Same Argon 60 Leistung

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Hallo Samefahrer
Ich fahre einen Same Argon 60, Bj. 2004. Knapp 5000 h gelaufen, der Erstbesitzer hat damit Holz gemacht.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich Probleme mit Dieselpest und muss nun oft den Dieselfilter tauschen, weil sonst die Leistung einbricht und er nicht mehr richtig läuft.
Er springt super an und läuft ansonsten.
Nun frage ich mich aber, ob er auch volle Leistung hat. Denn ich muss am Berg oder mit vollem Holzanhänger doch relativ schnell in den 3. Gang schalten. Der vierte Gang ist lang übersetzt wegen dem 40 er Getriebe, das könnte also normal sein. 60 PS sind auch nicht die Welt.
Trotzdem bleiben mir Zweifel. Um 40 zu fahren; muss ich auch ziemlich Vollgas fahren .
Habt Ihr eine Idee wie man die Leistung einfach bewerten oder testen kann?
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
wenn du da was genaues wissen willst, da solltest du nach jemandem schauen, der einen Prüfstand dazu hat. Normalerweise macht man sowas mit einer Zapfwellenbremse und Leistungsprüfstand.
Mancher KFZ Stützpunkt hat sowas, bzw. einige Motoreninstandsetzer oder Tunerwerkstätten. Dort zurrt man dir den Trecker aufm Prüfstand fest und gibt Gas. Den Rest macht der PC.
Ab und an hat man auch mal Glück und findet sowas beim örtlichen Traktortreffen.

Zur Dieselpest kann ich nur zu einem Additiv raten! Bei mir hats geholfen und ich muss gar nix tauschen. Davon reicht ein Liter wenn ich nicht irre für 1000 Liter Diesel. Bei Preisen zwischen 20 und 35 Euro kann sich das lohnen - denn der Filter kostet ja auch nen 10er.

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Ja , das Liqui Moly hatte ich auch angewendet. Jetzt gebe ich noch vorsorglich, vielleicht einmal im Jahr, was zu. Rückwärts in den Tank war auch was zu. Ich glaube da ist ein Filter drin. Der Lama hat gesagt, einfach reinpusten. Da hats plopp gemacht und war frei. Obwohl an den Dieselfiltern nichts zu sehen ist und auch der durchsichtige Vorfilter sauber ist, muss ich den Dieselfilter noch ca alle 150-200 h tauschen. Sonst bekommt er wieder Treibstoffmangel und hat keine Leistung mehr.
Daher bleibt mir so ein Restzweifel, ob leistungsmäßig nicht mehr drin wäre.
Muss ich wohl mal rumtelefonieren, ob es in der Nähe so einen Prüfstand gibt.
Bei 1500U/min hat er das höchste Drehmoment.Ich habe den Eindruck, dass er gegen 2000 U und darüber, träge wird. Irgendwie zäh, nicht gerade spritzig. Wahrscheinlich erwarte ich zu viel. Bis 30/35 kmh fährt er noch mit wenig Gas, dann muss ich fast Bodenblech für Höchstgeschwindigkeit.
Danke für die Antwort, Hartmut
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Da muss ich rückfragen! Du musst alle 150-200 Bh den Dieselfilter tauschen - wegen der Leistung??? Da stimmt was anderes nicht!!! Ich hatte bisher nur einen Dieselfilter der komplett zu war und der Traktor lief dann nicht mehr. Der Filter war aber mindestens 20 Jahre alt!
Das folgende ist nur eine Vermutung - aber alles was ich jetzt schreibe kostet bis auf die ESP und die Kompression kein Geld - es ist vielmehr ne Sichtkontrolle und ein wenig Arbeit - sprich wäre es mein Trecker würde ich so vorgehen - wobei die Reihenfolge nicht unbedingt die Richtige ist.

Ein Traktor braucht Treibstoff, Kompression und Luft - mancher noch nen Zündfunken - aber das ist eher selten.
Ich würde folgendes überprüfen!
1. Bekommt der Tank genug Luft - sprich ist die Tankbelüftung komplett frei?

2. Im Tank ist meist nur ein kleines Sieb verbaut - das ist nicht wirklich ein Filter. - Lass den Tank mal ab und schau da mal rein ( kannste auch bei befülltem Tank von oben mit einer guten
Taschenlampe machen!)! Oft sind die Siebe einfach nur verrostet, da sich unten im Tank meist das Wasser sammelt - wenn der Trecker länger steht. Den frei zu pusten bringt aber nur
kurzfristig was! Das was du da raus gepustet hast ist nach wie vor im Tank und muss da raus - also wäre vielleicht auch da mal ne Reinigung fällig. Reinigst du nicht, sammelt sich das Zeug ja
prompt wieder am Sieb/Filter?! Besser ist, du erneuerst den Filter/Sieb im Tank gleich ganz und reinigst den Tank.

