Gl5 oder Gl4

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Gl5 oder Gl4

Beitrag von JürgenR00 »

Hallo Same Freunde!

Bin noch immer beim Centurion "restaurieren" dabei.
Will jetzt ein neues Getriebeöl reinfüllen. Im Handbuch steht das ein Utto gl5 reingehört, aber leider finde ich keinen Hersteller der so ein öl verkauft!?
Welche öl benutzt ihr bzw. muss es unbedingt ein gl5 sein oder geht ein Gl4 auch?
Mfg
Jürgen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Gl5 oder Gl4

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jürgen,

ich schaue bei so was immer in die Bedienungsanleitung
BDACentu1.JPG
In dieser Bedienungsanleitung steht dann
BDACentu2.JPG
Das bedeutet für mich, wenn SAME nur ein GL-3 Getriebeöl empfiehlt, ist es egal ob ein GL-4 oder GL-5. Beide Typen sind besser als GL-3.

Aber Öl ist so eine Wissenschaft und sorgt auch deshalb immer wieder für endlose Diskussionen.

Was mich aber noch sehr interessieren würde, in welchem Handbuch denn das UTTO GL-5 Getriebeöl erwähnt wurde.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gl5 oder Gl4

Beitrag von JürgenR00 »

Hallo,

in meiner Anleitung wird ein gl5 empfohlen.
Eventuell wegen der Nassen Bremse?
Mfg
IMG_20230623_070627_HDR.jpg
IMG_20230623_070621.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Gl5 oder Gl4

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jürgen,

wegen den nassen Bremsen brauchst du ein Getriebeöl mit LS Zusatz. LS heißt Limited Slip, ist ein Additiv und wurde speziell für Getriebe mit in Öl laufenden Sintermetallbremsbelägen entwickelt, damit die Reibpaarung Metall-Reibbelag griffiger wird.

Ich fahre in meinem Tiger Six von Fuchs Oel ein Titan Gear LS 90. Das hat API GL 5 Klassifikation. Und ich bin gerade erschrocken was das jetzt kostet. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein 200 Liter Faß gekauft für 2,66 EUR/Liter.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gl5 oder Gl4

Beitrag von JürgenR00 »

Hallo,

Also müsste es eigentlich ausreichen ein utto gl4 zu verwenden.
Ein utto öl soll es trotzdem sein da die Hydraulik auch mit diesem Öl versorgt wird.
Mfg
Jürgen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Gl5 oder Gl4

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jürgen,

wenn du nur einen Schlepper hast und keine Geräte mit hydraulischer Funktion von anderen Leuten fährst, ist das alles kein Problem. Ölvermischung ist das einzige worauf ich bei meinen Schleppern achte. Die Deutz haben meist Motoröl in der Hydraulik. Aber gottseidank kann ich die Geräte die ich am TigerSix fahre nicht mit dem Deutz D30S bewegen, also passiert da auch nichts.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“