Da muss ich rückfragen! Du musst alle 150-200 Bh den Dieselfilter tauschen - wegen der Leistung??? Da stimmt was anderes nicht!!! Ich hatte bisher nur einen Dieselfilter der komplett zu war und der Traktor lief dann nicht mehr. Der Filter war aber mindestens 20 Jahre alt!
Das folgende ist nur eine Vermutung - aber alles was ich jetzt schreibe kostet bis auf die ESP und die Kompression kein Geld - es ist vielmehr ne Sichtkontrolle und ein wenig Arbeit - sprich wäre es mein Trecker würde ich so vorgehen - wobei die Reihenfolge nicht unbedingt die Richtige ist.
Ein Traktor braucht Treibstoff, Kompression und Luft - mancher noch nen Zündfunken - aber das ist eher selten.
Ich würde folgendes überprüfen!
1. Bekommt der Tank genug Luft - sprich ist die Tankbelüftung komplett frei?
2. Im Tank ist meist nur ein kleines Sieb verbaut - das ist nicht wirklich ein Filter. - Lass den Tank mal ab und schau da mal rein ( kannste auch bei befülltem Tank von oben mit einer guten
Taschenlampe machen!)! Oft sind die Siebe einfach nur verrostet, da sich unten im Tank meist das Wasser sammelt - wenn der Trecker länger steht. Den frei zu pusten bringt aber nur
kurzfristig was! Das was du da raus gepustet hast ist nach wie vor im Tank und muss da raus - also wäre vielleicht auch da mal ne Reinigung fällig. Reinigst du nicht, sammelt sich das Zeug ja
prompt wieder am Sieb/Filter?! Besser ist, du erneuerst den Filter/Sieb im Tank gleich ganz und reinigst den Tank.
3. Bist du dir sicher, das die Dieselpest nicht bis in die Einspritzpumpe gewandert ist oder noch weiter? Auch da würde ich mal prüfen - wie das so aussieht. Dieselpest sind Bakterien - und die
filtert kein normaler Dieselfilter!
4. Auch wenn der durchsichtige Vorfilter sauber scheint - da muss ich fragen! - ist der Filter getauscht worden??? - Das durchsichtige Glas unten drann dient rein der Wasser und Dreckabscheidung.
Das nur Ablassen reicht bei Dieselpest nicht - sofern der Filter alt ist, mach auch diesen neu!
5. Wie tankst du denn? An der Tankstelle - dann sollte alles i.O. sein, tankst du privat - dann überprüfe mal dort , ob alles in Ordnung ist und der Diesel nicht zufällig trüb braun ausm Zapfhahn
kommt.
6. Dann wäre da der Luftfilter! Oft ist die Anzeige für den Verschleiss des Filters noch gar nicht angegangen, da täte eine Reinigung schon Not. Ab und an darfs dann auch ein Neuer sein.
7. Überprüfe mal deine Dieselleitungen. Ich hatte schon den Fall, das sich der Gummi innen, vom Stahlgeflecht aussen gelöst hatte. Optisch sieht man da gar nichts und glaubt es ist alles in
Ordnung. Zieht der Motor dann Diesel, entsteht ein leichter Unterdruck und der lose Gummi innen zieht sich zusammen. Der Motr bekommt dann beim Durchtreten des Gaspedals nicht genug
Diesel.
8. Das letzte was ich dann prüfen würde - sind die Einspritzdüsen und die Kompression. Vernebeln diese den Diesel noch ordentlich, oder kommt nur ein müder Strahl hinaus?!
Nach 5000 Bh kann es im Traktorleben auch durchaus so sein, das die Kompression nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Auch das lässt sich durch Entfernen der Einspritzdüsen und mit Hilfe von
nem Kompressionmesser leicht daheim prüfen.
Zu guterletzt sei aber gesagt - ich weiss nicht genau - wie das eim Argon der Fall ist! Es geht ja hier nur um die Funktion eines Dieselmotors.
Mein Saturno und der Lambo touren auch ab im vierten Gang mit Rückewagen hintendrann. Noch dazu musste ich feststellen, das die Getriebe wirklich anders übersetzt sind.
Ich habe das Gefühl, das die kleine Gruppe und die Gänge 1-4 sowie die große Gruppe und die Gänge 1-2 rein fürs Gelände sind. Der Sprung in den Strassengang ist erheblich groß bei den Italienern.
Kurzum - die Gänge 3 und 4 in der großen Gruppe dienen mehr der möglichen Geschwindigkeit auf der Strasse. Der Italiener hetzt nicht - er fährt zu einem guten Glas Wein und nem Teller Nudeln
!
Gruss Andreas