Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Radbremsen, Feststellbremse
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von JürgenR00 »

Servus, wir haben jetzt vor kurzen einen Same Centurion 75 Spezial gekauft. Leider ist bei diesem die Brems Wirkung nicht sehr gut und kurz bevor der Traktor zum stehen kommt "rattert" die Bremse. Da ich leider vom Delfino nur die trockene Bremse kenne, wollte ich jetzt hier um hilfe bitten. Die Bremspedale sind beim betätigen auch sehr hart(also man spürt keinen weg). Mein Onkel meinte das es besser wird wenn man das öl wechselt,er war aber nicht sicher ob die bremse in Getriebe oder Hydraulik öl läuft.

Hat jemand tipps für mich wo ich das suchen/repetieren anfangen soll? Oder hat jemand ähnliche Probleme gehabt.

Im Anhang hab ich ein Foto wo man sieht das zur bremse eine Hydraulik leitung hin läuft.

Vielen Dank im voraus😀
Mfg
Jürgen
Dateianhänge
IMG-20220522-WA0003.jpg
IMG_20220525_142111_1.jpg
IMG_20220525_142117.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Jürgen,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Ähnlich wie dir ging es mir als ich 2009 meinen Tiger Six kaufte. Hartes Bremspedal und keine gute Bremswirkung. Am Ende habe ich dann die Achsrohre ausgebaut und alles zerlegt, gereinigt, die Dichtringe der Ringkolben erneuert und wieder zusammengebaut und mit ATF Dexron Mineralöl das Bremssystem wieder befüllt und es funktionierte. Tatsächlich war statt der Bremsflüssigkeit, die in diesem Fall ein ATF Dexron Mineralöl ist, wie bei Automatikgetrieben verwendet wurde, in meinem Tiger nur noch eine geleeartige Masse vorhanden. Da war nichts mehr flüssig.

Ich hänge dir mal für deinen Centurion ein paar Bilder aus dem WErkstatthandbuch hier an:
centu1.JPG
Centu2.JPG
centu3.JPG
centu4.JPG
centu5.JPG
Zum Entfernen der Achsrohre musste ich auf der Seite wo die Differentialsperre ist, diese bei meinem Tiger entfernen. Es könnte sein, das das bei deinem Centurion 75 Spezial auch der Fall ist. Dazu muss vorher die SAC (Same Automatische Kontrollstation) ausgebaut werden.

Hinweise für Lieferanten von Ersatzteilen findest du unter diesem Link.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von JürgenR00 »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann ist das der grund wegen dem harten pedal. In welchem öl laufen die bremsscheiben? Getriebeöl oder mit dem Öl der Hydraulik?
Oder welchen grund hat die 2 "Bremsleitung" die zu der leitung von den Hydraulik Steuergeräten geht?(auf den Bildern im Anhang)
Mfg
Jürgen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

JürgenR00 hat geschrieben: 6. Juni 2022, 17:28 ..... In welchem öl laufen die bremsscheiben? Getriebeöl oder mit dem Öl der Hydraulik?
Wie du auf dem Bild aus dem Werkstatthandbuch weiter oben erkennen kannst, wird für das GETRIEBE, DIFFERENTIAL, HINTERE UNTERSETZUNGSGETRIEBE, VORDERE ACHSBRÜCKE, FRONTREDUZIERGETRIEBE, HYDROSTATISCHE LENKUNG, A.K.S. (AUTOMATISCHE KONTROLLSTATION) UND DAS ZUSATZHYDRAULIKSYSTEM
nur ein einziges Öl, nämlich AGIP ROTRA THT empfohlen.

Wenn ich Google bemühe finde ich dieses Datenblatt für ein UTTO Öl (UTTO = Universal Tractor Transmission Oil)
ROTRA Multi THT.pdf
(39.54 KiB) 57-mal heruntergeladen
JürgenR00 hat geschrieben: 6. Juni 2022, 17:28 ...Oder welchen grund hat die 2 "Bremsleitung" die zu der leitung von den Hydraulik Steuergeräten geht?(auf den Bildern im Anhang)....
Meiner Meinung nach ist der Ölhaushalt "Bremsbetätigung" von den Ölhaushalten für "Getriebe, Differential usw." streng getrennt und hat eine eigene Ölsorte, d.h. du hast an deinem Centurion 75 nur insgesamt 3 Ölsorten, Motoröl, Getriebeöl und ATF Dexron Öl.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von JürgenR00 »

