Nachrüstung 4 ter Steuerkreis

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Nachrüstung 4 ter Steuerkreis

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
ich plane eine Nachrüstung vom 4ten Steuerkreis am FL vom Lamborghini. Dort ist bisher leider nur der 3te Steuerkreis verwirklicht. Ich habe dazu ein paar Fargen - vielleicht gibt es jemanden, der das schon gemacht hat?!
Zur Vorinfo - der FL ist ein Stoll 755 CL.
Zur Ölspeisung liegt ja schon eine Leitung - die sich von der Geräteneigung bedient. Sprich man drückt den Knopf und kann das Ventil mit Joystick links und rechts betätigen.

Mir wäre da einfach ein weiterer Knopf und ein weiteres Ventil lieb. Ich möchte nicht die beiden zusätzlichen Funktionen gleichzeitig bedienen. Der Anbau/ die Nachrüstung soll für eine Holzzange mit Rotator sein.
Das Ganze - ist wohl Original bei Stoll so gekauft. Gibt es dann auch von Stoll die Erweiterung oder muss ich das ganze Ventil neu kaufen?
Wofür lohnt es sich - weitere Hydraulikleitungen zum FL zu legen um Geräte gleichzeitig zu bedienen? Gibt es Geräte - bei denen gleichzeitige Bedienung zweier Sachen Sinn macht?

So wie ich die Sache bisher sehe - brauche ich einen Joystick mit einem Knopf mehr - oder einem Wahlschalter, dazu das Ventil und ein wenig Kabel.

Vielleicht gibts noch ein paar gute Ideen.

Gruss Andreas
Arminius
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2016, 21:26

Re: Nachrüstung 4 ter Steuerkreis

Beitrag von Arminius »

Hallo Andreas,

für den gleichen Anwendungsfall (Zange mit Rotator) habe ich auch die 4. Funktion benötigt. Ich habe einen Quicke Frontlader, der original schon die 3. Funktion hatte. Am Kreuzhebel ist ein Taster angebracht, mit dem ich das Ventil dafür ansteuern kann.

Von Quicke würde es ein Nachrüstsatz für die 4. Funktion geben, bei dem das zusätzliche Ventil an dem Bestehenden der 3. Funktion angeflanscht wird. Von Stoll gibt es das bestimmt auch so in der Art.

Ich habe mich bei der Nachrüstung der 4. Funktion aber dafür entschieden, das Ventil an der Zange anzubringen. Der Vorteil ist für mich, dass ich beim Ankuppeln der Zange nur 2 Hydraulikkupplungen verbinden muss und einen Stromstecker. Falls du mehrere Anbaugeräte planst, die eine 4. Funktion benötigen, würde es Sinn machen, das Ventil am Frontlader anzubringen - so rein kostentechnisch betrachtet.

Das Ventil selbst ist ein 3/2 Ventil, das in Reihe zum Ventil der 3. Funktion sitzt. Am Kreuzhebel habe ich einen zweiten Taster nachgerüstet. Diesen Taster habe ich mit einer Sperrdiode so angeschlossen, dass er beide Ventile gleichzeitig ansteuert. Damit also Taster1 (3. Funktion, Ventil an der Schwinge) = Zange auf/zu und Taster 2 (4. Funktion, Ventil an der Schwinge und Ventil an der Zange) = Drehen links/rechts.
Vom Kreuzhebel habe ich entlang der Schwinge ein Kabel verlegt, bzw. das vorhandene 2-adrige durch ein Dreiadriges ersetzt und vorne neben den Hydraulikanschlüssen eine Anhänger-Steckdose für die elektrische Kontaktierung der Zange montiert.

Das war für mich der am wenigsten aufwändige Weg und funktioniert perfekt.

Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 429
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Nachrüstung 4 ter Steuerkreis

Beitrag von Andreas83 »

Danke für die Anwort - da frag ich mal bei Stoll an.
Bohrungen sind ja vorhanden!
Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Off-topic“