Bremse Geräusch wegen Getriebeöl!?!?

Radbremsen, Feststellbremse
Antworten
Same-75
Beiträge: 3
Registriert: 22. August 2023, 13:55

Bremse Geräusch wegen Getriebeöl!?!?

Beitrag von Same-75 »

Hallo Same Freunde,
Leider habe ich ein problem mit meinem Same 75 Centurion.
Bei diesen wurden vor kurzem die Bremse komplett getauscht. Leider habe ich seither ein Geräusch beim Bremsen das Gefühlt immer lauter wird. Laut der Werkstatt die es gemacht hat, ist ein falsches Öl im Getriebe. Das Getriebe öl habe ich aber von einer Same Werkstatt gekauft und die sagen es ist 100% das richtige. Letzte woche habe ich trotzdem ein neues Getriebeöl gekauft mit der Spezifikation aus der Betriebsanleitung aber leider hat sich nichts geändert. Daraufhin habe ich die Bremse komplett zerlegt um zu sehen ob irgendetwas nicht stimmt, aber es wurde alles richtig zusammengebaut. Alle Werkstätten mit denen ich gesprochen habe sagen das es nur vom Öl kommen kann aber welches wirklich das richtige ist kann mir keiner sagen da es das Agip rotra nicht mehr gibt das in der Betriebsanleitung steht.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das die alten Bremsscheiben aus Organischen material sind und die neuen aus Metal.
Ich weis es kann keiner wine fern Diagnose machen aber vielleicht kann mir einer ein Öl empfehlen, oder hatt den selben Traktor und hat schonmal Getriebeöl gewechselt ohne danach eon Geräusch zu haben. Will nicht nochmal 60 l umsonst kaufen.

Vielen Dank im voraus😀
Mfg
Hans
Same-75
Beiträge: 3
Registriert: 22. August 2023, 13:55

Re: Bremse Geräusch wegen Getriebeöl!?!?

Beitrag von Same-75 »

Im Anhang sind Bilder von der alten und der neuen Bremse. Ein Bild ist aus dem Internet aber sie sieht genau so aus(die neue)
Altes öl war ein stou 10w30 oder 10w40 bin kir nicht mehr sicher
Neuses ist ein utto80w
Dateianhänge
IMG_20230519_131352_1.jpg
Screenshot_20230822-145259.png
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Bremse Geräusch wegen Getriebeöl!?!?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Hans,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei den Samefahrern und -freunden.

Deine alte Bremsscheibe sieht aber auch aus wie eine Sintermetallscheibe.

Dieses Thema wurde hier schon mal beschrieben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Same-75
Beiträge: 3
Registriert: 22. August 2023, 13:55

Re: Bremse Geräusch wegen Getriebeöl!?!?

Beitrag von Same-75 »

Ok vielen Dank

Mfg
Antworten

Zurück zu „Bremse“