigte Kupplung = eingekuppelt. Logisch, oder!?
Ja das kann auch sein, dass ein abgewetztes Kabel diese Leuchte manchmal aufleuchten läßt.
Denke mal das Thema "frizione indipen" hat sich somit hinreichend geklärt.
Ja das kann auch sein, dass ein abgewetztes Kabel diese Leuchte manchmal aufleuchten läßt.
Denke mal das Thema "frizione indipen" hat sich somit hinreichend geklärt.
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo Peter,
genau das:
genau das:
war mein Denkfehler. Ich danke dir für die Richtigstellung.jaguar95 hat geschrieben:...Es ist schließlich der ausgekuppelte Zustand gemeint, nicht der eingekuppelte!!! betätigte Kupplung = ausgekuppelt; unbetätigte Kupplung = eingekuppelt...
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Vielen Dank für eure Antworten. Solch ein Schalter ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich unbedingt mal nachsehen. Bin Wahrscheinlich mit blindheit geschlagen.
schöne Grüße
Karsten
schöne Grüße
Karsten