Hallo zusammen,
Problem mit der hydr. Lenkung:
Wenn ich die Räder während dem Rückwärtsfahren voll eingeschlagen habe kann ich im Stand die Räder nicht wieder gradestellen. Wenn ich während dem Lenken vorfahre lassen sich die Räder wieder gradestellen. Auch muss ich beim Fahren immer wieder mit dem Lenkrad nachkorrigieren. Ist das Lenkorbitrol verschlissen? Zuviel Spiel? Ölstand ist ok. Das Typenschild kann man nicht sehen, wahrscheinlich unten. Es wurden zwei Fabrikate verbaut, aber bevor ich das Teil ausbaue und dann ein Neues bestelle hätte ich gerne Eure Erfahrungen gehört, falls jemand diese Problem schon mal gehabt hat.
Vielen Dank
Gruß
Olli
Leopard 90 Turbo
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Re: Leopard 90 Turbo
Hallo Olli
Was heisst Du kannst die Räder nicht geradestellen ? Kannst du das Lenkrad nicht mehr drehen oder nur sehr schwer, oder kannst du es einfach weiterdrehen ?
Wie verhält es sich wenn du auf Anschlag drehst und dann weiterdrehst ? Li u. re. im Leerlauf und bei Vollgas probieren.
Oft sind auch nur die Lenkzylinderdichtungen hart oder verschlissen dann kommen so Symptome wie dauerndes korrigieren nötig und schwimmen.
Hast du Frontlader oder sonst viel Gewicht auf der Vorderachse ?
Gruss
Richi
Was heisst Du kannst die Räder nicht geradestellen ? Kannst du das Lenkrad nicht mehr drehen oder nur sehr schwer, oder kannst du es einfach weiterdrehen ?
Wie verhält es sich wenn du auf Anschlag drehst und dann weiterdrehst ? Li u. re. im Leerlauf und bei Vollgas probieren.
Oft sind auch nur die Lenkzylinderdichtungen hart oder verschlissen dann kommen so Symptome wie dauerndes korrigieren nötig und schwimmen.
Hast du Frontlader oder sonst viel Gewicht auf der Vorderachse ?
Gruss
Richi
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Re: Leopard 90 Turbo
Hallo Richi,
danke für Deine Tipps.
Siehe Antworten mit "->":
Was heisst Du kannst die Räder nicht geradestellen ? Kannst du das Lenkrad nicht mehr drehen oder nur sehr schwer, oder kannst du es einfach weiterdrehen ?
-> Das Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen, erst wenn ich vorfahre.
Wie verhält es sich wenn du auf Anschlag drehst und dann weiterdrehst ? Li u. re. im Leerlauf und bei Vollgas probieren.
-> Muss ich nächste Woche ausprobieren, bin grad im Urlaub.
Oft sind auch nur die Lenkzylinderdichtungen hart oder verschlissen dann kommen so Symptome wie dauerndes korrigieren nötig und schwimmen.
-> Werde als nächstes einen neuen Verschleißteilsatz für den Zylinder besorgen.
Hast du Frontlader oder sonst viel Gewicht auf der Vorderachse ?
-> ½ to als Frontgewicht
Gruß
Olli
danke für Deine Tipps.
Siehe Antworten mit "->":
Was heisst Du kannst die Räder nicht geradestellen ? Kannst du das Lenkrad nicht mehr drehen oder nur sehr schwer, oder kannst du es einfach weiterdrehen ?
-> Das Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen, erst wenn ich vorfahre.
Wie verhält es sich wenn du auf Anschlag drehst und dann weiterdrehst ? Li u. re. im Leerlauf und bei Vollgas probieren.
-> Muss ich nächste Woche ausprobieren, bin grad im Urlaub.
Oft sind auch nur die Lenkzylinderdichtungen hart oder verschlissen dann kommen so Symptome wie dauerndes korrigieren nötig und schwimmen.
-> Werde als nächstes einen neuen Verschleißteilsatz für den Zylinder besorgen.
Hast du Frontlader oder sonst viel Gewicht auf der Vorderachse ?
-> ½ to als Frontgewicht
Gruß
Olli
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Re: Leopard 90 Turbo
Hallo,
das Problem mit der Lenkung ist gelöst.
Der Vor-Vorbesitzer hat einen größeren Öltank für die Lenkung eingebaut. Soweit so gut.
Der Ölstand war Mitte Schauglas, auch ok.
Aber das Schauglas ist zu tief eingeschweißt, also einfach zu wenig Öl im Tank.
Gruß
Olli
das Problem mit der Lenkung ist gelöst.
Der Vor-Vorbesitzer hat einen größeren Öltank für die Lenkung eingebaut. Soweit so gut.
Der Ölstand war Mitte Schauglas, auch ok.
Aber das Schauglas ist zu tief eingeschweißt, also einfach zu wenig Öl im Tank.
Gruß
Olli
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Re: Leopard 90 Turbo
Danke für die Rückmeldung Olli.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Leopard 90 Turbo
Neues Problem aufgetreten:
Ohne Allrad funktioniert die Lenkung ja tadellos.
Wenn aber der Allrad zugeschaltet ist, ist mit Lenken im Stand, gerade im Wald beim Holzrücken, wenn eingeschlagen ist, nichts zu machen. Wenn sich die Räder minimal bewegen läßt es sich lenken.
Sperrt da das Differential? Oder ist das normal?
Falls jemand dieses Problem schon mal gehabt hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Olli
Ohne Allrad funktioniert die Lenkung ja tadellos.
Wenn aber der Allrad zugeschaltet ist, ist mit Lenken im Stand, gerade im Wald beim Holzrücken, wenn eingeschlagen ist, nichts zu machen. Wenn sich die Räder minimal bewegen läßt es sich lenken.
Sperrt da das Differential? Oder ist das normal?
Falls jemand dieses Problem schon mal gehabt hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Olli