Same Saturno Flansch Allradwelle

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Same Saturno Flansch Allradwelle

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Guten Abend.

Ich wollte an meinem Saturno den Simmering an der VA machen wo der Abgang zu Kardanwelle ist . Jetzt hab ich festgestellt das die Welle Spiel hat . Was wohl daran liegt das über 15 Jahre die Kardanwelle mittig nicht gelagert war . Hat die lager Nr2 und 7 schon mal wer gemacht?
Wie gehe ich da am besten vor ? Bze kann ich das einfach zerlegen oder gibt das eine Katastrophe? Lg Florian
Dateianhänge
Screenshot_20220321-213743_WhatsApp.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Saturno Flansch Allradwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Saturno 80 Flo hat geschrieben: 21. März 2022, 21:38 ..... Was wohl daran liegt das über 15 Jahre die Kardanwelle mittig nicht gelagert war....
Hallo Florian,
hat denn die Kardanwelle dadurch eine Unwucht bekommen oder weshalb meinst du darin die Ursache für das Spiel zu sehen?

Was die Reparatur betrifft so würde ich mich tatsächlich an das Werkstatthandbuch halten, was die Masse und Toleranzen betrifft. Ich halte das nicht für eine Katastrophe sondern für eine ganz normale Instandsetzung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Saturno 80 Flo
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2020, 14:13

Re: Same Saturno Flansch Allradwelle

Beitrag von Saturno 80 Flo »

Hallo Kurt

Ich denke wei das Mittellager der Ksrdanwele solange fehlt das der Flansch halt zu sehr belastet wurde und deswegen das lager einen weg bekommen hat . Die welle läuft noch schon sauber .
.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Saturno Flansch Allradwelle

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Florian,

das könnte möglich sein, diese Lager sind ja in erster Linie auf axiale Belastung ausgelegt und weniger auf radiale.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“