Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Hier könnt ihr euch vorstellen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Woody,

wenn die Hydraulikpumpe ruckelt während des Hubvorgangs, so deutet das auf eine verschlissene Hydraulikpumpe hin. Ich weiß es gerade nicht mehr aus dem Kopf genau wo es beschrieben wurde, aber da Minitauro 60, Corsaro 70, Saturno 80 und ich meine auch Falcon 50 die gleiche Pumpe haben lies mal die Beiträge unter diesen Typen. Da solltest du bestimmt den einen oder anderen Hinweis bekommen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
7woodman7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juli 2023, 07:29

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von 7woodman7 »

Danke Kurt!

Nun muss ich mir erstmal was mit den Reifen überlegen und wohl alle Nippel schmieren.

Grüße Woody
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Eicke »

moin, fals noch nicht gemacht,
erst das alte motoröl warm machen, also motor ruich mal ne stunde laufen lassen oder länger und dan heis ablassen, so kommen auch die ganzen swebstoffe mit raus und liegen nicht am boden von der ölwanne herum.

dan neues öl + filter.

gruß Eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
7woodman7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juli 2023, 07:29

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von 7woodman7 »

Danke!
Halbe Stunde ist der Motor ca. gelaufen. Dann hab ich das Öl gewechselt.

Zur Hydraulik. Da fehlt fast komplett das Öl. Also werde ich da auch erst mal Öl wechseln bzw nachfüllen.

Gruß Woody
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
wenn bei deiner Hydraulik fast das ganze Öl fehlt muss ich nachfragen! Sind externe Geräte ( Frontlader, Heckschaufel...) angeschlossen gewesen und waren undicht??? Oder hat der Kraftheber/Leitungen merkliche Leckagen?
Ich frage deshalb, da Ölmangel auch auf undichte WDR/ Flachdichtungen in Richtung Getriebe deuten können. Das würde sich bemerkbar machen durch erhöhten Getriebeölstand! Sprich der Traktor kann äußerlich trocken sein und das Hydrauliköl rinnt durch den Kraftheber intern ins Getriebe! Wenn der Vorbesitzer im Kraftheber wirklich Hydrauliköl verwendet hat - wäre das gar nicht gut - wenn es ins Getriebe läuft! Hydrauliköl ist dünnflüssiger als Getriebeöl und schmiert bei weitem nicht so wie es zu sein hat!

Gruss Andreas
7woodman7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juli 2023, 07:29

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von 7woodman7 »

Guten Morgen,

das stimmt. Getriebeöl hab ich noch nicht kontrolliert. Sind da wirklich über 50 Liter drin?
Mach ich auch gleich, wenn ich die Hydraulik auffülle.

Die neuen Reifen sind da. Werde am Samstag mal versuchen ob ich die Hinterräder alleine runter bekomme. Sind wohl um die 100kg so ein Rad? Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Danke!
Viele Grüße aus Niederösterreich
Woody
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Woody,

da die Angaben in den Bedienungsanleitungen manchmal doch sehr von den tatsächlichen Füllmengen bei verschiedenen Typen abweichen, rate ich dir den tatsächlichen Getriebeölstand auf dem Getriebedeckel rechts neben dem rechten Schalthebel befindlichen Einfüllstutzen zu öffnen. Daran sollte ein Peilstab sein, an dem du den tatsächlichen und richtigen Ölstand im Getriebe feststellen kannst. Selbstverständlich sollte der Traktor bei der Messung auf einer ebenen Fläche stehen.
MinitauroGetriebeöleinfüll.JPG
Ich habe bis letztes Jahr sämtliche Traktorreifen immer selbst montiert und ich kann dir sagen je größer die Reifen sind desto einfacher geht die De- und Montage. Man muß allerdings auch bedenken, das je älter die Reifen sind umso härter/steifer verhält sich das Gummi. Die Demontage geht bei mir sehr einfach, da ich wenn ich das abmontierte Rad flach auf den Boden lege, mit einem anderen Traktor über den zu demontierenden Gummireifen ganz nahe des Felgenrandes fahre. Dann wird der Reifen von der Felge heruntergedrückt. Wenn das mit dem Vorderreifen nicht geht dann mit dem Hinterrad auf den zu demontierenden Reifen fahren. Wenn du keinen zweiten Schlepper zur Verfügung hast, kannst du vielleicht einen Nachbarn um Hilfe bitten.
Nachdem ich allerdings ein mir erscheinendes sehr günstiges Angebot beim Kauf von Neureifen für 15 € pro Reifen für De- und Montage von meinem REifenhändler bekam hab ich mir die Mühe und Arbeit gespart.