3. Bist du dir sicher, das die Dieselpest nicht bis in die Einspritzpumpe gewandert ist oder noch weiter? Auch da würde ich mal prüfen - wie das so aussieht. Dieselpest sind Bakterien - und die
filtert kein normaler Dieselfilter!

4. Auch wenn der durchsichtige Vorfilter sauber scheint - da muss ich fragen! - ist der Filter getauscht worden??? - Das durchsichtige Glas unten drann dient rein der Wasser und Dreckabscheidung.
Das nur Ablassen reicht bei Dieselpest nicht - sofern der Filter alt ist, mach auch diesen neu!

5. Wie tankst du denn? An der Tankstelle - dann sollte alles i.O. sein, tankst du privat - dann überprüfe mal dort , ob alles in Ordnung ist und der Diesel nicht zufällig trüb braun ausm Zapfhahn
kommt.

6. Dann wäre da der Luftfilter! Oft ist die Anzeige für den Verschleiss des Filters noch gar nicht angegangen, da täte eine Reinigung schon Not. Ab und an darfs dann auch ein Neuer sein.

7. Überprüfe mal deine Dieselleitungen. Ich hatte schon den Fall, das sich der Gummi innen, vom Stahlgeflecht aussen gelöst hatte. Optisch sieht man da gar nichts und glaubt es ist alles in
Ordnung. Zieht der Motor dann Diesel, entsteht ein leichter Unterdruck und der lose Gummi innen zieht sich zusammen. Der Motr bekommt dann beim Durchtreten des Gaspedals nicht genug
Diesel.

8. Das letzte was ich dann prüfen würde - sind die Einspritzdüsen und die Kompression. Vernebeln diese den Diesel noch ordentlich, oder kommt nur ein müder Strahl hinaus?!
Nach 5000 Bh kann es im Traktorleben auch durchaus so sein, das die Kompression nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Auch das lässt sich durch Entfernen der Einspritzdüsen und mit Hilfe von
nem Kompressionmesser leicht daheim prüfen.

Zu guterletzt sei aber gesagt - ich weiss nicht genau - wie das eim Argon der Fall ist! Es geht ja hier nur um die Funktion eines Dieselmotors.
Mein Saturno und der Lambo touren auch ab im vierten Gang mit Rückewagen hintendrann. Noch dazu musste ich feststellen, das die Getriebe wirklich anders übersetzt sind.
Ich habe das Gefühl, das die kleine Gruppe und die Gänge 1-4 sowie die große Gruppe und die Gänge 1-2 rein fürs Gelände sind. Der Sprung in den Strassengang ist erheblich groß bei den Italienern.
Kurzum - die Gänge 3 und 4 in der großen Gruppe dienen mehr der möglichen Geschwindigkeit auf der Strasse. Der Italiener hetzt nicht - er fährt zu einem guten Glas Wein und nem Teller Nudeln :)!

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

1.)Die Tankbelüftung muss ich ermitteln, wo die ist.

2.) Der Tank ist aus Kunststoff und so geformt, dass man nicht auf den Grund sehen kann. Der Ausbau wäre nicht so einfach, deshalb habe ich das gescheut.

3.) Was in dem Vorfilter zu sehen war (der ist aus Glas mit einem Metallnetzfilter), war ein weißes Glibberkram. Ich nehme an, dass das durch die ESP einfach durchgehen würde. Den Filter habe ich natürlich gereinigt und es ist seit der Dieselpestbehandlung auch nichts mehr zu sehen gewesen. Beim LAMA habe ich nachgefragt, wegen einer Einspritzdüsen Reinigung/Wartung. Laut Werkstatthandbuch alle 600 h. Der Meister meinte aber der Intervall wäre hauptsächlich für afrikanische Länder, wo der Diesel nicht die Qualität hat.
Ich tanke an der Tankstelle und das auch ohne allzu lange Standzeiten.

6.) Den Luftfilter hatte ich erneuert. Das sind 2 Papierfilter, Vor und Feinfilter.

7.) Die Dieselleitungen könnte ich nochmal ins Auge fassen.

8.) An die Einspritzdüsen möchte ich selbst ungern drangehen. Da habe ich zu wenig Erfahrung. Die müssen ja nicht nur gut sprühen sondern auch noch die gleiche Menge. Da braucht man eine Prüfeinrichtung.

Einen Leistungsprüfstand habe ich inzwischen gefunden. ich muss mal fragen, was das kostet. Meine Hoffnung war, einen Argon-Fahrer zu finden, der sagt er müsse für 40 km/h auch Vollgas fahren. Der Prüfstand wäre natürlich eine objektive Sache.

