Frontladerkonsole selber bauen

Frontlader usw.
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von coolman75export »

Hallo zusammen
habe einen Same Centurion 75 export und würde gerne einen Frontlader der Marke Stoll anbauen, habe auch Stoll Konsolen von einem anderen Traktor dazu aber die passen nicht unbedingt zum Traktor und ich würde mir selbst welche herstellen ( die Konsole soll in etwa auf höhe der achse von vorne nach hinten durchgehen) und will die Konsolen evtl. bis unter die Hinterachse bauen, aber nun meine eigentliche Frage, muß ich die Konsolen auch am Getriebe festmachen oder reicht es vorne ( 4 St. 16er schrauben li. u. 4St. re) und hinten an der Achse wo die Unterlenkerkonstruktion angeschraubt ist ( od muß ich die Konsole sonst noch irgendwo befestigen ).
Viele Gruße und ein frohes Fest
Roland
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Roland,

ich würde dir dringend empfehlen die Konsole auch an der Kupplungsglocke/Getriebegehäuse zu befestigen. Den vertikalen Druck würde wohl eine Konstruktion, nur vorne und hinten befestigt aushalten. Aber in welchen Fällen, wenn man praktisch mit dem Frontlader arbeitet, hat man das schon, d. h. die Konsole muss auch Seitenkräfte aufnehmen können. Und dafür ist es ratsam am Getriebe-/Kupplungsgehäuse die Hauptbefestigung vorzunehmen. Die Verlängerung der Konsole nach vorne und hinten unterstützen bzw. entlasten eben diese Befestigungspunkte in der Fahrzeugmitte. Es ist auch zu empfehlen die vertikalen Konsolenteile, wo die Schwinge und Hubzylinder dran befestigt sind oben, in deinem Fall über der Motorhaube, mit einer Traverse zu verbinden. Wenn du mal mit einer vollen Schaufel über unebenes Gelände fährst, merkst du wie schön sich die Schwinge verwindet. Von daher würde ich es gar nicht probieren eine Konsole zu bauen die nicht an Kupplungs- /Getriebegehäuse befestigt ist. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

Ich habe mal ein paar Bilder von einer Konsole von einem Tiger 100 angehängt. Diese ist jetzt an meinem Tiger Six und ich musste nur das Vorderteil verlängern (Tiger 100 = 5 Zyl. Motor; Tiger Six 105 = 6 Zyl. Motor).

An dieser Konsole vom Tiger ist auch der an der Kupplungsglocke befindliche "Versatz" zwischen Vorder- und Hinterteil gut sichtbar.

Also nochmal "Gutes Gelingen bei deiner Arbeit".
Dateianhänge
Erste Funktionsprüfung montiert am Tiger Six 105
Erste Funktionsprüfung montiert am Tiger Six 105
Tiger 100 Ansicht rechte Seite Konsolenteil nach vorne. Voller Lenkeinschlag möglich.
Tiger 100 Ansicht rechte Seite Konsolenteil nach vorne. Voller Lenkeinschlag möglich.
Tiger 100 Ansicht rechte Seite von mitten nach hinten fotografiert. 6 Schrauben für Befestigung am Kupplungsgehäuse. 3 Schrauben für Befestigung vorderes (blau) und hinteres (orange) Konsolenteil.
Tiger 100 Ansicht rechte Seite von mitten nach hinten fotografiert. 6 Schrauben für Befestigung am Kupplungsgehäuse. 3 Schrauben für Befestigung vorderes (blau) und hinteres (orange) Konsolenteil.
Tiger 100 Ansicht rechte Seite von mitten nach hinten fotografiert
Tiger 100 Ansicht rechte Seite von mitten nach hinten fotografiert
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von coolman75export »

Hallo Kurt
die alte Konsole hat eine Traverse über die Motorhaube aber die gesamte Konsole muß ich umändern. das einzige was paßt sind die Frontladeraufnahmen jetzt muß ich nur eine Konsole für die beiden Frontladeraufnahmen mit dem genauen Abstand unten am Getriebeblock herstellen. Bei meinem Getriebe sind auf der unterseite am Getriebe 2 bzw. an der seite 3Löcher frei ( außer ich nehme die 3 und zusätzlich noch die 2 wo die Kabine befestigt ist) kannst Du mir evtl.sagen was die bessere Lösung wär, das ist bei deinen Bildern nicht ganz ersichtlich. Ich nehme für die Konsole einen Flachstahl 20mm x 140mm. Was ich bei deinen Bildern gesehen habe ist das Du nur 2 Schrauben am Vorderteil des Motors bzw. Achse hast, reicht das aus?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Roland,
ich versuche es mal mit Bildern zu erklären.

