Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Guten Morgen,
ich hätte zwei Fragen zur Heckhydraulik. Baujahr 97
Hatte gestern einen Heckcontainer (leer) montiert. Bei verschiedenen Höhen der Unterlenker, lies sich der Hydraulische Oberlenker nur in eine Richtung verfahren (nein er war nicht am Anschlag). Wurde die "Höhe" der Hydraulik etwas verändert lies er sich wieder ein- und ausfahren.
Desweiteren ist mir am linken Hubzylinder eine "Rostbrühe" aufgefallen (natürlich vergessen ein Foto zu machen). Da dieser Zylinder nicht wie ein "klassicher Zylinder" aussieht, stelle ich mir die Frage wie man diesen öffnen und wenn noch nicht zu spät wieder neu Abdichten kann.
Ich hoffe Ihr könnt mich etwas unterstützen.
ich hätte zwei Fragen zur Heckhydraulik. Baujahr 97
Hatte gestern einen Heckcontainer (leer) montiert. Bei verschiedenen Höhen der Unterlenker, lies sich der Hydraulische Oberlenker nur in eine Richtung verfahren (nein er war nicht am Anschlag). Wurde die "Höhe" der Hydraulik etwas verändert lies er sich wieder ein- und ausfahren.
Desweiteren ist mir am linken Hubzylinder eine "Rostbrühe" aufgefallen (natürlich vergessen ein Foto zu machen). Da dieser Zylinder nicht wie ein "klassicher Zylinder" aussieht, stelle ich mir die Frage wie man diesen öffnen und wenn noch nicht zu spät wieder neu Abdichten kann.
Ich hoffe Ihr könnt mich etwas unterstützen.
Danke
Grüße an die Samefahrer
Grüße an die Samefahrer
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1185
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Guten Tag Max,
herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.
Leider vergessen viele Forumsbenutzer hier den genauen Typ ihres Schleppers anzugeben. Vom Same Silver kenne ich allein schon mindestens 10 verschiedene Typen (80, 90, 100.4, 100.6, 110, 130, W85, W95, W100 und W105). Ob die Heckhydraulik bei allen Silvertypen gleich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall macht es den Antwortenden viel leichter auf eine vollständige und präzise formulierte Frage zu antworten, als wenn man erst mal suchen muß, weil derjenige ja weiß, bei dem Typ ist es so und bei dem anderen Typ ist es anders. Da vergeht mir direkt die Lust überhaupt zu antworten.
herzlich Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.
Leider vergessen viele Forumsbenutzer hier den genauen Typ ihres Schleppers anzugeben. Vom Same Silver kenne ich allein schon mindestens 10 verschiedene Typen (80, 90, 100.4, 100.6, 110, 130, W85, W95, W100 und W105). Ob die Heckhydraulik bei allen Silvertypen gleich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall macht es den Antwortenden viel leichter auf eine vollständige und präzise formulierte Frage zu antworten, als wenn man erst mal suchen muß, weil derjenige ja weiß, bei dem Typ ist es so und bei dem anderen Typ ist es anders. Da vergeht mir direkt die Lust überhaupt zu antworten.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Hallo Kurt,
Danke für deine Willkommensworte.
Ganz klar vergessen es handelt sich um einen Silver 80 der soweit ich das verstanden habe hydraulisch gleich zum 90 ist.
Der 100.4 hat eine größere Pumpe und mehr Hubkraft.
Richtig?
Danke für deine Willkommensworte.
Ganz klar vergessen es handelt sich um einen Silver 80 der soweit ich das verstanden habe hydraulisch gleich zum 90 ist.
Der 100.4 hat eine größere Pumpe und mehr Hubkraft.
Richtig?
Danke
Grüße an die Samefahrer
Grüße an die Samefahrer
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Hier ein Foto vom Zylinder
Das schlanker werdende Rohr
Das schlanker werdende Rohr
Danke
Grüße an die Samefahrer
Grüße an die Samefahrer
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1185
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Hallo Max,
Frohe Ostern
Das Foto sieht für mich aus wie ein standardmäßiger Zusatzhubzylinder vom Silver 80. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, weil ich keinerlei Unterlagen von diesem Schlepper habe. Ich konzentriere mich auch allerdings hauptsächlich auf die Beratung/Hilfe für ältere Schlepper so bis Baujahr ca. 1985 und hoffe das hier ein (Silver) Profi bald antworten wird.
