Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Hallo,
Bin auf der Suche nach dem richtigen Getriebeöl.
Nach Bedienungsanleitung kommt Agip F1 Rotro MP/S SAE 80W rein. Im Minitauro sind Bandbremsen und ein getrenntes Hydrauliksystem, das heißt das Öl ist rein für das Getriebe.
Jetzt habe ich herrausgefunden, dass das "S" für Limited slip stehen könnte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ersatzweise agip rotra mp/s 85W-90 eingesetzt werden kann.
Bin mir jetzt unsicher was ich nehmen soll, da ja die Viskosität nicht 100%ig gleich ist.
Ist ein ÖL mit Limited slip Eingenschaften sinnvoll??? Wir bei anderen Hersteller mit LS gekennzeichnet.
Bitte um Hilfe
Bin auf der Suche nach dem richtigen Getriebeöl.
Nach Bedienungsanleitung kommt Agip F1 Rotro MP/S SAE 80W rein. Im Minitauro sind Bandbremsen und ein getrenntes Hydrauliksystem, das heißt das Öl ist rein für das Getriebe.
Jetzt habe ich herrausgefunden, dass das "S" für Limited slip stehen könnte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ersatzweise agip rotra mp/s 85W-90 eingesetzt werden kann.
Bin mir jetzt unsicher was ich nehmen soll, da ja die Viskosität nicht 100%ig gleich ist.
Ist ein ÖL mit Limited slip Eingenschaften sinnvoll??? Wir bei anderen Hersteller mit LS gekennzeichnet.
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Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Schau mal unter diesem Link (Klick mich)
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Genau da habe ich die Informationen her.Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:Schau mal unter diesem Link (Klick mich)
Nur habe ich ja gar kein selbsperrendes differential.
da würde doch ein normales getriebeöl sae 80 mit gl4 oder gl5 ausreichen!?
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Habe mit agip telefoniert. Auskunft: das rotra mps sae 85 wäre zu dick.Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:Schau mal unter diesem Link (Klick mich)
- GüldnerG50
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Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Hallo.
So ging es mir die Tage auch, bauchte Öl für den Panter... In der BDA steht das Agip F1 Rotra MP/S SAE 80... Ölheini angerufen... ÖÖÖÖÖhhhh Ruf mal beim Deutzhändler an, der soll das mal unschlüsseln, bevor ich da was falsches sage... Also beim Volk in Friedberg angerufen, da erhielt ich dann die Aussage ich solle in UTTO 10W30 nehmen, das ist schön dünnflüssig, für nasse Bremsen und Lamellenkupplungen geeignet und wahrscheins besser als das Agip Zeugsl, am Tel. war der nette Herr aus der Werkstatt, hat gemeint, das nehmen wir auch immer, hat noch keiner reklamiert und wäre auch so vom "Mutterkonzern" gewollt....
Alle Angaben ohne Gewähr, habe selbst noch nicht gewechselt... Der nette Herr meinte noch, wenn man kurz vor Stillstand beim Bremsen diese etwas knarren hört gehört gewechselt und das Utto lässt das auch verschwinden, früher war das halt so....
Grüße
So ging es mir die Tage auch, bauchte Öl für den Panter... In der BDA steht das Agip F1 Rotra MP/S SAE 80... Ölheini angerufen... ÖÖÖÖÖhhhh Ruf mal beim Deutzhändler an, der soll das mal unschlüsseln, bevor ich da was falsches sage... Also beim Volk in Friedberg angerufen, da erhielt ich dann die Aussage ich solle in UTTO 10W30 nehmen, das ist schön dünnflüssig, für nasse Bremsen und Lamellenkupplungen geeignet und wahrscheins besser als das Agip Zeugsl, am Tel. war der nette Herr aus der Werkstatt, hat gemeint, das nehmen wir auch immer, hat noch keiner reklamiert und wäre auch so vom "Mutterkonzern" gewollt....
Alle Angaben ohne Gewähr, habe selbst noch nicht gewechselt... Der nette Herr meinte noch, wenn man kurz vor Stillstand beim Bremsen diese etwas knarren hört gehört gewechselt und das Utto lässt das auch verschwinden, früher war das halt so....
Grüße
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.
