Oelverlust beim rechten Getriebeblock
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Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo zusammen.
Bei meinen zwei Explorer Jg. 87/89 tritt beim Getriebeblock auf der rechten Seite immer mehr Getriebeöl raus bei längerer Fahrt. Ich glaube fündig geworden zu sein , und zwar könnte es bei der Untersetzer- Steuervorrichtung sein. Das ist so ein Viereckiger Kasten vor der rechten Hinterachse. Oben geht da für die Gruppenschaltung ein Gestänge hinein. Er ist umschlossen von einem Gummibalg.
Frage: Dichtet nur dieser Gummibalg das Öl ab, oder kann es auch sein dass die Kugel, wo das Gestänge hindurch geht, auch abdichten sollte? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Danke und Grüsse Euch
Bei meinen zwei Explorer Jg. 87/89 tritt beim Getriebeblock auf der rechten Seite immer mehr Getriebeöl raus bei längerer Fahrt. Ich glaube fündig geworden zu sein , und zwar könnte es bei der Untersetzer- Steuervorrichtung sein. Das ist so ein Viereckiger Kasten vor der rechten Hinterachse. Oben geht da für die Gruppenschaltung ein Gestänge hinein. Er ist umschlossen von einem Gummibalg.
Frage: Dichtet nur dieser Gummibalg das Öl ab, oder kann es auch sein dass die Kugel, wo das Gestänge hindurch geht, auch abdichten sollte? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Danke und Grüsse Euch
Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo,
kannst du eventuell mal ein Foto des Teils am Traktor einfügen? Das macht alles etwas anschaulicher - für Die die helfen können!
Gruss Andreas
kannst du eventuell mal ein Foto des Teils am Traktor einfügen? Das macht alles etwas anschaulicher - für Die die helfen können!
Gruss Andreas
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
download/file.php?mode=view&id=2729&sid ... 6a9668bb6f
Ganz oben ist der Gummibalg. Von dort kommt das Oel.
Ganz oben ist der Gummibalg. Von dort kommt das Oel.
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo Innerschweizer,
neben einem Herzlichen Willkommens Gruß hier bei den Samefreunden und -fahrern wundere ich mich doch sehr, das dieses Phänomen gleichzeitig bei beiden deiner Schlepper auftritt.
Hier sagt man "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" und meint damit, das meistens die kleinen Dinge große Sachen bewirken. Hast du kürzlich das Getriebeöl gewechselt oder ergänzt? Und war vorher zu wenig in den Getrieben, weil ich ja davon ausgehe, das du es nur bis zur entsprechenden Markierung am Meßstab aufgefüllt hast. Nicht böse sein, aber mir sind schon einfachere Fehler passiert, die zu erheblicheren Schäden geführt haben. Ich würde auf jeden Fall als erstes den Ölstand in den Getrieben prüfen.
neben einem Herzlichen Willkommens Gruß hier bei den Samefreunden und -fahrern wundere ich mich doch sehr, das dieses Phänomen gleichzeitig bei beiden deiner Schlepper auftritt.
Hier sagt man "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" und meint damit, das meistens die kleinen Dinge große Sachen bewirken. Hast du kürzlich das Getriebeöl gewechselt oder ergänzt? Und war vorher zu wenig in den Getrieben, weil ich ja davon ausgehe, das du es nur bis zur entsprechenden Markierung am Meßstab aufgefüllt hast. Nicht böse sein, aber mir sind schon einfachere Fehler passiert, die zu erheblicheren Schäden geführt haben. Ich würde auf jeden Fall als erstes den Ölstand in den Getrieben prüfen.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo Kurt
Danke für den Willkommensgruss. Freue mich sehr, bei euch Same Freunden und Fahrern zu sein. Ich bin selbst überzeugten Same Fahrer und Freund dieser Schlepper.
Ich bin dir sicher nicht böse. Auch mir sind schon Fehler passiert, wo ich mich nachher ärgern musste. Ich sage mir dann immer; "man kann nicht immer gewinnen";-)
Bei meinen Same Schlepper bin ich immer sehr erpicht drauf, die Ölstände zu kontrollieren oder wieder nachzufüllen. Auch die Ölwechsel werden immer nach Betriebsstunden oder einmal jährlich gemacht. Ich muss noch sagen, dass der Explorer 70 erst vor kurzem dazugekommen ist. Also ist das wahrscheinlich ein alter bedingtes Problem.