Das Auffällige beim Dieselfilter ist, neuen rein , paarmal Anlasser gedreht und er läuft wieder. Wenn irgendwo die Leitung verengt wäre, dürfte der Filter nicht so einen Einfluss haben.
Vor dem Same hatte ich einen Fendt Dieselross mit 52 PS. Da musste ich an den Bergen auch immer runterschalten und der lief mit einer 30er Übersetzung. Vielleicht ist das wirklich normal. Der Motor ist übrigens ein 3 Zylinder Deutz mit 3 l Hubraum und 60 PS. Bj. 2004. Den gibt es mit 50 und 60 PS. Das wird über die Einspritzpumpe geregelt.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, Hartmut
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Ahoi,
beim Filter gehe ich nicht davon aus, das Dieser die Ursache ist, sondern nur das Tüpfelchen auf dem I. Kurzum - irgendwo könnte eine Engstelle sein und wenn ein leicht verschmutzter Filter dazu kommt, dann ist es zu viel.
Zum Tank kann ich den Rat geben - den einfach leer zu lassen und dann - sofern man diesen nicht ausbauen will ne Inspektionskamera reinzuschieben. Ich hatte mir mal eine Bosch zugelegt - die war recht günstig, hat vorn Licht und macht ein gutes Bild -das ist ne feine Sache irgendwo reinzuschauen und nix ausbauen zu müssen. Hab mit meiner schon mal die Laufbüchsen angeschaut, ins Getriebe gesehn... . Vielleicht gibts das beim KFZ Betrieb um die Ecke mal zum leihen?!

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Guter Plan!
Ich habe mir eine Kamera fürs Handy bestellt. Dafür wird es reichen , denke ich. 37€ Kann man immer mal gebrauchen. Eigenes Werkzeug ist immer günstiger als Werkstatt.
Ein Manometer zum Öldruck messen habe ich auch schon. Die Öldrucklampe kam bei warmem Motor im Standgas. Ich hatte aber 5 bar. Es war der Öldruckschalter. Der originale sollte 66€ kosten! In der Werkstatt haben Sie mir aber eine Teilenummer für einen Hellaschalter rausgesucht. 10€ in einer Autowerkstatt! Das war echt nett!
Wenn ich das Endoskop da habe und mehr weiß, melde ich mich noch mal.
Erstmal großes Dankeschön :roll:

Achso, ich habe angerufen wegen der Zapfwellenmessung. Soll eine Stunde, 80€, kosten. Allerdings brauchen sie dafür technische Angaben von Same. Sie haben sonst nur John Deere. Ich fange erstmal beim Tank an.
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Hallo Andreas,
Du lagst richtig.
Ich habe mir im Baumarkt eine Bohrmaschinenpumpe gekauft (4€), den Tank leergesaugt. Zum Schluss kam Schmodder. Dann habe ich eine Lampe reingehängt und konnte den Tankboden sehen. Der war voll mit Dieselpest-Resten. Also musste ich den Tank ausbauen.
Ich habe ihn dann 2 Mal mit Diesel ausgeschüttelt, einmal mit Benzin und wieder mit Diesel. Am Dieselschlauch geht ein Metallröhrchen mit 8 Bohrungen waagerecht in den Tank, zur Absaugung. Durchgepustet mit Druckluft.
Morgen muss ich noch den Dieselschlauch bis zum Vorfilter reinigen. Dann muss es gut sein und ich baue alles wieder zusammen. Ich könnte höchstens noch ein paar zusätzliche Löcher in das Ansaugröhrchen machen.
Das Endoskop könnte ich eigentlich stornieren/zurückschicken. Aber das kann man immer mal gebrauchen.
Ich bin gespannt , ob er dann anders läuft!
Gruss, Hartmut
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
na dann hoffe ich das die ganze Aktion von Erfolg gekrönt ist. Mich würde eben mal interssieren, was passiert, wenn Dieselpest nicht komplett entfernt wird und man dann noch das Additiv zusetzt.
Es sind ja Bakterien. Vermehrt sich das Ganze dann wieder rasant im Tank/ Treibstoffsystem?

Gruss Andreas
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 60 Leistung

Beitrag von Dieselross »

Wenn man das Additiv zusetzt müssten die Viecher kaputt sein. Der Dreck sind die abgestorbenen. So wie ich das verstehe. Mag sein,dass sich bei einer Behandlung einzelne versteckt haben, die das überlebt haben. Deshalb soll man prophylaktisch nachdosieren.
Die brauchen ja den Biodieselanteil und Wasser und eine mollige Temperatur. Im Sommer , wenn es nachts abkühlt und der Taupunkt der Luft erreicht wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus. Dann rufen die Bakterien Hurra, unsere Zeit ist gekommen!

Einen schönen Schlepper hast Du auf Deinem Bild!

Ich habe vorhin schon eine Probefahrt gemacht. Mist weggebracht. Läuft aber so riesig ist der Unterschied nicht.
Zumindest hat der Tankausbau seine Schrecken verloren. Und wir kennen uns wieder ein bisschen besser. Mal abwarten wenn er länger im Einsatz ist. Ich gehe davon aus, dass jetzt alles so ist wie es soll. Für 40 muss ich immer noch fast Vollgas fahren.
Antworten

Zurück zu „Motor“