Winkelabtrieb Tachowelle

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

bei meinem Corsaro sitzt an der ESP ein Winkelgetriebe an welches die Tachowelle angeschlossen ist.

Nun ist es so, das vorne der "Deckel" abgefallen ist. Sprich das Zahnrad wird nach "vorne" herausgedrückt (also Axial
in Fahrtrichtung nach vorne, man kann nur schwer ein Bild davon machen).
Jetzt frage ich mich, wie das original verschlossen ist. Ich habe jetzt kein Bild auf die Schnelle im I-Net finden können.

Diese Winkelgetriebe sind ja nicht ganz billig, deswegen würde ich gerne versuchen das wieder in Stand zu setzen....

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich bzw ein Bild wie das original aussieht.

lg

Johannes D.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Johannes,

ich habe auf die Schnelle auch nur diese Bilder unter diesem Link gefunden. Innovative Solutions S.R.L., Via Monti Cimini 27, CAP 01100 Viterbo, Italia
Winkeltrieb.JPG
Winkeltrieb1.JPG
Aber der hat sie nicht auf Lager.

Dieser Lieferant hat sie zwar an Lager ist aber nicht billig.

Mein SDF Händler in der Nähe hat mir einen Listenpreis von 221,07 + Mwst. = 263,07 EUR genannt.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

diese Bilder kenne ich auch, leider sieht man da eben das Bauteil nicht von vorn.
Ich möchte ungern 200 eur ausgeben wenn man das gute Stück noch retten kann.
Dummerweise kommt man nicht so super gut drann.

Lg

Johannes
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Johannes,

ist das von vorne? Ich verstehe nicht genau was du mit "von vorne" meinst.
Winkeltrieb2.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eicke
Beiträge: 102
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Eicke »

die deckel sind neu mittig gewölbt und werden wie froststopfen ohne breitem rand eingesetzt und dan flachgeschlagen,
so breiten die sich aus und sitzen fest.

eicke
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Eicke,

genau so sehe ich das auch. Die Frage ist halt nur, ob das Innenleben des Winkeltriebs bei Johannes noch vollständig vorhanden ist. Dann sollte das keine größere Sache sein, vielleicht muss man dazu beim Corsaro 70 den Tank ausbauen, Das weiß ich allerdings nicht.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

danke für die Information. In der Tat kommt man wegen des Tanks nur suboptimal da hin.
Ich hab jetzt auch keine Idee wo ich so einen original Deckel her bekommen könnte.
Evtl passt ja eine Münze oder so was.
So weit ich sehen konnte ist noch alles vorhanden.

Lg

Johannes D.
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Johannes

Hatte das vor Jahren auch mal, habe damals das Getriebe gereinigt geschmiert und mir auf dem Drehbank einen zapfen mit leicht Übermass angefertigt und mit Loctite eingeklebt, läuft seither.

Gruss
Richi
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi Richi,

vielen Dank, das war auch so meine Idee. Ich hab mir das noch mal angesehen. In dem Winkelgetriebe sitzt ja ein Zahnrad das ohne Deckel nach
vorn herausgedrückt wird. Sitzt da vor dem Deckel noch eine Art lagerschild oder so? Ich vermute ja eher nicht.

lg

Johannes D.
Johannes D.
Beiträge: 15
Registriert: 20. August 2022, 11:35

Re: Winkelabtrieb Tachowelle

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

so, jetzt hab ich vorne einen improvisierten Deckel eingeklebt der das Zahnrad "drinnen" hält. Hat aber nichts gebracht, das Teil ist wohl defekt
und der "abgesprengte" Deckel nur ein Folgeschaden.
Ich hab jetzt bei einem italienischen Händler für knapp 125 EUR inkl. Versand ein neues Winkelgetriebe bestellt in der Hoffnung das es passt und
die Tachowelle noch OK ist.
Jetzt hoffe ich mal, das ich das gute Stück ohne große extra Demontage-Arbeiten tauschen kann. Es geht ja doch recht eng zu da vorn. Durch das
defekte Winkelgetriebe tritt da vorn halt auch etwas Motoröl aus.

lg

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „Motor“