Ich vermute einfach, dass dieser Gummibalg Nr. 7 mit der Zeit nicht mehr so elastisch und dicht ist. Vielleicht ist aber auch die Kugel aus Hartplastik Nr.9 nicht mehr so rund und hält das Öl nicht mehr zurück, oder es hat zwischen Kugel und Gehäuse Schmutz gesammelt.
Ich möchte einfach mal nachfragen, ob jemand dieses Problem auch schon hatte und wie es gelöst wurde, bevor ich da alles auseinander nehme.
Viele Grüsse
Josef
Danke für den Willkommensgruss. Freue mich sehr, bei euch Same Freunden und Fahrern zu sein. Ich bin selbst überzeugten Same Fahrer und Freund dieser Schlepper.
Ich bin dir sicher nicht böse. Auch mir sind schon Fehler passiert, wo ich mich nachher ärgern musste. Ich sage mir dann immer; "man kann nicht immer gewinnen";-)
Bei meinen Same Schlepper bin ich immer sehr erpicht drauf, die Ölstände zu kontrollieren oder wieder nachzufüllen. Auch die Ölwechsel werden immer nach Betriebsstunden oder einmal jährlich gemacht. Ich muss noch sagen, dass der Explorer 70 erst vor kurzem dazugekommen ist. Also ist das wahrscheinlich ein alter bedingtes Problem.
Ich vermute einfach, dass dieser Gummibalg Nr. 7 mit der Zeit nicht mehr so elastisch und dicht ist. Vielleicht ist aber auch die Kugel aus Hartplastik Nr.9 nicht mehr so rund und hält das Öl nicht mehr zurück, oder es hat zwischen Kugel und Gehäuse Schmutz gesammelt.
Ich möchte einfach mal nachfragen, ob jemand dieses Problem auch schon hatte und wie es gelöst wurde, bevor ich da alles auseinander nehme.
Viele Grüsse
Josef
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo Josef,
leider kenne ich mich mit den Explorertypen nicht wirklich aus. Ich hoffe das der Richi das lesen wird. Der heißt hier Eidgenoss und kennt sich mit den Explorer, Dorado usw. sehr gut aus und kommt wie der Name vermuten läßt auch aus der Schweiz. Ich selbst habe eher Erfahrung mit den älteren Same Schleppern so bis Baujahr ca. 1982 und bedanke mich jetzt schon bei den Lesern für weitere kompetente Antworten.
leider kenne ich mich mit den Explorertypen nicht wirklich aus. Ich hoffe das der Richi das lesen wird. Der heißt hier Eidgenoss und kennt sich mit den Explorer, Dorado usw. sehr gut aus und kommt wie der Name vermuten läßt auch aus der Schweiz. Ich selbst habe eher Erfahrung mit den älteren Same Schleppern so bis Baujahr ca. 1982 und bedanke mich jetzt schon bei den Lesern für weitere kompetente Antworten.
Viele Gruesse
Kurt
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Kurt
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hoi Josef
Wie gesagt für die Abdichtung der Gruppenschaltung ist eigentlich nur die Gummimanschette zuständig. Nehme an das Dass Getriebeölniveau nicht zu hoch ist ( Schauglas mitte bei laufendem Motor )
Gruss
Richi
Wie gesagt für die Abdichtung der Gruppenschaltung ist eigentlich nur die Gummimanschette zuständig. Nehme an das Dass Getriebeölniveau nicht zu hoch ist ( Schauglas mitte bei laufendem Motor )
Gruss
Richi
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Hallo Richi
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich jetzt mal diese Gummimanschetten ersetzen, sind ja immer noch die ersten drauf. Der Getriebeölstand habe ich immer mittig Schauglas. Habe aber nicht gewusst das man bei laufendem Motor schauen muss.
Grüsse
Josef
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich jetzt mal diese Gummimanschetten ersetzen, sind ja immer noch die ersten drauf. Der Getriebeölstand habe ich immer mittig Schauglas. Habe aber nicht gewusst das man bei laufendem Motor schauen muss.
Grüsse
Josef
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Re: Oelverlust beim rechten Getriebeblock
Die Gummimanschette war gerissen. Habe jetzt die neue montiert. Hoffe der Oelverlust ist jetzt gestoppt. Mache demnächst eine längere Probefahrt.
Grüsse
Josef
Grüsse
Josef