Ich wünsche dir viel Glück am Samstag.

Da hier so viele verschiedene Themen beschrieben werden, was keinesfalls wünschenswert und dem Forum auch nicht dienlich ist z. B. beim Suchen nach spezifischen Themen, habe ich den Beitrag unter "Vorstellungen" verschoben. Diese Beitragsreihe kann deshalb hier weiterhin fortgesetzt werden.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
7woodman7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juli 2023, 07:29

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von 7woodman7 »

Hallo,

also im Getriebe ist tatsächlich viel zu viel Öl, ausserdem sieht das am Messstab garnicht mehr so gut aus das Öl. Das Video ist leider nicht mehr online wo einer hier beschreibt wie er das behoben hat.

Wollte aus der Hydraulik mal das alte Öl ablassen. Keiner meiner Imbus paßt an die Schraube, was ist das denn für ein Imbus an der Ablassschraube?

Die Vorderräder hab ich mal herunten. Nun mach ich mich an die Hinterräder.

Wie schlimm ist das, wenn zuviel Öl im Getriebe ist? Die Ablassschraube ist bestimmt unter dem Traktor?

Danke!

Grüße Woody
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von Andreas83 »

Oha,
das ist nicht so toll - aber irgendwie erwartet! Wir fangen mal mit den einfachen Sachen an. Die Inbusstopfen an der Hydraulik haben zollige Maße. Entweder du besorgst dir einen Satz zollige Inbusschlüssel, oder du nimmst die Rohrzange und ersetzt den Stopfen dann mit Einem mit metrischen Maßen!
Zuviel Öl im Getriebe ist erstmal nicht so schlimm - wenn das Getriebe nicht randvoll ist! Die Getriebeentlüftung sollte weiter für einen Druckausgleich sorgen. Was schlimmer wäre - ist wenn das falsche Öl ins Getriebe läuft - z.B. Hydrauliköl aus dem Kraftheber ( aber da sollte in der Regel kein Hydrauliköl drinnen sein).

So und nun zum Beheben der Probleme:
Bersorge dir bitte im SDF Archiv die Unterlagen - oder melde dich bei mir ( Ersatzteillsite, Bedienungsanleitung...). Dort wird erklärt, wo und wie man Öl abzulassen hat. Das braucht also hier keine Erklärung.
Zur Leckagenbeseitigung muss der Kraftheber runter. Also müssen alle Gestänge zum Kraftheber runter und die Hubstreben ab. Dann kann der ganze Kraftheber vom Traktor gehoben werden.
Jetzt heisst es Kraftheber öffnen, alles raus, einmal alle Dichtungen / Filter neu und dann alles wieder zusammen bauen. Es ist viel Arbeit für eine defekte Dichtung, lässt sich aber leider nicht umgehen.
Wenn du ungefähr wissen magst, was da auf dich zukommt kannst du hier : https://www.youtube.com/watch?v=CFYJqku ... aGViZXI%3D
mal einen kleinen Einblick gewinnen! Der Traktor im Video ist kein Minitauro, aber ein Same und dort gibt es wenige Unterschiede. Der Videoeinsteller ist zudem auch Forumsmitglied. Domi547

Gruss Andreas
7woodman7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juli 2023, 07:29

Re: Minitauro 60 nach 15 Jahren aktivieren

Beitrag von 7woodman7 »

Vielen Dank Andreas!

Als erstes möchte ich den Traktor ja einfach wieder fahrbereit bekommen. Wenn ich also mit dem Hydraulik/Getriebeölproblem bedenkenlos fahren kann, dann würde ich das erst später beheben, wenn ich ihn angemeldet und zu mir geholt habe. Da würde ich dann ca 110km am Stück fahren mit einem leichten Anhänger dran.
Das Video ist sehr gut beschrieben. Danke! Wie gesagt, das würde ich dann selbst versuchen. Hab nun in den Kraftheber einfach mal Öl nachgefüllt (SAE 80W GL5).

Bei den Hinterrädern hab ich auch nur mal einen geschafft. Wenn der 4. Reifen an Bodenhaftung verliert, dann wäre mir der Traktor fast umgekippt. Darum hab ich den 4. mal dran gelassen. Also wird das nun noch etwas dauern, bis ich alle 4 Reifen neu am Traktor hab.

Vielen lieben Dank nochmal hier an eure Hilfe!

Gruß Woody
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“