Kettensägenschwert

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Kettensägenschwert

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da ja doch einige mit Ihren Schleppern Holz machen - hoffe ich vielleicht auf einen Rat.
Gibt es ein Maß zwischen Sägenschwert und Kette - bei dessen Überschreitung das Schwert hin ist?
Ich nutze am Sägespalter eine Harvestersäge. Bei dieser klemmte das Schwert kürzlich nach 5 cm im Stammholz - weil es oben schon anlag und unten nach links und rechts Spiel hatte. Das Schwert an sich hat noch nicht genug Betriebsstunden um wirklich von Verschleiss reden zu können.
Ich hab die beiden Laufbahnen mittels Maschine winkelig zum Schnitt geplant. Allerdings brachte erst ein Komplettwechsel ( Schwert und Kette neu) Abhilfe. Da auf dem " defekten" Schwert auch eine neue Kette nicht half - gehe ich vom Fehler im Schwert aus. Die Kette liegt auch sauber auf den Führungsbahnen auf ( Tiefe ist also genug vorhanden) und bei einer neuen Kette aus der Packung sollte es auch nicht am Schliff liegen.

Das Schwert misst innen 2,2-2,3 mm Breite für die passende Kette ( die haben im Schnitt neu 1,8-1,9 mm). Ergibt also im schlimmsten fall 0,5 mm Spiel. Ein neues Schwert hat das gleiche Maß.
Ich hatte eventuell auch Schlechte Qualität bei Kette oder Schwert im Auge.
Ich finde allerdings keine Angaben zum höchstmöglichen Spiel zwischen Schwert und Führungsglied einer Kette.
Vielleicht hat da jemand Infos.
Gruss Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenschwert

Beitrag von Eicke »

hat das schwert nen stern vorne ? läuft der gut mit ? bekommt die kette genug öl oder wirs heis beim sägen ?
wenn es heis wird dan klmet es. heist zu wenig öl zur schmirung und kühlung.
ansonsten kanten entrgraten wo die kette läuft und die nut mim kleinen mini schraubendreher schlitz sauberkratzen das alles dreck wech ist.
meine ältetse kettensäge ist von 1970, stihl 08s, und die hat nen panzerschwert, nix stern vorne, aber die rent immer noch nach ich weis nicht wievielen ketten, 50 mindestens. da wurd auch nur die nut gelegentlich, 1x im jahr, sauber gemacht.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Kettensägenschwert

Beitrag von Andreas83 »

Das Schwert hat einen Stern und eine Zwangsschmierung.
Ich will auch keine Sägendiskusstion lostreten - denn dafür gibt es andere Foren.
Das Schwert in einem Sägespalter sollte man auch nicht mit Dem für den Wald verleichen. Ein Schwert im Spalter macht bei mir geschätzt bei einem Einsatz gute 2000- 3000 Schnitte am Tag - um das um Wald zu schaffen - müsste man sehr lange arbeiten.
Mich interessiert rein, ob es von den Herstellern Oregon, Stihl..... irgendeine Maßangabe zum Spiel zwischen Schwert und Kette gibt - denn ich finde 0,5 mm ab Werk doch recht viel.

Grüße Andreas
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenschwert

Beitrag von Eicke »

moin, was für n ekette fährst du auf der schine ? 2mm fürung ? oder 1,8mm ?
bei 2,2 - 2,3mm schwert nut solte da ne 404rer mit 2mm die richtige sein ?
bei zu viel spiel kan ich mir gut vorstellen das die führungszähne ewentuel verhacken bei bis zu 0,5mm spiel ?

daten vom irgent welchen herstellern kenne ich nicht, nur die standart angaben die bei den ketten mit bei stehen.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Maexle
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2024, 07:37

Re: Kettensägenschwert

Beitrag von Maexle »

Andreas83 hat geschrieben: 18. Februar 2024, 13:19 denn ich finde 0,5 mm ab Werk doch recht viel.
Hallo Andreas,

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Nur 0,5mm Spiel finde ich auch (zu) viel.

Habe gerade keine neue Garnitur greifbar… ist das Spiel bei einer „Handsäge“ auch so groß?
Danke
Grüße an die Samefahrer
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenschwert

Beitrag von Eicke »

Maexle hat geschrieben: 30. März 2024, 12:46 … ist das Spiel bei einer „Handsäge“ auch so groß?
moin,
definitif nein, da sind keine max 5/10 luft
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Off-topic“