Same Dorado Classic 56 HP Bj. 2009

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
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Tho.R
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Same Dorado Classic 56 HP Bj. 2009

Beitrag von Tho.R »

Hallo Zusammen und schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht hatte ja jemand schon folgenden Fall oder kann Hilfe zur Eingrenzung des Fehler liefern.

ca. 1000 Bh, beim Rangieren helles, klingendes Geräusch vom Motor aufgetreten.

Keine Einschränkungen beim Fahren, kein Rauchen, kein Bläuen aus dem Auspuff.


Folgende Sachen wurden in folgender Reihenfolge durchgeführt.

1. Pulsieren der Einspritzleitung des letzten Zylinders durch Fühlen feststellbar.
2. Einspritzdüse (nur der Düsenstock?) ersetzt
3. Es hatte sich die Kontermutter zum Einstellen des Ventilspiels gelöst und lag oben auf dem Zylinderkopf. Das Ventil ist nach oben gewandert.
4. Ventilspiel eingestellt --> wieder in Ordnung
5. Kompression gemessen ---> in Ordnung
6. Ventile alle auf eine Höhe
7. Stößelstange nicht verbogen
8. Keine Beschädigung an Ventil, Ventilsitz mittel Endoskop festgestellt

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, wurde mir alles in der Werkstatt erklärt.


Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Tho.R
Beiträge: 2
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Re: Same Dorado Classic 56 HP Bj. 2009

Beitrag von Tho.R »

Tho.R hat geschrieben: 19. April 2024, 17:40 Hallo Zusammen und schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht hatte ja jemand schon folgenden Fall oder kann Hilfe zur Eingrenzung des Fehlers liefern.

Bei ca. 1000 Bh, beim Rangieren helles, klingendes Geräusch vom Motor aufgetreten.

Keine Einschränkungen beim Fahren, kein Rauchen, kein Bläuen aus dem Auspuff.


Folgende Sachen wurden in folgender Reihenfolge durchgeführt.

1. Pulsieren der Einspritzleitung des letzten Zylinders durch Fühlen feststellbar.
2. Einspritzdüse (nur der Düsenstock?) ersetzt
3. Es hatte sich die Kontermutter zum Einstellen des Ventilspiels gelöst und lag oben auf dem Zylinderkopf. Das Ventil ist nach oben gewandert.
4. Ventilspiel eingestellt --> wieder in Ordnung
5. Kompression gemessen ---> in Ordnung
6. Ventile alle auf eine Höhe
7. Stößelstange nicht verbogen
8. Keine Beschädigung an Ventil, Ventilsitz mittel Endoskop festgestellt

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, wurde mir alles in der Werkstatt erklärt.


Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
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