Kupplung Explorer I: Kupplung kuppelt nicht aus

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
lupoloop
Beiträge: 4
Registriert: 27. September 2022, 11:15

Kupplung Explorer I: Kupplung kuppelt nicht aus

Beitrag von lupoloop »

Liebe Forumsgemeinde,

Ich hab ein Problem beim auskuppeln bei meinem Same Explorer I - 60 Spezial.
Gestern noch munter gelaufen. Heute tret ich die Kupplung und spüre keinen Widerstand am Kupplungspedal mehr. das Pedal kommt auch nur mehr ca 3-4 cm zurück.

Ich hab als Erstes den Kupplungszylinder/pumpe hinter dem Pedal entlüftet. Im Hydrauliksystem war keine Luft drin.
[image][/image]

Dann hab ich die Pumpe selbst ausgebaut und angeschaut.
SIe baut Druck auf und zieht auch beim Strecken der Feder Fluid nach.
Kann ich da noch was dran prüfen?

Sollte die Feder aus der Pumpe eigentlich die Kraft aufbringen, das Kupplungspedal in die Ausgangsstellung zurückzudrücken?

Bin ratlos was ich noch tun könnte und hoffe auf eure Erfahrungen...
Danke u lg Lupoloop
Dateianhänge
Entlueften.JPG
lupoloop
Beiträge: 4
Registriert: 27. September 2022, 11:15

Re: Kupplung Explorer I: Kupplung kuppelt nicht aus

Beitrag von lupoloop »

Hab die Pumpe zum Landwirtschaftsmechaniker gebracht. Er meinte, dass normalerweise eher der Nehmerzylinder an der Kupplung selbst Probleme macht und dass er dazu das Getriebe zerlegen müsste.

Bin also wieder zurück mit dem Teil und habs wieder eingebaut.
Und nochmals entlüftet.
Und diesmal wars erfolgreich!!! :)

Wichtig ist nicht - wie in der Anleitung beschrieben - den Entlüftungsvorgang zu wiederholen bis "nur reinens Öl austritt", sondern noch weiter zu pumpen.
Bei mir wars jedenfalls so, dass zuerst ein bisschen Luft kam...dann das reine Öl... und danach nochmal eine größere Luftblase.

Wieder was gelernt.
Dachte ich schreibs hier rein, dass auch Andere was davon haben.

lg Lupoloop
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Explorer I: Kupplung kuppelt nicht aus

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“