Motorprobleme Same Dorado

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

Hallo zusammen ich habe einen Same Dorado 86 BJ 2007 mit jetzt knapp 6000 Stunden und folgendem Problem.
Vor 40h Ölwechsel alles in Ordnung diese Woche unregelmäßig Motoröldruck Anzeige angegangen also neuer Druckschalter alles wieder in Ordnung 4 Stunden ca gerührt alles gut .... Gestern dann wieder gestartet Öldruck fehlt .... Also dachte ich Ölstab ist das Öl komisch lass ich es Mal raus... So und jetzt ist das Öl so zäh dass es nicht mehr rauskommt.... Wie Honig schwarz und riecht nach Abgas.... Was kann das sein ?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Guten Abend Raphi,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Same und Lamborghini Fahrern und Freunden.

Zu deinem Problem kann ich direkt nichts beitragen, weil ich deinen Typ Dorado nicht im Detail kenne. Allgemein gesehen hätte ich vermutet, das längere Zeit kein Ölwechsel gemacht wurde oder vielleicht sogar zu wenig Motoröl vorhanden gewesen ist. Da du schreibst Ölwechsel wurde vor 40 Stunden gemacht schliesse ich diese Ursachen aus, und gehe auch mal davon aus, das der Zeitraum des Ölwechsels nicht Jahre zurückliegt.

Ich habe keine Erfahrung mit aufgeladenen Motoren. Könnte es sein, das durch den Turbolader, das Motoröl höherer Beanspruchung ausgesetzt ist, als bei Saugmotoren?

Ich hoffe das dir noch jemand kompetent weiterhelfen kann.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

Hallo Kurt
Danke für deine Nachricht
Der Ölwechsel ist ca ein Monat her, und wurde ein Markenöl verwendet also dürfte es davon eig nicht kommen. Der Motor ist ein 1000.4WT und damals wurde der Traktor von uns neu gekauft also kenn ich ihn schon ein wenig ;)
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
wenn ich das so lese, dann habe ich Fragen! Hattet ihr immer das gleiche Öl im Motor? Habt Ihr selbst gewechselt, oder wechseln lassen?
Für mich hört sich das so an, als würden sich zwei Ölsorten nicht vertragen. Das ist heute dank Spezifikationen und Anforderungen oft ausgeschlossen, aber nie ganz!
Spartanisch von einem Defekt auszugehen ist wohl eher unwahrwscheinlich. Mein erster Rat - Ölsorten vergleichen - Motorölspülung und dann einmal alles neu und frisch!

Gruss Andreas
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

Hallo Andreas
Danke für deine Antwort.
Wir wechseln das Öl immer selber und verwende schon seit Jahren das gleiche Öl vom gleichen Hersteller Nehm immer das 10W40. Das ich ein anderes dazu gefüllt habe glaube ich kaum aber zweifle auch schon an mir selber;) . Ein bekannter Mechaniker meinte gestern dass er es schonmal so ähnlich bei nem Johny Motor hatte, da war dann der Turbo der böse
Grüße Raphael
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Andreas83 »

Hallo zurück,
das mit dem Turbo kann schon auch ne Möglichkeit sein, aber gerade mal nach 40 Bh? Wie gesagt es gibt immer wieder was Neues und man lernt nie aus.

Da müsste er ja die blanken Abgase ins Öl drücken. Meist ist es doch anders herum. Solang dein Öldruck in Ordnung ist ( bei den meisten Traktoren sind das ja dann doch 4-8 bar ) wirkt es plausibler, das das Öl in die Verbrennung drückt, als anders herum. Dein Ladedruck sollte wohl nicht höher sein, als der Öldruck!?

Nebenbei muss ich fragen - der Dorado ist doch einer mit Wasserkühlung? Hast du da mal nachgeschaut, ob was fehlt? Vielleicht drückt auch Kühlmittel ins Öl und das reagiert dann so?

Gruss Andreas
Raphi
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2021, 21:18

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Raphi »

Danke Andreas für deine Überlegungen
IMG-20211220-WA0036.jpeg

hab heute Mal die Ölwanne runter gemacht dass ihr Mal seht was ich meine das Bild dazu ;) zum Thema Wasser wir werden morgen Mal das Kühlsystem abpressen, etwas Wasser fehlt aber echt wenig und ich muss dazu sagen dass er immerschon minimal Wasser gebraucht hat. Mehr wie sonst fehlt jetzt auch nicht, aber auf dem Gelee artigen Öl sind wasserschlieren zu sehen .... Turbo schließ ich deshalb gerade aus. Wohl hat der Motor "nasse Büchsen " drin wo die Dichtringe manchmal undicht werden.
Wenn ihr möchtet halt ich euch auf dem laufenden !?
Grüße Raphael
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Andreas83 »

Oha,
das sieht aber mal böse aus. So dick hab ich das "Öl" zuletzt aus nem 40 Jahre alten Hydraulikblock geholt. Dort lag das Problem aber am Abrieb
Normalerweise wird Öl mit Wasser gemischt ja ne weisse Schmiere. Ob das bei Motoröl - noch dazu bei nem Diesel - auch so ist weiss ich nicht. Dazu kommt ja noch der Frostschutz.
Und ja -gib ruhig zum Besten - was noch kommen wird. Der Dorado ist recht häufig anzutreffen und wird ja heute noch gebaut. Zum Glück hat mir Kurt von den neuen Dorado Typen abgeraten - da ist wohl die Kupplung zu klein und oft schon bei 1000h fertig - aber solche Macken gibt es ja mittlerweile bei jedem Schlepper/ Auto/ Fahrzeug!

Gruss und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Andreas
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Raphael,

für das Bild. Ich würde das Bild mal an den Hersteller deines Motoröls schicken und fragen, woher so was kommen könnte? Und ein Teil von der Soße in einem sauberen Gefäß aufheben für eine Analyse.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Same Dorado

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Andreas83 hat geschrieben: 20. Dezember 2021, 20:02 .....Zum Glück hat mir Kurt von den neuen Dorado Typen abgeraten - da ist wohl die Kupplung zu klein und oft schon bei 1000h fertig - aber solche Macken gibt es ja mittlerweile bei jedem Schlepper/ Auto/ Fahrzeug!.....
Hallo Andreas,
nicht die neuen Dorado Typen sondern die "kleinen" ;) siehe hier
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“