Ich habe versucht die Kupplungsglocke vom Centurion zu finden, aber war da nicht erfolgreich in meinem vorliegenden Ersatzteilkatalog. Habe ich die Befestigungslöcher richtig markiert?

Die zwei Schrauben denke ich reichen aus, denn das war damals von Schäffer so vorgesehen. Der Flansch ist mit den längeren M18 Schrauben befestigt wo auch der Vorderachsbock am Motor mit angeflanscht ist. Den Gewindedurchmesser der seitlichen Schrauben kann ich so aus dem Kopf nicht mehr genau erinnern. Bin erst nach Weihnachten wieder bei meinem Tiger.
Dateianhänge
Flansch Centurion 75 Export, nur zur Info, weil ich dazwischen kein Kupplungsgehäuse fand.
Flansch Centurion 75 Export, nur zur Info, weil ich dazwischen kein Kupplungsgehäuse fand.
Meinst du diese rot markierten Bohrungen?
Meinst du diese rot markierten Bohrungen?
Getriebegehäuse TigerSix. Die rot umrandeten Löcher dienen mir als Befestigung.
Getriebegehäuse TigerSix. Die rot umrandeten Löcher dienen mir als Befestigung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von coolman75export »

Hallo Kurt
mein Getriebe sieht in etwa so aus wie beim Tiger, ich werde mal ein Bild über die Feiertage machen und es dann einstellen
Gruß Roland
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von coolman75export »

Hallo Kurt
hier ein paar Bilder , wollte die Bilder normal sichtbar rüberbringen, hat aber nur so funktioniert, hoffe das es so auch in Ordnung ist.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mfg Roland
Dateianhänge
Dok2.docx
Hier jeweils 2 Löcher d= 12mm links und rechts der Kardanwelle
(330.57 KiB) 424-mal heruntergeladen
Dok1.docx
Das Bild zeigt das Kupplungspedal mit den 3 Schraubenlöchern M16 an der Seite ( links ) und die Unterseite mit 2 Schraubenlöchern ( mit angeschraubt die Halterung für die Kardanwelle ) , hier könnte ich einen stabilen Winkel anbringen, die oberen Löcher auf Höhe des Pedalgestänges kann ich schlecht nutzen weil da wenig Luft ist, sollte es doch Nötig sein die oberen Löcher auch zu nutzen muß ich die Halterung eben mit der Kabinenkonsole verschweißen od. gibts evtl eine andere Lösung
(255.3 KiB) 400-mal heruntergeladen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Roland,

auf dem angehängten Bild sehe ich, das du die Löcher in der Reihe 1 nicht benutzen kannst wegen Kupplungspedal. Aber bei meinem Tiger sind weiter oberhalb noch zwei weitere Löcher (Reihe 2). Da ist mein Halter auf der linken Seite befestigt. Siehe Bild. Ich habe da nichts mit der Kabinenbefestigung zu tun.
dok1.jpg
120226_DSCI0232_1.jpg
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Das mit dem Kupplungsgestänge sollte auch passen. Ich habe bei mir den Wartungsdeckel für die Kupplung entfernt. Das Loch wird jetzt von dem 20mm Flacheisen der Frontladerkonsole abgedeckt. Das 20mm Eisen geht soeben zwischen Gehäuse und Gestänge. Die Schrauben habe ich im Flacheisen versenkt. Also zuerst ein normales 16,5er Loch gebohrt und dann die oberen 15mm auf 30mm aufgebohrt, sodass die Schraubenköpfe versenkt sind.
Wenn das bei dir nicht passt, könnte man es entweder so machen wie bei Kurt, oder das Gestänge 10mm nach außen kröpfen.
Gruß,
SebastianF.
coolman75export
Beiträge: 27
Registriert: 26. Dezember 2012, 13:38
Wohnort: 92253 Schnaittenbach/Oberpfalz/Bayern

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von coolman75export »

Hallo Kurt und SebastianF.
Habe laut meiner Betriebsanleitung gesehen das die Kabine links und rechts jeweils mit 4 Schrauben befestigt ist( würde es denn mit 2Schr. auch ausreichen? ), werde das morgen überprüfen und dann wieder Bericht erstatten
Gruß Roland
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Frontladerkonsole selber bauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Roland,
ich war heute bei meinem Tiger aber hatte natürlich die Kamera vergessen, deshalb hab ich jetzt mal was gemalt. Sollte es nicht verständlich sein, einfach fragen.
So ist die Anordnung bei meinem TigerSix
So ist die Anordnung bei meinem TigerSix
Das wäre mein Vorschlag wie du es machen könntest.
Das wäre mein Vorschlag wie du es machen könntest.
Ansicht von vorne nach hinten von meinem Vorschlag.
Ansicht von vorne nach hinten von meinem Vorschlag.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Zubehör“