Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Stockenhof
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2024, 08:36

Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Stockenhof »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von meinem Opa einen Same Tiger Six 105 Export übernommen. Dieser hat leider den ein oder anderen Macken, dennoch ein solider Traktor.
Einer dieser Macken ist, dass die Heckhydraulik beim Heben ruckelt wie verrückt. Wenn man mehr Gas gibt, wird es etwas besser bzw. die Ruckler kleiner. Aus diesem Grund wurde der Hubzylinder neu abgedichtet (hatte es auch nötig). Dies führte leider nicht zu einer Verbesserung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das ganze beheben kann? Habe zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Betriebsanleitung noch ein Werkstatthandbuch.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Bei mir sind (scheinbar original) zwei DW Steuergeräte verbaut. Gibt es bei denen eine Möglichkeit diese in Schwimmstellung einzurasten?
Laser110
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

am besten erstmal den Filter der Hydraulikanlage sauber machen. Dieser sitzt im Hydraulikblock. Dazu muss der Deckel der AKS abgeschraubt werden.
Glaub das ist hier schon mal beschrieben worden.-Musst mal hier die Suche aktivieren, genau wie bei den Steuergeräten. Dieses Ruckeln kann aber einfach vom Zustand der Hydraulikpumpe kommen. Diese Kolbenpumpen beginnen bei zunehmendem Verschleiß zu Ruckeln.

Schwimmstellung gibt es keine, sie können aber von Doppelwirkend auf Einfachwirkend umgestellt werden.

mfg. Christian
Stockenhof
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2024, 08:36

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Stockenhof »

Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Beim Abdichten des Hubzylinders wurde natürlich der Filter gereinigt sowie neues Öl eingefüllt. Daran sollte es also nicht liegen.
An die Hydraulikpumpe habe ich auch schon gedacht. Wo ist die bei dem Traktor verbaut? Ein Pumpe sitzt ganz vorne, das ist aber meines Wissens die Pumpe für die hydraulische Lenkung.
Das umstellen der Hydraulikventile auf einfachwirkend habe ich hier im Forum schon gesehen und durchgelesen.
Wenn man das auf EW umstellt und dann den Hebel fest stellt/ bindet, dann hätte man ja wie eine Schwimmstellung, oder? Oder beschädigt dies den Kreislauf bzw. die Pumpe?

MfG
Marvin
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1182
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Laser110 hat geschrieben: 19. April 2024, 17:06 .....Schwimmstellung gibt es keine......mfg. Christian
Hallo Christian,
was machen denn deine Unterlenker wenn du den gelben Hebel in das rote Feld "Float" bringst und den grünen Hebel zwischen 4 und 12 positionierst?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Stockenhof
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2024, 08:36

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Stockenhof »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 24. April 2024, 23:10
Laser110 hat geschrieben: 19. April 2024, 17:06 .....Schwimmstellung gibt es keine......mfg. Christian
Hallo Christian,
was machen denn deine Unterlenker wenn du den gelben Hebel in das rote Feld "Float" bringst und den grünen Hebel zwischen 4 und 12 positionierst?
Hallo Kurt,

dabei ging es um die Steuergeräte für externe Verbraucher, nicht für die Heckhydraulik (heben / senken)

Gruß Marvin
Laser110
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

habe es auch so verstanden das es um die Zusatzsteuergeräte geht.
Der Mitnehmener zwischen Pumpe und Hydraulikblock ist fest und nicht ausgeschlagen?
Der sitz oben am Getriebe rechts, vor Hydr. Block.

Die Hydraulikpumpe für die AKS sitz im Getriebe, unter der Kabine im bereich Sitz.
Bei dieser Kolbenpumpe war aber ich auch noch nicht drinnen, zum Glück. Wobei meine auch ruckelt und etwas langsam ist, jedoch fast keine Geräusche macht.

mfg. Christian
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1182
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Christian,

entschuldige bitte.

Marvin,

danke für die Berichtigung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Stockenhof
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2024, 08:36

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Stockenhof »

Hallo Christian,

wie müsste dieser Mitnehmer aussehen? Normales Zahnrad? Sieht man da ohne Demontage von sämtlichen Deckeln ran oder ist das eine größere Aktion?
Wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, könnte man den Deckel über der Pumpe ggf. auch ohne Demontage der Kabine machen. Wenn man aber richtig an die Pumpe rankommen möchte, muss man vermutlich die Kabine abnehmen, sonst wird das ein gefummel. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich möchte jetzt ehrlichgesagt nicht auf gut Glück die Kabine abnehmen und nachher ist an der Pumpe alles gut. Traktor hat meines Wissens erst ca. 3000h (2 Zähler, hab aber den 1 daliegen).

Gibt es geschickte Möglichkeiten die Pumpe zu prüfen? Z.B. Gewicht in die Heckhydraulik und hoch/ runter lassen, Manometer in Steuergerät und Druck prüfen, ...

Geräusche von der Pumpe höre ich eigentlich keine (keine die ich der Pumpe zuordnen würde). Nur das Geräusch, das durch das Ruckeln verursacht wird. Mir kommt es so vor, wie der Stick-Slip-Effekt den es bei Pneumatik Zylindern gibt.

Gruß Marvin
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1182
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus das Christian diesen Mitnehmer meint.
Tiger.JPG
WEnn ja, dann liegt der außerhalb, also zwischen SAC Gehäuse und Deckel der Hydraulikpumpe. Ist aber meist zugedreckt und deshalb schlecht zu erkennen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Laser110
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Heckhydraulik ruckelt beim Heben

Beitrag von Laser110 »

Hallo,

genau Kurt den meine ich. Obwohl der eher dafür zuständig ist das der Kolben des Regelsteuergerätes nicht fest wird.
Ich kenne aber die Auswirkungen nicht, sollte der Mitnehmer lose oder ausgeschlagen sein.
Würde einfach mal den Druck an einer der Kupplungen messen.
Sollten Werksmäßig 175 bar sein. Mein Jaguar ist von diesem Wert nicht weit weg, trotz fast 10tsd. Stunden.
Probier einfach mal wie viel er hebt mit der Dreipunkt. Mulde voll Erde oder sowas.
Oder wie verhält er sich beim kippen eines Anhängers wen er nicht nur Druck sondern auch einige Liter Öl braucht.

Wunder darf man sich nicht erwarten bei gut 40 Jahre alten Schlepper mit noch ner 35 Liter Pumpe.
Neu sind die Kolbenpumpen meines Wissen nicht mehr Erhältlich, bliebe also nur die Revision.
Dafür sollten sich aber hier mal die Experten zu Wort melden, oder jene die auch nen Traktor dieser Serie haben ;)

Mfg. Christian
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“