Hallo,
Ich muß bei meinem SAME Tiger Six die Kupplung erneuern.
Sie kommt erst auf den letzten Millimetern und lässt sich nicht mehr nachstellen.
Es gibt ja 2 Ausführungen:
1. Borg und Beck, dafür gibt es keinen Ersatz. Die muss man reparieren lassen.
2. Valeo, die kann man überall bestellen.
Leider habe ich die 1. Version
Wie macht ihr das ? Was kostet die Reparatur ?
Es wundert mich schon, dass es mittlerweile noch keine Firma gibt, die diese Kupplungen anbietet.
Gruß MP4
Kupplung Borg&Beck erneuern
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Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Grüß dich MP4,
genau diese Reparatur steht mir auch noch bevor. Ich wusste nicht, daß es zwei Ausführungen gibt. Ich nehme aber an, daß diese dann komplett (Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat) untereinander austauschbar sind. Ich habe in meiner Ersatzteilliste auch keinerlei Hinweis auf 2 unterschiedliche Ausführungen.
In meinem Tiger Six ist der Motor 986P Nr. 9388 verbaut.
Im Deutzforum wird die Fa. ZF in Bielefeld empfohlen für Kupplungen zu überholen. www.deutzforum.de/thread.php?threadid=3114
Wäre schön wenn du einen Bericht über deine Erfahrung hier schreiben und bebildern könntest. Vielen Dank schon mal im voraus dafür.
genau diese Reparatur steht mir auch noch bevor. Ich wusste nicht, daß es zwei Ausführungen gibt. Ich nehme aber an, daß diese dann komplett (Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat) untereinander austauschbar sind. Ich habe in meiner Ersatzteilliste auch keinerlei Hinweis auf 2 unterschiedliche Ausführungen.
In meinem Tiger Six ist der Motor 986P Nr. 9388 verbaut.
Im Deutzforum wird die Fa. ZF in Bielefeld empfohlen für Kupplungen zu überholen. www.deutzforum.de/thread.php?threadid=3114
Wäre schön wenn du einen Bericht über deine Erfahrung hier schreiben und bebildern könntest. Vielen Dank schon mal im voraus dafür.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Hallo Kurt,Kurt_TigerSix105 hat geschrieben:Grüß dich MP4,
Ich nehme aber an, daß diese dann komplett (Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat) untereinander austauschbar sind. Ich habe in meiner Ersatzteilliste auch keinerlei Hinweis auf 2 unterschiedliche Ausführungen.
eben nicht, sonst wäre es einfach.
Das Schwungrad ist verschieden.
Endscheidend ist die Fahrgestell-Nr. :
bis 7168 = Borg& Beck
ab 7169 = Valeo
Meiner hat TISTV 5309.
Die Kupplungen sind ganz unterschiedlich aufgebaut.
Eine Valeo hab ich schon da, für meinen Leopard 90.
Gruß MP4
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Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Hallo MP4,
ich stell dir hier auch mal den Auszug mit der Schwungscheibe rein. Das wird ja immer interessanter, weil in der ET-Liste ist eine Änderung der Schwungscheibe bis und ab Motornummer und von der Fahrgestellnummer ist nicht die Rede. Es kann ja sein, daß diese Motornummer mit der entsprechenden Fahrgestellnummer zusammenfällt, muss aber nicht so sein. Ich bin ja echt gespannt, wenn ich meinen Tiger trenne, was mich da erwartet.
Nach meinem ET Katalog hätte ich die neuere Ausführung Schwungscheibe. Nach deiner Aussage hätte ich die alte Ausführung, weil meine Fg-Nr. TIST5061 ist und mein Motor ein 986P mit der Nr. 9388 ist.
ich stell dir hier auch mal den Auszug mit der Schwungscheibe rein. Das wird ja immer interessanter, weil in der ET-Liste ist eine Änderung der Schwungscheibe bis und ab Motornummer und von der Fahrgestellnummer ist nicht die Rede. Es kann ja sein, daß diese Motornummer mit der entsprechenden Fahrgestellnummer zusammenfällt, muss aber nicht so sein. Ich bin ja echt gespannt, wenn ich meinen Tiger trenne, was mich da erwartet.
Nach meinem ET Katalog hätte ich die neuere Ausführung Schwungscheibe. Nach deiner Aussage hätte ich die alte Ausführung, weil meine Fg-Nr. TIST5061 ist und mein Motor ein 986P mit der Nr. 9388 ist.
Viele Gruesse
Kurt
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Kurt
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Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Hallo Kurt,
du hast auch die alte Kupplung.
man kann das von aussen erkennen: Wenn man den kleinen Blechdeckel links öffnet und man sieht eine Kupplung mit Spiralfedern, dann ist es die alte. Bei der Valeo sieht man keine Federn.
Es wird bei allen Teilekatalogen von der FG-Nr. ausgegangen (Motor-Nr. ist anders)
Warscheinlich ist deine ET-Liste älter als die Änderung. Bei mir sind beide Kupplungen drin.
Gruß MP4
du hast auch die alte Kupplung.
man kann das von aussen erkennen: Wenn man den kleinen Blechdeckel links öffnet und man sieht eine Kupplung mit Spiralfedern, dann ist es die alte. Bei der Valeo sieht man keine Federn.
Es wird bei allen Teilekatalogen von der FG-Nr. ausgegangen (Motor-Nr. ist anders)
Warscheinlich ist deine ET-Liste älter als die Änderung. Bei mir sind beide Kupplungen drin.
Gruß MP4
Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Hallo,
ich hab die Kupplung am Wochenende ausgebaut und eine neue Mitnehmerscheibe bestellt.
Der Kupplungsautomat ist aber beim Tiger Six der älteren Baujahre nicht Borg&Beck sondern Same Orginal.
Ich weiss noch nicht, was ich damit machen soll: Einfach wieder so einbauen, oder nacharbeiten lassen?
Die Druckplatte ist nicht ganz plan und auch rissig
Gruß MP4
ich hab die Kupplung am Wochenende ausgebaut und eine neue Mitnehmerscheibe bestellt.
Der Kupplungsautomat ist aber beim Tiger Six der älteren Baujahre nicht Borg&Beck sondern Same Orginal.
Ich weiss noch nicht, was ich damit machen soll: Einfach wieder so einbauen, oder nacharbeiten lassen?
Die Druckplatte ist nicht ganz plan und auch rissig
Gruß MP4
Re: Kupplung Borg&Beck erneuern
Hallo,
die Kupplung ist eingebaut und der Schlepper läuft wieder.
Wenn man es richtig machen will, führt bei dieser Kupplung kein Weg am Same-Händler vorbei.
Da es eine Orginal Same-Kupplung ist, bekommt man die Teile woanders nicht (Mitnehmerscheibe schon, aber den Rest nicht).
Ich habe jetzt den Druckring und die Mitnehmerscheibe neu .
Es war nicht ganz billig, aber der Schlepper fährt sich jetzt wieder wie neu.
Gruß MP4
die Kupplung ist eingebaut und der Schlepper läuft wieder.
Wenn man es richtig machen will, führt bei dieser Kupplung kein Weg am Same-Händler vorbei.
Da es eine Orginal Same-Kupplung ist, bekommt man die Teile woanders nicht (Mitnehmerscheibe schon, aber den Rest nicht).
Ich habe jetzt den Druckring und die Mitnehmerscheibe neu .
Es war nicht ganz billig, aber der Schlepper fährt sich jetzt wieder wie neu.
Gruß MP4