Achso. Aber was ich meine ist, welches öl ich tauschen muss damit die bremse wider in frischem Öl läuft. laut Vorbesitzer wurde das Getriebe öl vor 1 Jahr erneuert. Daher will ich nicht einfach die 60 liter wechselt wenn die bremse im Hydraulik öl läuft. Aber es kann ja natürlich sein das ein falsches öl eingefüllt wurde. Das Hydraulik öl ist seid 2013 drin, also muss ich es sowieso auch irgendwann wechseln.
Aber trotzdem danke
Mfg
Jürgen
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Entschuldige bitte Jürgen, das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Das hydraulische Bremssystem
centu6.JPG
centu8.JPG
wird mit ATF DEXRON ÖL befüllt und weder mit Getriebe- noch mit Hydrauliköl. Das ist ein rotes Mineralöl welches auch für Automatikgetriebe verwendet wird.

Die Bremsscheiben selbst laufen hingegen in UTTO Öl.

Der Ringkolben Bild Nr. 8 läuft in dem Bremsgehäuse Bild Nr. 4 und wird mit den Dichtringen Bild Nr. 6 und 7 abgedichtet.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von JürgenR00 »

Also muss ich das Getriebeöl tauschen damit die bremsscheiben wider in frischen öl laufen. Oder verstehe ich das noch immer falsch?
Aber für was ist die leitung gut die vom aks kommt? Braucht die bremse einen Gegendruck?


Sorry das ich immer wieder nachfrage. Aber laut meinen Mechaniker ist zu 90% einfach ein falsches öl eingefüllt. Mein hauptsächliches Problem ist ja das geräusch der bremse.
Mfg
Jürgen
Dateianhänge
IMG_20220525_142117.jpg
IMG_20220525_142111_1.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

JürgenR00 hat geschrieben: 7. Juni 2022, 10:27 Also muss ich das Getriebeöl tauschen damit die bremsscheiben wider in frischen öl laufen.....

Ja so sehe ich das.

JürgenR00 hat geschrieben: 7. Juni 2022, 10:27 ....Aber für was ist die leitung gut die vom aks kommt? Braucht die bremse einen Gegendruck?....
Ich weiß es nicht. Da ich einen Centurion 75 Spezial noch nie real gesehen habe, kann ich anhand deiner Detailbilder auch nur sehr schwer erkennen wo was beginnt und endet.

JürgenR00 hat geschrieben: 7. Juni 2022, 10:27 .... Aber laut meinen Mechaniker ist zu 90% einfach ein falsches öl eingefüllt. Mein hauptsächliches Problem ist ja das geräusch der bremse....
Dieses Thema ist hier im Forum auch schon öfter behandelt worden. Das kann Abhilfe schaffen, ist aber nicht in allen Fällen erfolgreich.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
JürgenR00
Beiträge: 18
Registriert: 4. Juni 2022, 15:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von JürgenR00 »

Ok vielen dank👍
Werde dann einfach beide öle tauschen. Das ATF öl werde ich auch tauschen und dann ist hoffentlich wieder alles gut.
Danke für die hilfe, und wenn ich alles erledigt habe melde ich mich nochmal.
Mfg
Jürgen
Laser110
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Same Centurion 75 Spezial Schlechte Bremswirkung.

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

habe zwar die Beiträge und Bilder etwas schnell überflogen, aber wäre es nicht möglich
das der Traktor über eine Hydraulische Anhängerbremse verfügt?
So etwas hatte man gerne in der Schweiz und evtl. Österreich.
Diese wurde mit der Betriebsbremse angesteuert- dies würde die zweite Leitung erklären.

Die Bremsen laufen in Getriebeöl.
Laut Same Werkstatt gibts mit Originalem Öl wenig probleme mit Geräschen kurz vor dem Stillstand.
Meine machens fast alle, je wärmer umso mehr. Habe aber kein Original Öl verwendet.
Würde aber nicht ubedingt drauf Wetten das auch mit neuem Originalöl keine Geräusche mehr da sind,
Der Trakor ist nunmal um die vierzig Jahre alt.

mfg Christian
Antworten

Zurück zu „Bremse“