Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen.
Gestern blockierte plötzlich das rechte Vorderrad. Geht jetzt nichts mehr vor und nicht zurück. Bin vorwärts gefahren, alles ok. Dann Rückwärtsgang rein, vielleicht noch nen halben Meter gefahren, dann nichts mehr. Vorne rechts blockiert komplett. Rad abgebaut. Jetzt komme ich nicht weiter. Wie auf dem Bild zu sehen, konnte ich durch Eindrehen der beiden Schrauben ca 5mm öffnen.
20231230_105144.jpg
Bis hierhin ging es recht einfach zu drehen. Jetzt hab ich Wiederstand und bin mir nicht sicher, ob ich einfach weiter drehen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Gerne auch grundsätzlich zu dem blockierenden Vorderrad...
Euch allen schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße
Mario
mammutle
Beiträge: 18
Registriert: 16. November 2023, 06:54

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von mammutle »

Hast du Zeichnungen der Achse?

<edit>Hier findest du die Zeichungen: http://www.trattore.com</edit>

Das würde ich als Erstes suchen, dann erklärt sich, wie das zu Öffnen ist.

Wie die Achse heisst, wäre auch hilfreich zu wissen.

gruss
Explorer90turbo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2024, 19:39

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von Explorer90turbo »

Servus,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, da hatte sich ein Planetenrad im Getriebe einen Zahn ausgebissen.
Da half nur ein neues Planetengetriebe, konnte ein gebrauchtes zum halben Neupreis erwerben, läuft bis jetzt problemlos.

Gruß
Hans
Explorer90turbo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2024, 19:39

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von Explorer90turbo »

Servus,
hatte ich ganz vergessen, um das Planetengetriebe zu demontieren musst Du natürlich erst den zentralen Seegerring in der Mitte entfernen, dann funzt auch das Abziehen mit den Abziehschrauben!
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 12
Registriert: 25. September 2020, 09:07
Wohnort: Hunsrück

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von Mario »

Habs jetzt in der Reihenfolge wie auf dem Bild zu sehen hinbekommen.
Reihenfolge.png
Defekt sind mindestens die rot umrandeten Teile. Muss jetzt noch weiter zerlegen und dann mache ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen.
Danke euch bis hierhin.
Mario
Eicke
Beiträge: 109
Registriert: 20. Juni 2020, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Same Explorer 90 BJ87 - Vorderrad blockiert

Beitrag von Eicke »

wenn sich nen planetenzahnrad + radnabe hin ist soltest du auf jedenfall auch di elager neu machen.
da sind sicher schön die kleinen späne reingekommen.
Same Atlante 2RM (45) Bj 68
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“