Noch ein Tiger Six 105

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Noch ein Tiger Six 105

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Ich will mich hiermit auch kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, bin 22 Jahre alt und studiere im Momment Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie. Ich hatte nie großartig etwas mit der Landwirtschaft zu tun, sondern half schon als kleines Kind in meiner Freizeit ab und an bei einem Landwirt. Die Krönung war immer, wenn man mal auf einem Trecker mitfahren durfte. Das muss so mit 12-14 gewesen sein. Im Jahr 2005 kauften wir uns dann einen Holzvergaserofen und fingen zunächst mit einem Nachbarn zusammen an Holz zu machen (mit einer gut 15 Jahre alten Dolmar 105). Schnell war klar: ohne Trecker wird das nichts. Also kaufte ich mir von dem Geld, was mir meine Großeltern gespart hatten, damit ich mir später mal ein Auto kaufen kann, einen Deutz D5506 (man, was gab das Theater zuhause :) ) und mein Nachbar einen Renault R7050. Nach dem zweiten Jahr im Holz war jedoch klar: Hier bei uns im Sauerland sieht man mit so einem leichten Hinterradschlepper doch relativ alt aus. Also musste etwas mit Allrad her. Fragt mich nicht warum, aber irgendwann stolperte ich bei Traktorpool über einen Same Tiger Six 105 und dachte "wow, genau so einen muss ich haben". Gesagt getan, am nächsten Wochenende fuhr ich zusammen mit meinem Nachbarn zu dem Händler und schaute mir das Gerät an: Kernschrott... Aus dem Auspuff blauer Rauch, aus dem Getriebe Öl, die Hydraulik ruckelte, dass man dachte, es zerreißt den ganzen Schlepper, die Kabinenscheiben waren kaputt. Der Händler schmückte seine Wände mit Fotos von seinen PKW-LKWs vor russischen und ukrainischen Ortsschildern... Das war wohl nichts. Nach gut einem 3/4 Jahr und einem so grade noch rechtzeitig verhindertem Notkauf eines Fendt 610 tauchte im Traktorpool wieder ein Tiger Six 105 auf. Der optische Zustand war viel versprechend. Hingefahren, angeschaut, probegefahren, gekauft. Blöderweise stand der Traktor im tiefsten Hessen und musste ins tiefste Sauerland. Das Wetter war schön, also fuhren wir eines Sonntagsmorgens zum Händler und ich fuhr den Trecker die rund 250km auf der eigenen Achse nach Hause. Dort angekommen tropfte auch schon das Öl und der Trecker hatte an manchem Berg mit seinem eigenen Gewicht zu kämpfen. Schnell war klar: Das kommt vom Motor. Nachdem die Köpfe runter waren lachten uns schon die Reste der Kolbenringe entgegen. Ab da ging das Theater erst richtig los. Der Händler verkaufte uns den Schlepper als "technisch tip top" und dann sowas. Nach gut 6 Monaten Streit mit dem Händler (immerhin gab er uns mit dem Kauf eine Gewährleistung) stand ein Paket vor der Tür mit neuen Kolben und neuen Büchsen.
Seitdem der Motor jetzt überholt ist, hat er Kraft wie ein Bär. Ich habe ihn noch nicht zum stehen gebracht, wohl aber schon ein 20mm Stahlseil zerrissen...
Fotos werde ich bald einstellen. Die befinden sich z.Z. noch auf meiner alten Festplatte.
Im Rahmen der Instandsetzung suchte ich verzweifelt im Internet nach Literatur oder Foren. Es gab NICHTS. Lediglich ein französisches Forum. Nach langem hin und her habe ich dann ein erstes Forum auf einem "gratiswebspace" gestartet, was dank der tollen domain auch recht bescheiden lief, da es nichtmal über google zu finden war.
Im Zuge eines Updates der Forensoftware ist (nochmals Danke an den Gratiswebspace!) das komplette Forum verschwunden.
Da ich es doch sehr schade fand, dass das komplette Forum unwiederbringlich hinüber war (es gab immerhin schon einige sehr interessante und hilfreiche Themen) habe ich dann in Zusammenarbeit mit Kurt, dem ich an dieser Stelle nochmal für die finanzielle Unterstützung danken will, einen Webspace und eine richtige Domain gemietet. Seitdem arbeite ich eigentlich jede freie Minute an der Homepage.
Und jetzt höre ich auf, bevor es noch in einen Roman ausartet :)

Ich wünsch euch viel Spaß hier im Forum!


Gruß,
Sebastian
Gruß,
SebastianF.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“