Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
holmix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2024, 23:01

Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von holmix »

Hallo liebe Same-Freunde,
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Minitauro 60 zugelegt und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der einfachen Bedienung nur die Hydraulik gibt mir einige Rätsel auf. In jedem Handbuch habe ich gelesen, dass die Hydraulik über die zwei Hebel am Lenkgrade gesteuert wird, die unabhängig voneinander betätigt werden können, leider bewegen sie sich bei mir aber immer parallel. Ich habe sogar schon die ganze Hebelwelle ausgebaut und versucht die innere Welle von der äußeren zu lösen aber es bewegt sich keinen Millimeter, als wäre es mit Absicht verschweißt. Wenn ich die beiden Hebel nach oben schiebe, hebt die Heckhydraulik die Unterlenker auch ungefähr 55cm hoch. Ich habe dann beim Betrachten der Hebel hinten am Hydraulikblock gesehen, dass dort noch ein dritter Bolzen ist, an dem ein Hebel angeschlossen werden kann und habe einfach spaßeshalber dort mal den Hebel von der inneren Welle uraufgesteckt und ein bisschen rumprobiert. Und siehe da: die Unterlenker kamen gut 10 cm höher.
Außerdem gibt es einen Hebel auf der Linken Seite des Deckels des Hydraulikblocks - der ist bei mir aber an einem Rohr verschweißt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man aber, dass er innen auf jeden Fall gängig wäre und auch ein Ventil betätigen könnte. Was hat es damit auf sich? Hat jemand von euch eine Idee, ob das von Werk aus alles so gewollt sein könnte (die zwei Wellen miteinander verschweißt, der Hebel am Deckel nicht zu bewegen...) und was es mit dem dritten Bolzen / Ventil auf sich hat?
Sorry für die komplexen und vielen Fragen aber mir lässt das ganze keine Ruhe, weil ich denke es kann ja so eigentlich nicht vollumfänglich funktionieren.
Vielen Dank für eure Antworten!
Dateianhänge
IMG_3467.jpeg
IMG_3468.jpeg
IMG_3469.jpeg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo holmix,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier bei den Samefahrern und -freunden.

Dankeschön für die präzise Beschreibung deines Problems.
Die beiden Betätigungshebel mit grünem und gelben Knopf MÜSSEN sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Wie du aus dem angehängten Bild aus der Ersatzteilliste ersehen kannst geht das Gestänge Bildnr. 24 des gelben Hebels durch ein Rohr Bildnr. 14, welches den grünen Hebel darstellt. Vielleicht oder hoffentlich ist es nur festgerostet und nicht verschraubt oder gar verschweißt und lässt sich mit Rostlöser und sanfter Gewalt oder auch mit Erwärmen evtl. lösen. Das würde ich als erste Maßnahme unternehmen. Und wenn du viel Glück hast, haben sich dann alle deine anderen Probleme gelöst.
MinitHebelSAC.JPG
Ich bin nicht so ein Fan von direkt "im Eingemachten" zu werkeln und Hebel auf diese oder auf eine andere Welle zu schrauben, wenn die grundsätzlichen Sachen offensichtlich nicht stimmen. Beispiel, wenn ein Dieselmotor nicht anspringt, z.B. weil die Luftfilterpatrone komplett verdreckt ist und er dadurch nciht mehr genügend Ansaugluft bekommt, gibt es Leute die fangen dann an die Einspritzpumpe zu verstellen anstatt den Luftfiltereinsatz zu erneuern und der Motor läuft wieder wie eh und je. Das dient nur zur Erklärung wie ich das meine.

Was die linke Seite in Fahrtrichung betrifft so schau dir auch dieses Bild aus dem Ersatzteilekatalog an, dann wirst du schnell feststellen das dieser Hebel bei dir abgebrochen ist und das teilweise das Gestänge fehlt was zumindest außerhalb des S.A.C. Gehäuses das unten links verbaute Steuergerät mit diesem Hebel verbindet. Diese Steuergeräte gibt es einfach- und doppeltwirkend. So kann ich nicht erkennen, welches bei dir verbaut ist.
MinitHebel1SAC.JPG
WEnn du Dokumente (Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch) zu deinem Minitauro brauchst, schreib mir bitte eine e-mail.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
holmix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2024, 23:01

