Hallo.
Danke für die Blumen, nur gibt´s momentan nicht viel für´s Sameforum.... Wir sind heute endlich mit dem Holz aufräumen fertig geworden, den Dreck (Rinde usw) noch verräumt und nu ist wieder Platz auf der Wiese.
Mehr oder weniger erschreckend ist die "Bilanz" von diesem Jahr. Wir waren keine 14 Tage im Wald draußen und kratzen an der 100Ster Marke....

Allmählich sind alle Engpässe in der Arbeitskette beseitigt. Zu geil war der Spruch von meinem Onkel, der mit meinem Vater das Holz gespalten hat: Sackrament, sind da viele Brummer dabei, hat man irgendwie nie so recht gemerkt"...

Dieses Jahr waren´s viele dicke Bäume, mit der Winde gerückt, mit ner großen Säge abgeschnitten (ob man nun mit ner 3,5PS Säge nen 35cm Stamm oder mit ner 6,7PS Säge nen 60er durchsägt ist nicht viel um), danach mit dem Frontlader aufgeladen und daheim abgekippt oder mit dem Frontlader aufgestapelt. Hast die Brummer nie in der Hand. Eine Kiefer war dabei, die hatte 77cm am Stock, da wirfst 5 Rollen auf den Wagen, dann sieht man was liegen

Am Spalter hab ich ne Hydr. Winde dran gebaut, dass sich die Beiden da nicht so plagen brauchen und wenn die Hälfte noch zu schwer ist, lass fallen, stellt die Winde wieder auf....

Das Aufsetzen und den Rest Bündeln hat sich jetzt ganz schön hin gezogen und was gar nicht witzig ist, es sind noch paar Käferbäume im Wald die noch raus MÜSSEN... Sonst kloppen sich die Hobbyholzer immer um das leichte Holz (so bis 40cm), mir sind die dicken Brummer lieber, muss die ja ned mit der Hand aufladen, den Mist haben wir lange genug gemacht. Mit 3 Leut 1Stück Holz auf´n Wagen wuchten usw.... Neeeeeeeee, ich muss noch lange bis zur Rente....

Hab mir dieses Jahr ein anständiges Bündelgerät gebaut, zuvor erst mal so ne Biegemaschine gezaubert usw... Der Same steht seit Januar am selben Fleck, vorgestern kurz zum Rangieren gehabt, dass der da nicht festklebt und der Hürlimann war noch zum Rücken und für paar Fällungen unterwegs, aber da hab ich nicht die Zeit Bilder zu machen, vllt. bekomm ich noch welche.
Damit´s nicht nur dummes Geschreibe bleibt, häng ich mal was vom Holzen an...