Restauration meines Saturno 80
Restauration meines Saturno 80
habe heute bei meinem saturno bj78 die tachoseite ausgebaut und bin darauf gekommen das es nicht nur die gebrochene tachowelle war sondern auch noch das kleine winkelgetriebchen unterm alternator..musste mir dazu ein 10ner schlüsselchen zuschleifen und den tank runternehmen um an die muttern zu kommen...die muttern sind weg nur kommt das kleine getriebchen einfach nicht vom block weg! wie schaut es darunter aus?
hat mir jemand einen tip?
wenn ich schon den tank runter habe, will ich diesen auswaschen. wie stelle ich dies am besten an?
dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
ich ersetze auch gleich die keilriemen..habe den alternator gelöst und so die riemen entspannt..bringe die riemen aber nicht so einfach vom bulli runter...kann ich die mit etwas gewalt(es fehlt nicht viel) darüber ziehen?
viele fragen wegen viel unsicherheit!
wäre froh um ein paar tips..
grüsse aus der schweiz
paulzz
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Re: Restauration meines Saturno 80
Wie es darunter ausschaut kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Vermutung ist, daß evtl. Dichtungsmasse das Teil "festhält". Um den Winkeltrieb zu lockern würde ich kleine vorsichtige Schläge auf die markierte Kante ausüben. Aber bitte vorsichtig, vielleicht geht auch "aushebeln".paulzz hat geschrieben:...die muttern sind weg nur kommt das kleine getriebchen einfach nicht vom block weg! wie schaut es darunter aus?
hat mir jemand einen tip?
Einfach mit Diesel ausschwenken und dann auskippen. Notfalls mehrmals wiederholen.wenn ich schon den tank runter habe, will ich diesen auswaschen. wie stelle ich dies am besten an?
Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
Sollten die Keilriemen sich so nicht demontieren lassen, kannst du versuchen die Mutter von der Schraube im Verstellbügel der Lichtmaschine ganz herauszuschrauben und die Schraube so weit aus der Lichtmaschine zurückziehen, daß die Schraube nicht mehr im Verstellbügel ist. Vielleicht gewinnst du dadurch die entscheidenden Millimeter und brauchst weniger Gewalt anzuwenden.ich ersetze auch gleich die keilriemen..habe den alternator gelöst und so die riemen entspannt..bringe die riemen aber nicht so einfach vom bulli runter...kann ich die mit etwas gewalt(es fehlt nicht viel) darüber ziehen?
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Restauration meines Saturno 80
Hallo allerseiz
habe heute das getriebe des tachos vom block abgebaut und da kam dieses loch darin zum vorschein ..
bei der bremse bin ich noch nicht weiter...step by step
grüsse euch
paulzz
habe heute das getriebe des tachos vom block abgebaut und da kam dieses loch darin zum vorschein ..
bei der bremse bin ich noch nicht weiter...step by step
grüsse euch
paulzz
Re: Restauration meines Saturno 80
Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
hallo
bin mittlerweile davon überzeugt das es wieder ein Gitter braucht..die Kühlrippen der Zylinder waren richtig verstopft..
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Re: Restauration meines Saturno 80
Ich könnte mir vorstellen, daß nur der Abschlußdeckel fehlt, denn ich gehe davon aus, das die seitliche Schlitzschraube das Tachowellenantriebsritzel in der richtigen Position hält, damit die Funktion gegeben ist.paulzz hat geschrieben:Hallo allerseiz
habe heute das getriebe des tachos vom block abgebaut und da kam dieses loch darin zum vorschein
Viele Gruesse
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Re: Restauration meines Saturno 80
Es wird ja ungereinigte bzw. nur sehr grob gereinigte Luft im Vergleich zur gefilterten Ansaugluft des Motors durch die Kühlrippen geblasen, das bedeutet natürlich für jeden luftgekühlten Motor eine Wartung, d.h. von Zeit zu Zeit Reinigung der Kühlrippen abhängig von dem Verschmutzungsgrad. Ob jetzt mit oder ohne Gitter vor dem Zylinderlüftungskanal. Vielleicht berichtest du mal von deiner Erfahrung mit und ohne Gitter, d.h. ob der Reinigungsinterval sich mit Gitter wesentlich verlängert.paulzz hat geschrieben:Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
hallo
bin mittlerweile davon überzeugt das es wieder ein Gitter braucht..die Kühlrippen der Zylinder waren richtig verstopft..
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