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von holmix »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde mal probieren, ob ich die zwei Wellen voneinander gelöst kriege. Ich blicke auch nicht ganz durch, wo sie genau zusammenhängen, aber ich will auch nichts abbrechen. Gibt es einen Trick, wie man die innere Welle aus der äußeren rauskriegt im Normalfall - oder ist das nicht vorgesehen?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der hintere Hebel am Hydraulikblock überhaupt eine Wirkung hat. Als ich die Gestänge von der Hebelwelle gelöst hatte, habe ich wie gesagt mal ein bisschen romprobiert und die beiden unabhängig voneinander bewegt und konnte nicht feststellen, dass der hintere Hebel irgendeinen Einfluss auf das Hubverhalten hatte. Kann es sein, dass da irgendwas defekt ist und die beiden Hebel deswegen fest miteinander verbunden worden sind?
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo holmix,
ich würde an deiner Stelle die Gestänge Bild Nr. 45 oben von den Hebeln Bild Nr. 27 und 19 lösen und dann versuchen ob sich jetzt die beiden Hebel am Lenkrad unabhängig voneinander bewegen lassen. Wenn ja, wäre das in Ordnung und ich würde dann die unteren Gestänge Bild Nr. 45, 49 und 55 weiter verfolgen. Es ist auch sinnvoll festzustellen ob diese Gestänge nicht irgendwo zwischen den vorderen und hinteren Befestigungspunkten vertauscht sind. Diese Gestänge sollten parallel verlaufen und nicht über Kreuz. Wenn du die unteren Gestänge von den Hebeln gelöst hast, kannst du ja auch probieren ob sich diese Gestänge von Hand jetzt unabhängig voneinander bewegen lassen. Wenn die sich nicht bewegen lassen, die Ursache feststellen und das Problem beheben.

Es scheint ja das da schon mal jemand kräftig dran gearbeitet hat. Nachdem ich mir dein Bild von der linken Seite nochmal vergrößert angeschaut habe, stelle ich fest, das da nichts abgebrochen ist, sondern das der obere Hebel komplett fehlt und stattdessen ein Röhrchen auf die Lagerung des oberen Hebels geschoben wurde und der untere Hebel an dieses Röhrchen festgeschweißt wurde.

Ich habe mal ein paar Bilder aus der Bedienungsanleitung angehängt, die dir vielleicht helfen die Funktion besser zu verstehen.
minithyd1.JPG
Minithyd2.JPG
Minithyd3.JPG
minthyd4.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von Andreas83 »

Hier kann noch hinzu gefügt werden,
das je nach Vorbesitzer - an den Koppelpunkten der Teile 45 - sofern nicht durchgehend ( also aller Gestänge die nach hinten führen) falsche Schrauben/ Muttern zu Fehlbedienung führen können!
Die Koppelpunkte liegen sehr dicht bei einander. Bringt man dort die falschen Schrauben an- so berühren sich die Koppelpunkte und beide Gestänge bewegen sich synchron - was sie nicht sollen.
Beim Saturno sind beide Schubstangen für die Hydraulik nur Zentimeter voneinander getrennt - und die Koppelstellen liegen sehr nach beieinander. Das müsste im Bild das Teil 48 sein.
Sind die Gestänge dort leicht verbogen/ falsche Schraube, Mutter - schiebt das eine Gestänge das andere - ungewollt.

Gruss Andreas
holmix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2024, 23:01

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von holmix »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Gestänge von den Hebeln hatte ich ja schon gelöst und dann unabhängig voneinander bewegt. Die verlaufen auch parallel und reiben nirgends aneinander - daran liegt es also nicht. Das Problem ist wirklich die Welle von den Hebeln - man sieht sogar, dass sich die Welle oben noch ein paar Millimeter in der äußeren Welle drehen lässt aber irgendwo weiter unten muss sie wirklich sehr fest mit der äußeren verbunden sein und ich kriege sie nicht lose.
Was ich vorhin beschrieben habe bezog sich auf die Hebel hinten am Hydraulikblock, zu denen das Gestänge führt. Als ich das Gestänge gelöst hatte, habe ich die Hebel unabhängig voneinander bewegt und wie gesagt hatte der Hintere (also zum Heck hin - auf dem Bild der grüne Pfeil), der etwas weiter unten sitzt keine merkliche Wirkung - nur durch den oberen ließ sich die Hubhöhe verstellen - das erschien mir laut Handbuch nicht richtig.
Und wisst ihr, was es mit dem dritten Hebel auf sich hat, wofür ist der da und warum ist daran kein Hebel befestigt (auf dem Bild der rote Pfeil).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 23.03.27.png
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo holmix,

