Silver 90 ohne Leistung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Same90silver
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2021, 20:29

Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Same90silver »

Hallo,
der Silver 90 (EZ 2004, noch mit weißen Felgen) hat keine Leistung mehr. Schon leer, ohne Anbauteile, bricht die Leistung sobald der eine Steigung erkennt massiv ein. An der Rundballenpresse ist er nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Die Zylinder haben alle 20 Bar im kalten Zustand.
Ventile wurden eingestellt.
Filter in der Förderpumpe wurde gereinigt.
Dieselfilter neu.
Aussenluftfilter neu.
Motorentlüftung normal.
Gefühlt bekommt er nicht genug Sprit wenn Sprit gebraucht wird. Auffällig ist, das er kaum qualmt wenn Leistung abgerufen wird.
Hat einer eine Idee? Würde dem gerne mal mehr Sprit zukommen lassen, geht das mechanisch oder nur elektrisch?

VG
Dirk
Same90silver
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2021, 20:29

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Same90silver »

Nachtrag:
Einspritzdüsen neu

VG
Dirk
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
um deine Theorie mit dem Sprit zu testen hilft es eventuell mal bei laufendem Schlepper dezent mit Starthilfespray nachzuhelfen über die Luftansaugung für den Motor.
Viele nehmen Bremsenreiniger - aber der ist für meine Begriffe zu hart. Wenn das Besserung bringt - dann liegts an der Spritzufuhr.
Die gründe dafür können aber vielfältig sein! Nebenbei kann auch die Tankentlüftung drann schuld sein - um das zu testen - einfach mal den Tankdeckel entfernen. Bei modernen LKW die auf der Baustelle fahren - kommt das oft vor, das Dreck die Ent/Belüftung zusetzt. Im schlimmen Fall ziehts dann den Tank zusammen. Warum sollte das bei Traktoren nicht auch ab und an vorkommen können!?

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Same90silver hat geschrieben: 31. Juli 2023, 06:13 Nachtrag:
Einspritzdüsen neu

VG
Dirk
Hallo Dirk,

neue Einspritzdüsen einfach austauschen ist nicht genug. Die Düsen müssen auch immer auf den entsprechenden Druck eingestellt werden und das Spritzbild überprüft werden. Ja, jedesmal und jede Düse einzeln überprüfen dabei den richtigen Druck einstellen und das Spritzbild überprüfen!
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Dirk
Hatte er früher mehr Leistung ? Nehme an das die Düsen, wie Kurt geschrieben hat auch korrekt eingestellt sind. Motorregler elektronisch oder mechanisch ? Wenn mechanisch, Abstellzug lose, Gaszug geht bis Anschlag ?.
Das mit der Dieselfördermenge erhöhen kommt erst wenn alles andere i.o. ist und dann in meinen Augen nur vor einen Zapfwellenprüfstand, alles andere ist Murks.
Silver 90 bringt normalerweise ca. 80-85 Ps an der ZW. Meiner etwas über 100 😎 aber mit angepasster Kühlung.

Gruss
Richi
Same90silver
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2021, 20:29

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Same90silver »

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Die Einspritzdüsen wurden eingestellt. Werden den demnächst mal an die Zapfwellenbremse stecken.
Motorregel müsste elektrisch sein.
Wie passt man die Kühlung bei einem luftgekühlten Motor an?

VG
Dirk
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Dirk

Ladeluftkühler und zusätzlicher Motorölkühler vom 100.4

Gruss
Laser110
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Laser110 »

Hallo

Sollte der nicht zwischen 25 und 30 bar haben oder irre ich da?
Obwohl wenn alle Zylinder gleich sind...
Hat er den Leistungsverlust plötzlich oder geschah dies langsam?
Hatte die selben Symptome bei einer defekten Förderpumpe mal. Neue rein und gut wars.
Wie sah eigentlich das Sieb der Pumpe aus? Evtl. Leitungen rückwärts durchpusten oder mal aus Kanister ansaugen lassen und Testfahrt machen, vielleicht zieht er durch die Vorlaufleitungen wo Luft.

Gruß Christian
Same90silver
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2021, 20:29

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Same90silver »

Hallo,
das Sieb der Förderpumpe war ziemlich verdreckt. Das hatte ich schon geprüft, nach Reinigung nicht besser. Auch Zulauf durch einen externen Kanister, Rücklauf in den Tank, hatte ich schon probiert. Keinen Unterschied.
Wieviel Bar Kompression der haben sollte, habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten. 20 Bar im kalten Zustand ist nicht gut, aber wohl noch akzeptabel!?

VG
Dirk
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Silver 90 ohne Leistung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Dirk,

dann weißt du ja wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich würde 20 bar Kompression tatsächlich als das untere Limit bezeichnen und damit ist dann wohl auch dein Leistungsverlust erklärt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“