Frontzapfwelle Explorer II 60
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Frontzapfwelle Explorer II 60
Servus Gemeinde,
bei meinem mich mittlerweile zur Weißglut bringender Explorer, lässt sich die Frontzapfwelle nicht einschalten. Nach drehen des Knopfes, leuchtet selbiger und man hört ein leichtes Klack. Allerdings dreht sich der Stummel nicht. Laut Vorbesitzer wurde die Zapfwelle nicht genutzt, würde aber funktionieren. Weiß nicht mehr ob ich's geprüft habe, ist auch egal. Mit was soll ich anfangen bzw. wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruß und danke
Matthias
bei meinem mich mittlerweile zur Weißglut bringender Explorer, lässt sich die Frontzapfwelle nicht einschalten. Nach drehen des Knopfes, leuchtet selbiger und man hört ein leichtes Klack. Allerdings dreht sich der Stummel nicht. Laut Vorbesitzer wurde die Zapfwelle nicht genutzt, würde aber funktionieren. Weiß nicht mehr ob ich's geprüft habe, ist auch egal. Mit was soll ich anfangen bzw. wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruß und danke
Matthias
Wer nicht´s besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Hallo
Als erstes würde ich kontrollieren :
Verbindungswelle Motor vorne zum FZW Getriebe vorhanden und intakt ?
Oelstand im FZW Getriebe io. ?
Schaltet das Magnetventil li am FZW Getriebe kommt dort 12V an ?
Gruss
Richi
Als erstes würde ich kontrollieren :
Verbindungswelle Motor vorne zum FZW Getriebe vorhanden und intakt ?
Oelstand im FZW Getriebe io. ?
Schaltet das Magnetventil li am FZW Getriebe kommt dort 12V an ?
Gruss
Richi
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Hallo Richi,
Danke für die Antwort!
Es war unter anderem der Ölstand.
Anscheinend war durch Nichtbenutzung und zu geringer Ölstand das ganze verharzt/fest. Hatte die Zapfwelle dann mal ne Weile eingeschaltet gelassen und siehe da, es war Kraftschluss vorhanden.
Danke auch nochmal an Dich Kurt
Gruß Matthias
Danke für die Antwort!
Es war unter anderem der Ölstand.
Anscheinend war durch Nichtbenutzung und zu geringer Ölstand das ganze verharzt/fest. Hatte die Zapfwelle dann mal ne Weile eingeschaltet gelassen und siehe da, es war Kraftschluss vorhanden.
Danke auch nochmal an Dich Kurt
Gruß Matthias
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Hallo nochmal,
heute wieder keine kraftschlüssige Verbindung. Hab gestern vier Ster Holz geschnitten, heute hat sich die Zapfwelle zwar gedreht, unter etwas Last ist sie aber einfach stehn geblieben. Das gleiche wie zu Anfang. Soll heißen, Magnetventil schaltet, Öl ist drin und die Welle hatte ja eh nix. Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben?
Gruß Matthias
heute wieder keine kraftschlüssige Verbindung. Hab gestern vier Ster Holz geschnitten, heute hat sich die Zapfwelle zwar gedreht, unter etwas Last ist sie aber einfach stehn geblieben. Das gleiche wie zu Anfang. Soll heißen, Magnetventil schaltet, Öl ist drin und die Welle hatte ja eh nix. Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben?
Gruß Matthias
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Hallo
Oel und Filter der FZW schon gewechselt ? hatte es auch schon das der Kupplungsbelag runtergerissen war und sich im Oelkreislauf verteilte das Magnetventil war dann auch von der Verschmutzung betroffen und schaltete mal, mal nicht. Wenn Du den alten Filter aufsägst und die Filtermatte auf Abrieb kontrollierst müsste dann etwas zu sehen sein. Auch das Oel in ein sauberes Gefäss ablassen und auf Abrieb kontr.
Gruss
Richi
Oel und Filter der FZW schon gewechselt ? hatte es auch schon das der Kupplungsbelag runtergerissen war und sich im Oelkreislauf verteilte das Magnetventil war dann auch von der Verschmutzung betroffen und schaltete mal, mal nicht. Wenn Du den alten Filter aufsägst und die Filtermatte auf Abrieb kontrollierst müsste dann etwas zu sehen sein. Auch das Oel in ein sauberes Gefäss ablassen und auf Abrieb kontr.
Gruss
Richi
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
...mach ich.
Gruß Matthias
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Magnetventil schaltet und es liegen 12,63 V an Ölwechsel hab ich noch mal gemacht und Filter getauscht. Kein Material im Öl oder im alten Filter.
Gruß Matthias
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
...einige kleine schwarze Bröckchen welche sich mit den Fingern zerreiben lassen hingen an der Ablasschraube
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Was du noch prüfen könntest wäre den Druck der Ein und Ausschaltung. Einfach ein Manometer in die Leitung zum Ölfilter reinhängen ( Doppelhohlschraube an der Filterkonsole oder ähnlich ).
Bei eingeschalteter ZW müsstest Du 10-13 bar haben bei ausgeschalteter 4-6 bar.
Oder du nimmst den Getriebedeckel des ZW Getriebes runter ( geht relativ einfach ) dann siehst du die Kupplung von oben. Das Getriebe rutscht etwas nach unten aber da passiert nichts.
Unter dem Einschaltventil ist noch eine Verschlussschraube hinter der sich ein Grobfilter befindet, leider je nach Vorderachsträger nur bei ausgebautem Getriebe zu demontieren.
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Re: Frontzapfwelle Explorer II 60
Danke!
Getriebe hab ich komplett ausgebaut. Sonst lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Den Ansaugfilter hab ich ausgebaut, der hatte einiges an Belagresten. Den Deckel hatte ich ab. Mal sehen werd mir etwas provisorisch bauen, damit ich das Getriebe antreiben kann und den Druck messen kann. Schlepper teilen und Kupplung neu oder mal nen 912er Deutz Motor überholen ist ja eine Sache, so ein Getriebe, da weiß ich halt gar nicht wo ich anfangen soll.
Der Meister beim freundlichen Deutz Händler, der mir beim Same schon einige Tips gegeben hat und auch immer eine Antwort weiß meinte zur Kupplung nur; wegschmeißen und ne Sauter rein. Toller Vorschlag
Gruß Matthias
Getriebe hab ich komplett ausgebaut. Sonst lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Den Ansaugfilter hab ich ausgebaut, der hatte einiges an Belagresten. Den Deckel hatte ich ab. Mal sehen werd mir etwas provisorisch bauen, damit ich das Getriebe antreiben kann und den Druck messen kann. Schlepper teilen und Kupplung neu oder mal nen 912er Deutz Motor überholen ist ja eine Sache, so ein Getriebe, da weiß ich halt gar nicht wo ich anfangen soll.
Der Meister beim freundlichen Deutz Händler, der mir beim Same schon einige Tips gegeben hat und auch immer eine Antwort weiß meinte zur Kupplung nur; wegschmeißen und ne Sauter rein. Toller Vorschlag
Gruß Matthias
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