Seite 1 von 1

Leistungsverlust Bergauf

Verfasst: 5. April 2023, 10:03
von Mario
Hallo zusammen.
Habe an meinem Explorer 90 VDT (BJ87) folgendes Problem: Sobald es Bergauf geht, sinkt die Drehzahl von ca 2400 auf ca 1500 Umdrehungen ab. Geschwindigkeit fällt von 40kmh auf 15 kmh. Selbst runterschalten bringt im Drehzahlbereich keine Veränderung. Es geht nicht wesentlich über 1500 Umdrehungen. Das war mit Anhänger und 11 Rundballen Heu. Ohne Anhänger habe ich das gleiche Problem. Drehzahl ist dann vielleicht bei gut 1600 Umdrehungen. Sobald ich auf gerade Strecke bin ist alles wieder normal. Drehzahl geht sofort wieder hoch.
Dieselfilter ist so gut wie neu. Keine auffälligen Geräusche. Keine Rauchentwicklung am Auspuff.
Kennt das Problem jemand und könnte mir nen Tipp zur Fehlersuche geben?
Viele Grüße
Mario

Re: Leistungsverlust Bergauf

Verfasst: 12. April 2023, 19:57
von Kurt_TigerSix105
Hallo Mario,

nun ich würde ja mal wenn ich denn am Berg wäre, anhalten und mal schauen wieviel Diesel noch vor der Förderpumpe ankommt. Wenn das weniger ist als auf der Geraden, dann einfach mal 20-30 Liter Diesel in Tank geben und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ich weiß hört sich banal an, aber meist sind es ja die kleinen Dinge die große Fehler erzeugen.

Re: Leistungsverlust Bergauf

Verfasst: 11. Mai 2023, 14:00
von Mario
Hallo Kurt,

erst mal vielen Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Hatte den Explorer zwischenzeitlich in der Werkstatt, da ich das Problem nicht finden konnte. Druck war iO. Problem war sowohl bei vollem als auch bei leerem Tank.
Es wurden u.a. die Einspritzdüsen getauscht. Eine war komplett im Eimer, die anderen gingen noch einigermaßen. Hab aber direkt alle vier tauschen lassen.
Leistungsmessung an der Zapfwelle ergab 80PS. Kann ich gut mit leben. Ist ja nun auch schon 36 Jahre alt.
Ohne Last und auch mit Mistanhänger läuft er deutlich besser. Wie es sich mit voller Last beim Ballentransport verhällt werde ich erst im Juni rausfinden.

Viele Güße
Mario

Re: Leistungsverlust Bergauf

Verfasst: 11. Mai 2023, 20:55
von Kurt_TigerSix105
Dankeschön Mario,

für deine Rückmeldung. Das ist immer sehr hilfreich, damit man weiß wie das Problem gelöst wurde, auch wenn es später gepostet wird.