Fahren mit FL im Strassenverkehr

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Fahren mit FL im Strassenverkehr

Beitrag von Andreas83 »

Hab hier mal einen Beitrag gefunden - der für mich sehr nützlich war, da ich ja ständig mit Frontlader fahre und es zu dem Thema viel im Forum gibt. Und da Vater Staat ja heute nur dein Bestes will - also dein Geld - sollte man sich wohl Mühe geben.
https://www.agrarheute.com/technik/trak ... ter-591256

Da wird mal gezeigt - was zu beachten ist. Nebenbei sei noch betont, das FL und Anbaugerät maximal 3,5 m von Lenkradmitte nach vorne ragen dürfen. Ansonsten muss das Anbaugerät runter oder auf nen Anhänger. Ich weiss aber nicht, was zählt - wenn ich den FL über 2m hoch hebe beim fahren.
Nebenbei sind alle heckwärtigen und Frontanbaugeräte mit scharfen Kanten abzudecken. Selbst ein Pflug/ Scheibenegge... sollte im Strassenverkehr abgedeckt werden - es reicht wohl eine dicke Plane. Dazu ist alles was übersteht zu kennzeichnen.
Leider wird nicht alles im Video erklärt. In der Frontladerschaufel ist während der Strassenfahrt nichts zu transportieren - es sei denn, es ist gegen Herausfallen gesichert. Bei uns hat sich der Nachbar sogar nen Deckel für die Schaufel machen lassen - damit er den vorhandenen Raum so nutzen darf.

Einen Bauern hielt man an, da sein Anhänger zum Strohballentransport ausgezogen länger als 12m war - und auch das darf wohl nicht so sein.

Vielleicht hilft es?!
Antworten

Zurück zu „Off-topic“