Frohe Ostern
Das Foto sieht für mich aus wie ein standardmäßiger Zusatzhubzylinder vom Silver 80. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, weil ich keinerlei Unterlagen von diesem Schlepper habe. Ich konzentriere mich auch allerdings hauptsächlich auf die Beratung/Hilfe für ältere Schlepper so bis Baujahr ca. 1985 und hoffe das hier ein (Silver) Profi bald antworten wird.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Du meinst also das der eigentliche Zylinder innenliegend ist.
PS das ist die linke Seite rechts ist der selbe verbaut
Danke
Grüße an die Samefahrer
Grüße an die Samefahrer
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1185
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
So ist es zumindest bei meinem Tiger Six.
ich kenne allerdings den Silver 80 nicht und habe keine techn. Unterlagen davon.
ich kenne allerdings den Silver 80 nicht und habe keine techn. Unterlagen davon.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
Hallo,
ja dein Bild zeigt den Hydraulikzylinder. Der ist im übrigen nicht speziell und reparabel - soweit es das Foto zeigt. Die Kolbenstange muss raus und dann beurteilt werden - da man auf dem Foto leider nichts erkennt
Das kannst du selbst machen oder schaffst ihn zum Hydraulikservice um die Ecke.
Das schwarze ist der Zylinder und der vercromte Teil der Kolben. Zum öffnen ist oben meist eine Mutter verbaut, das ist das kleine leicht rostige Scheibchen oben. Die muss raus - wie zeigt dein Foto leider nicht. Für machne brauchts ne Große Zange / Kettenschlüssel - da deine im Bild sehr flach scheint - könnten zwei Bohrungen in der Mutter sein. Dafür brauchste dann nen Hakenschlüssel/ Stirnlochschlüssel.
Die Rostbrühe ist meist in Indiz für einen defekten Dichtring oben am Zylinder. Der sollte Wasser und Schmutz abhalten.
Viel Erfolg
Gruss Andreas
ja dein Bild zeigt den Hydraulikzylinder. Der ist im übrigen nicht speziell und reparabel - soweit es das Foto zeigt. Die Kolbenstange muss raus und dann beurteilt werden - da man auf dem Foto leider nichts erkennt
Das kannst du selbst machen oder schaffst ihn zum Hydraulikservice um die Ecke.
Das schwarze ist der Zylinder und der vercromte Teil der Kolben. Zum öffnen ist oben meist eine Mutter verbaut, das ist das kleine leicht rostige Scheibchen oben. Die muss raus - wie zeigt dein Foto leider nicht. Für machne brauchts ne Große Zange / Kettenschlüssel - da deine im Bild sehr flach scheint - könnten zwei Bohrungen in der Mutter sein. Dafür brauchste dann nen Hakenschlüssel/ Stirnlochschlüssel.
Die Rostbrühe ist meist in Indiz für einen defekten Dichtring oben am Zylinder. Der sollte Wasser und Schmutz abhalten.
Viel Erfolg
Gruss Andreas
Re: Silver 80 - Heckhydraulik / Oberlenker
1. du meinst zwei oder mehrere Bohrungen axial zur Kolbenstange --> siehe Bild ----> muss ich mir genauer ansehen --> Schlepper ist gerade nur nicht greifbar
2. das ist auch meine Vermutung --> deshalb die Frage nach der "Öffnungsweise" da mir die typische Mutter mit Aussparung für den Hakenschlüssel bzw. (eher im BauMa-Bereich anzutreffen) ringsum Inbusschrauben die das Ganze zusammen halten fehlen
Dann bleibt noch das Rätsel um das "seltsame Verhalten" des Oberlenker zu entschlüsseln
Danke
Grüße an die Samefahrer
Grüße an die Samefahrer