wie ich schon schrieb, da hat jemand kräftig an der SAC gearbeitet oder auch verschlimmbessert, wie man es nehmen möchte.
Was ich mich frage ist:
Hat das vorher denn alles funktioniert?
Und was sagt der Vorbesitzer dazu?
Hast du eine Probefahrt gemacht und alle Funktionen geprüft?
minitzugkraft.JPG
Diesem Bild entnehme ich, daß die Zugkraftregelung die von der Unterlenkerwelle über diverse Gestänge in die SAC übertragen wird, auf dem mittleren vorderen der in deinem Bild weiter oben gezeigten Wellen die das SAC Gehäuse nach außen führt, befestigt wird. Folglich müssen die übrigen Wellen die Funktion des gelben und grünen Hebels unter dem Lenkrad aufnehmen. Ein weiter Beweis dafür ist auch dieses Bild aus der ETL.
minithebel1.JPG
Welcher Hebel gehört aber jetzt zu welcher Welle aus dem SAC. Ich denke diese Frage beantwortet das folgende Bild aus der ETL.
mintgestänge.JPG
Das Gestänge des gelben Lenkrad Hebels führt zu dem längeren Hebel der SAC und dieser wiederum wird an der mittleren Welle die bei dir frei ist befestigt.
Das Gestände des grünen Lenkrad Hebels fürt zu dem kürzeren Hebel der SAC und dieser wiederung wird auf der in Fahrtrichtung hinteren WElle der SAC befestigt.
minithebel.JPG
Die mit gelbem und grünem Kreis markierten Buchstaben sollen den Gestängeverlauf der jeweiligen Lenkradhebelfarben darstellen.

Aber selbst wenn du das alles angeschlossen hast, befürchte ich sind wir noch nicht fertig mit der endgültigen Funktion. Denn ich weiß im Moment noch nicht inwieweit die Modifikation der in Fahrtrichtung linken Seite da noch Einfluß haben könnte.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
holmix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2024, 23:01

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von holmix »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure intensive Hilfe (auch außerhalb des Forums). Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, schreibe ich trotzdem hier rein, was ich bisher rausgefunden habe.
Nachdem ich die Welle der beiden Hebel am Lenkrad nochmal ausgebaut und ordentlich mit WD40 und Wärme bearbeitet habe (Danke für die Tipps), haben sie sich endlich voneinander gelöst und lassen sich jetzt getrennt voneinander bewegen. - Das ist schonmal ein großer Erfolg. Allerdings bin ich, was die Steuerung angeht immer noch nicht wirklich ganz schlau aus den Anleitungen geworden. Laut diesem Bild aus dem Reparaturhandbuch scheint die Anordnung der Hebel auf den Wellen hinten an der SAC schon richtig gewesen zu sein - ich nehme an, dass die vordere Welle (in Fahrtrichtung - die ich mit dem roten Pfeil markiert hatte) für die Zugkraftregelung zuständig ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe jetzt erstmal alles wieder da hin gesteckt, wo es vorher war und nun ist es so, dass wenn der gelbe Hebel in den oberen Bereich (also ab 3) kommt, anfängt zu heben - die Stellung des grünen Hebels scheint soweit keine Rolle zu spielen - das wundert mich etwas, allerdings hatte ich bisher auch kein Gewicht dran hängen, um zu testen, ob sich dann etwas ändert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-27 um 09.27.26.png
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1181
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Steuerung der Heckhydraulik beim Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo holmix,

Du hast vollkommen recht mit deiner Darstellung. Ich denke ich muß dann weiter oben in meinen Beiträgen korrigieren was ich dort falsch beschrieben habe. Das mache ich heute Abend später. Ich habe jetzt meinen Beitrag vom 22. Feb. 2024 12:50 am modifiziert, dergestalt, das ich die falschen Worte durchgestrichen und die richtigen Worte eingefügt habe. Entschuldigt bitte, aber ich bin leider nicht fehlerfrei und möchte aber doch das man hier Fakten nachlesen kann.

So lange der grüne Hebel auf ca. 12 der Skala steht, solltest du mit dem gelben Hebel die Unterlenker in jede Position heben und senken können und die Unterlenker sollten auf der mit dem gelben Hebel eingestellten Position bleiben.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“