So ging es mir die Tage auch, bauchte Öl für den Panter... In der BDA steht das Agip F1 Rotra MP/S SAE 80... Ölheini angerufen... ÖÖÖÖÖhhhh Ruf mal beim Deutzhändler an, der soll das mal unschlüsseln, bevor ich da was falsches sage... Also beim Volk in Friedberg angerufen, da erhielt ich dann die Aussage ich solle in UTTO 10W30 nehmen, das ist schön dünnflüssig, für nasse Bremsen und Lamellenkupplungen geeignet und wahrscheins besser als das Agip Zeugsl, am Tel. war der nette Herr aus der Werkstatt, hat gemeint, das nehmen wir auch immer, hat noch keiner reklamiert und wäre auch so vom "Mutterkonzern" gewollt....
Alle Angaben ohne Gewähr, habe selbst noch nicht gewechselt... Der nette Herr meinte noch, wenn man kurz vor Stillstand beim Bremsen diese etwas knarren hört gehört gewechselt und das Utto lässt das auch verschwinden, früher war das halt so....
Grüße
Danke für deinen beitrag. Aber der minitauro hat keine nassbremsen. Das Öl ist rein für Schaltgetriebe, Differenzial und enduntersetzer. Daher ist ein reines getriebeöl in sae 80 wohl das beste. Muss jetzt nur noch herrausfinden ob gl 4 oder gl5.
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
hier der Ausschnitt der Bedienungsanleitung
- GüldnerG50
- Beiträge: 214
- Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Hallo.
Das Öl kann es, wenn du es nicht brauchst, auch nicht weiter schlimm... UTTO ein Universal Tractor Transmission Oil..... Fährt auch viel in JD und Case....
Grüße
Das Öl kann es, wenn du es nicht brauchst, auch nicht weiter schlimm... UTTO ein Universal Tractor Transmission Oil..... Fährt auch viel in JD und Case....
Grüße
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
mal noch zur info. das in einem anderen beitrag agip rotra mp/s 85W-90 ist für getriebe in traktoren zu dick besonders im winter. denn es hat einen pourpoint on -12°C. das heißt im winter ist das öl hart im getriebe.
mineral öle sind nur bis zu 80w geeignet es hat z.B einen pourpoint on um die -25°C
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
mineral öle sind nur bis zu 80w geeignet es hat z.B einen pourpoint on um die -25°C
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Re: Welches Getriebeöl für Minitauro 60
Hallo Lase,
ein 85W Getriebeöl mag schon einen pourpoint bei -12°C haben, aber "hart" wird es deswegen bei -12°C noch nicht, es wird auch nicht so dick wie Schmierfett sondern bleibt bis zu dieser Temperatur flüssig.
Zum Thema ein Link mit folgender Erklärung: http://www.eni.com/de_DE/products-servi ... tics.shtml
dort steht:
Pourpoint
Der Pourpoint gibt die minimale Temperatur an, bei der ein Schmierstoff weiterhin fließt. Unter dem Pourpoint verdickt das Öl zunehmend und ist nur noch eingeschränkt fließfähig.
Also ich denke ein 85W kann man in unseren Breitengraden durchaus verwenden. Denn wie oft ist es denn tagsüber im Winter kälter als -12°C, wenn der Schlepper überhaupt möglicherweise in Verwendung ist? Nicht oft, oder?
Außerdem wird ja das Getriebeöl durch seine Dickflüssigkeit und die damit verbundene höhere innere Reibung bei den Scherkräften im Getriebe sowieso sehr schnell wärmer.
Gruß
Peter
ein 85W Getriebeöl mag schon einen pourpoint bei -12°C haben, aber "hart" wird es deswegen bei -12°C noch nicht, es wird auch nicht so dick wie Schmierfett sondern bleibt bis zu dieser Temperatur flüssig.
Zum Thema ein Link mit folgender Erklärung: http://www.eni.com/de_DE/products-servi ... tics.shtml
dort steht:
Pourpoint
Der Pourpoint gibt die minimale Temperatur an, bei der ein Schmierstoff weiterhin fließt. Unter dem Pourpoint verdickt das Öl zunehmend und ist nur noch eingeschränkt fließfähig.
Also ich denke ein 85W kann man in unseren Breitengraden durchaus verwenden. Denn wie oft ist es denn tagsüber im Winter kälter als -12°C, wenn der Schlepper überhaupt möglicherweise in Verwendung ist? Nicht oft, oder?
Außerdem wird ja das Getriebeöl durch seine Dickflüssigkeit und die damit verbundene höhere innere Reibung bei den Scherkräften im Getriebe sowieso sehr schnell wärmer.
Gruß
Peter