Hydraulikblock Abdichten

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Martin Explorer 80
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2022, 13:02

Hydraulikblock Abdichten

Beitrag von Martin Explorer 80 »

Servus zusammen und Hallo ich bin Martin und neu im Forum
Ich habe gleich mal eine Frage, hat jemand schon mal die Dicht/Führungshülsen wo z.b. das Gestänge des Regelhebels in den Hydraulikblock geht getauscht.?
Kann man die von Außen tauschen oder muss der Deckel vom Block dazu ab?
Die drei Hülsen sind laut Ersatzteiliste gleich die auf den Fotos zu sehen sind

Danke schon mal viele Grüße Martin
Dateianhänge
IMG_20221018_131031.jpg
IMG_20221018_131047.jpg
IMG_20221018_131713.jpg
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Hydraulikblock Abdichten

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
wenn ich die Zeichnung und deine Fotos richtig deute - so werden die Hülsen von aussen ins Getriebe/über das Regelgestänge geschoben. Der dicke Absatz ist somit aussen.
Schwierig wird es aber beim Ziehen / Fügen der Büchsen die Gestänge nicht nacht innen zu schieben. Ich habe für sowas in die Stirnfläche der Gestänge ein kleines Gewinde gebohrt ( M2/M3) und dort dann das Gestänge mit einer Schraube gesichert ( Allerdings bei anderen SChleppern).
Allerdings sind die 9 Schrauben am Deckel doch kein Problem oder? Ist vielleicht die Kabine drüber montiert und alles somit schwer erreichbar?

Gruss Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikblock Abdichten

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Martin,

herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Wie du auf diesem Teil der ETL, allerdings vom Expl II 75 Special, siehst, werden die Büchsen nur durch einen O-Ring der Größe 13,95x2,62 mm abgedichtet. Ich habe leider keine ETL vom Explorer 75 / 80.
exploIISAC.JPG

Ich empfehle dir in deiner zutreffenden ETL mal ein paar Bilder weiterzublättern, damit du auch sehen kannst wie das innen aussieht. Das wird dir meiner Ansicht nach weiterhelfen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“