Zweifacher Same-Fahrer

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
showman
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2022, 19:28

Zweifacher Same-Fahrer

Beitrag von showman »

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich eigentlich auf der Suche nach einer Ersatzteilquelle war.

Ich bin stolzer Besitzer zweier Same Traktore, welche - jeder für sich - älter als ich sind. Der Puledro steht leider fast nur mehr rum, der 360 C ist ein wahrer Alltagsgenosse. Holzspalten, Holz ausbringen und ab und an mit dem Pflug unterwegs.

Allerdings sind beide Schätze etwas reparaturdebürftig. Beim „großen“ sind die Bremsen am Ende und er leckt dort und da. Zuletzt wurde die Dichtung des Kipper-Hebels undicht.

Langsam stellt sich für mich die Frage: reparieren oder in gute Hände abgeben?

Tja, ich hoffe, dass ich hier im Forum viele Antworten auf Fragen finde, die ich mir vll noch gar nicht gestellt habe.

In diesem Sinne freue ich mich auf angeregte Diskussionen.

LG euer
Showman
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zweifacher Same-Fahrer

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo showman,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Du hast ja wirklich 2 Schätzchen. Unser Mitglied Cassani hat auch einen 360 C Allrad aus Italien importiert und restauriert. Diese Arbeit ist hier im Forum sehr gut dokumentiert. Dort findest du auch interessante Information wie er seine Ersatzteile beschafft hat. Das ist wohl nicht immer so einfach für einen Schlepper der in der ersten Hälfte der 60er Jahre gebaut worden ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden Schätzchen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
showman
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2022, 19:28

Re: Zweifacher Same-Fahrer

Beitrag von showman »

Hallo Kurt,

danke für die Infos.

Leider habe ich nicht die Zeit, die Schätzchen zu restaurieren. Ich würde sie wenn dann funktionell reparieren.

Gibt es den einen Markt für derartige „Liebhaber-Stücke“?

Danke,
LG Gerhard
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zweifacher Same-Fahrer

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Gerhard,

"funktionell reparieren" bedeutet das technisch in Ordnung ohne Lackaufbereitung? Alle Funktionen der Schlepper sind einsetzbar und nirgendwo Ölverlust?

Es gibt für alles einen Markt. Es ist meist eine Preisfrage die darüber entscheidet ob ein Verkauf zu stande kommt oder nicht. Z. Zt. gehen die Preise für gebrauchte Schlepper bis ca. 50 PS ja steil nach oben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
showman
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2022, 19:28

Re: Zweifacher Same-Fahrer

Beitrag von showman »

Ja, im Wesentlichen geht es um die Bremsen, sonst fehlt ihm nicht viel. Und für mehr (also Lack, etc.) fehlt mir die Zeit…
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“